Mittwoch, 5. Februar 2020
Herkünfte


Europa
100,0%
Nord- und Westeuropa
51,3%
Skandinavier
28,7%
Nord- und Westeuropäer
22,6%
Osteuropa
47,9%
Balkanbewohner
34,6%
Osteuropäer
13,3%
Aschkenasischer Jude
0,8%

Meine Frau hat uns zu Weihnachten diesen DNA-Test spendiert. Interessanterweise ist bei ihr der Anteil Osteuropa etwas größer als bei mir, und Nordeuropa-Skandinavien kleiner. Überrascht bin ich davon, dass der Balkan bei mir stärker zu Buche schlägt als Osteuropa, wo doch mein Vater aus dem Raum Polen/Ukraine stammt. So genau darf man das alles wohl nicht nehmen. Mit einem gewissen Prozentsatz jüdischen Erbguts hatte ich übrigens gerechnet. In der Heimatregion meines Vaters gab es sehr viele Juden, da wäre es eher verwunderlich gewesen, was das gar keinen Niederschlag in den Genen gefunden hätte.

Und was nehme ich daraus nun für mich mit? Schwer zu sagen, ich habe mich immer schon zu 100 Prozent als Europäer gefühlt, und dass ich diesen Wert jetzt gewissermaßen amtlich habe, ändert an meinem Leben herzlich wenig.

... link (23 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 16. Januar 2020
Kontrolliertes Trinken
Ich hatte hier ja schon verschiedentlich erwähnt, dass man als Dialysepatient nicht mehr so viel trinken kann, wie man lustig ist. Warum das so ist, hat Dialysebloggerin Franzii mal genauer aufgedröselt. Allerdings würde ich doch dem Eindruck entgegentreten wollen, dass man mit dem baldigen Erstickungstod spielt, wenn mal mal die verordnete Trinkmenge überschreitet. Ist natürlich bei jedem anders, aber in meinem Fall lagert sich überschüssiges Wasser nicht immer in den Lungen ab, manchmal habe ich stattdessen dickere Beine. Und gefühlt macht es für mich auch keinen Unterschied, ob ich mir in der Dialyse zwei oder vier Liter überschüssiges Wasser abzapfen lasse.

Gleichwohl muss ich sagen, dass es mir bisweilen schwer fällt, mich auf die erlaubte Trinkmenge zu beschränken. Früher war ich recht genügsam in Sachen Flüssigkeitszufuhr, aber bei der Radfahrerei hatte ich mir dann doch angewöhnt, viel zu trinken. Und ich gäbe was drum, wenn ich einfach mal wieder so richtig reinlaufen lassen könnte ohne die Sorge, mir damit zu schaden.

Franziis Fazit würde ich daher sofort unterschreiben: Trinkt, trinkt, trinkt…solange ihr könnt!!!

Prost.

... link (16 Kommentare)   ... comment


Freitag, 27. Dezember 2019
Ohne Titel
Das kleine Glück am Morgen: ein frisch gebrühter Kaffee und eine knusprige Laugenstange mit dick Butter drauf.

... link (14 Kommentare)   ... comment