Freitag, 13. Januar 2006
Friday, 13th - 99 % of full
1 Search request: Paraskavedekatriaphobie aussprache
1 Search request: Paraskavedekatriaphobie aussprechen

Hätte ich heute doch lieber schon eine Stunde früher in meine Referrer geguckt. Dann hätte ich vorhin, als mir die Schüssel mit dem Babybrei auf den Küchenfussboden knallte, nicht verf**kte Schleimsch**ße gebrüllt, sondern ganz ruhig das magische Mantra gemurmelt, dessen korrekte Aussprache einige von meinen Lesern anscheinend ziemlich fordert. Die Leute haben ja recht: Man muss es nur oft genug aussprechen, dann ist der Datumsdämon gebannt - und ehe man sich's versieht, ist es schon Samstag der Vierzehnte. Geht doch.

Nachtrag:Ups, ich sehe soeben, dass Herr Kid heute in aller Hergottsfrühe eine sinngemäß ähnliche Überschrift gewählt hat. Da setze ich doch sicherheitshalber gleich nen Link. Man will ja kein Unglück heraufbeschwören. Kommen Sie alle gut durch den Tag - gerade auch diejenigen unter Ihnen, die genausowenig abergläubisch sind wie ich.

... link (25 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 12. Januar 2006
Medienmittwoch revisited
Eigentlich geböte es die Chronistenpflicht, von einer Veranstaltung zu berichten, die ich gestern besucht habe. Zumal mich das Thema "Weblogs - Revolution des Journalismus oder überschätztes Phänomen?" gleich doppelt interessiert - nämlich als Blogger und als Journalist gleichermaßen. Mit der Vorstellung der Referenten und ihrer Statements sind mir aber einige andere Bloggerkollegen zuvorgekommen. Den eigentlichen Hammer des Abends hat Don Alphonso erst hinterher in der kleinen Bloggerrunde am Stehtisch losgelassen: "Sex und Blogs - das könnte noch ein Riesenthema werden", wagte die eloquente und hyperesistente "Rampensau" (O-Ton-Selbstbezeichnung D.A.) einen ungewohnt optimistischen Blick in die nähere Blog-Zukunft. Aha: Sex sells notfalls auch social software, oder was? Leider trieb es den aktiveren Teil meiner Fahrgemeinschaft so schnell zurück in heimatliche Gefilde, dass ich nicht mehr dazu kam, zu fragen, wie das Businessmodell dafür aussehen könnte. Ich hoffe inständig, diese Frage wird mal Thema einer spannenderen und lebhafteren Podiumsdiskussion als der gestrigen.

... link (15 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 11. Januar 2006
Elektronische Eigentumsdelikte
Der Blog-Boom zeigt zunehmend auch seine Schattenseiten: Verirrte junge Menschen, denen es an zündenden Ideen für eigene Beiträge fehlt, bedienen sich ungeniert bei Bloggerkollegen. Dass man sich mal von einer fremden Themenidee inspirieren lässt und die dann weiterdreht, dagegen ist ja wenig einzuwenden. Wenn aber einem Bloggerkollegen ganze Beiträge wortwörtlich abgepinnt werden, dann grenzt das an geistige Kleptomanie. Opfer einer solchen Copy-and-Paste-Attacke waren vor einiger Zeit auch Herr Dahlmann und andere . Vielleicht ist es angesichts der grassierenden content-Knappheit tatsächlich Zeit, meine Idee einer Blog-Beitrags-Tauschbörse namens Bloggster doch noch mal aus der Schublade zu holen. Aber dass mir ja keiner diese Idee klaut, sonst sag ichs dem Don - und dann gibt's kräftig Haue an der Blogbar.

Nachtrag: Der Täter hat Einsicht gezeigt und vor lauter Reue gleich sein ganzes Blog dichtgemacht. Wär doch nicht nötig gewesen.

... link (14 Kommentare)   ... comment