Dienstag, 5. August 2014
Was heißt "blau" auf mallorquinisch?


Bevor die Erinnerungen daran völlig verblassen, will ich hier nun doch noch ein paar Eindrücke vom 17. Bundesland festhalten. Der Klickpedalschuh hat die Adilette als Standard-Fußbekleidung noch nicht völlig verdrängt, aber selbst auf der Promenade der berüchtigten Platja de Palma kurz vor S'Arenal (wir waren da übrigens nur wegen des Aquariums) muss der badelatschende Pauschaltourist mit Querverkehr von Rennradlern rechnen. Alles in allem ist die Insel aber groß genug, dass sich die Anhänger verschieder Urlaubskonzepte einigermaßen aus den Weg gehen können. An der Ostküste in Cala Ratjada, wohin es uns verschlagen hatte, hielten sich ballermännliche Umtriebe jedenfalls sehr in Grenzen, selbst nach dem WM-Finalsieg von Schland brach nicht die Hölle los, wie wir eigentlich erwartet hatten.

Aber ich will die Kernleserschaft jetzt gar nicht lang mit Nebensächlichkeiten auf die Folter spannen, von wegen wie war das Hotel (danke der Nachfrage), wie früh musste man aufstehen, um sich Liegen in der ersten Reihe am Pool zu sichern (5 Uhr 45 wäre schon zu spät gewesen) und wie weit war es zum Strand (100m Luftlinie) - es ist doch sonnenklar, dass alle wissen wollen, wie fährt es sich denn nun Rad auf MAMIL Island? Bevor ich dazu komme, wollte ich noch erwähnen, dass die ehrenwerte Kundschaft der Discounterkette L*DL auf Malle nicht auf ihren präferierten Viktualienanbieter verzichten muss:



Hat uns da jetzt nicht mit Macht hingezogen, wohl aber einmal zum Drogeriemarkt M*ller nebenan. Wenn man dort übrigens irgendwelchen Etablissements begegnet, die das Wort "Blau" im Namen führen, etwa einer "Bar Blau", dann heißt das mitnichten, dass man dort Wert legt auf trinkfreudige Touristen aus den übrigen 16 Bundesländern. Das mallorquinische (genauer gesagt katalanische) Wort für "blau" ist "blau". Hammer, oder? Ich hatte das ja schon vermutet, aber meine Frau hatte da ihre Zweifel. Ich versprach, das zuhause nachzugucken - und jetzt können wir wohl endlich aufsatteln in den Kommentaren.

... link (9 Kommentare)   ... comment