Sonntag, 31. Dezember 2017
/2017
So, der letzte Tag des Jahres neigt sich seinem Ende entgegen, aber die Blogger*innensitte mit dem Jahresendfragebogen habe ich mir schon damals nicht zu eigen gemacht, als das noch der heiße Shize war in Kleinbloggersdorf. Somit besteht auch heute kein Anlass, mit dieser Gewohnheit anzufangen. Nur soviel: Meine Haare sind etwa gleichlang geblieben, das Gewicht trotz einiger Jojo-Effekte auch. Und die Vorsätze fürs neue Jahr sind ebenfalls schnell erzählt: wieder etwas mehr bloggen als zuletzt und mehr Radkilometer runterkurbeln als im zweiten Halbjahr, in dem ich ziemlich ausgebremst wurde.

In diesem Sinne: Kommen Sie alle gut rüber ins neue Jahr. Man liest sich hoffentlich wieder in 2018. Bis dahin eine gute Zeit!

... link (6 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 19. Dezember 2017
Ein Prosit der Besinnlichkeit
Dass die Adventszeit nicht meine Lieblingsjahreszeit ist, hatte ich hier schon verschiedentlich erwähnt. Aber der Trick ist, mit etwas Glühwein intus lässt sich diese dunkle Zeit einigermaßen aushalten. Und wenn man dann grad so richtig in Stimmung ist, legt man vielleicht sogar eine Platte mit weihnachtlicher Musik auf für besinnliches headbanging:

... link (8 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 7. Dezember 2017
Binäres Buzzword-Bingo
Eine neue Sau sattelt auf zum Ritt durch das digitale Dorf: Blockchain ist der neueste heiße Shize. Und nein, das Thema hat nicht nur mit Kryptowährungen wie Bitcoins zu tun, lerne ich bei kress.de, auch in meiner geliebt-gehassten Medienbranche soll Blockchain keinen Stein auf dem anderen lassen. Da darf man gespannt sein, was sich für neue Distributionsformen und Geschäftsmodelle entwickeln. Vielleicht bekommen wir damit auch endlich den Hebel in die Hand, die brotlose Bloggerei besser zu monetarisieren? Aber nicht zwingend in Form von Bitcoins, denn eine Währung, die man in Erwartung künftiger Wertsteigerungen lieber aufspart als sie auszugeben ist sicher nicht das allerbeste Zahlungsmittel für die Miete und die täglichen Einkäufe. Bis diese ganze Zukunftsmusik also tatsächlich klingende Münze auch für den long tail abwirft, geht es hier weiterhin um Aufmerksamkeit und um sonst nichts. Das auch als Schlusswort, weil neulich mal wieder die Kommerzialisierungdebatte um Blogs wieder hochkochte.

... link (67 Kommentare)   ... comment