Freitag, 8. Oktober 2010
Mobil-unterhaltungelektronische Rein-Raus-Spiele
Das ab Werk eingebaute Autoradio- und CD-Abspielgerät im Darkmobil macht seit geraumer Zeit Zicken. Nicht, dass mir da viel fehlen würde, wenn ich diese Geräuschquelle einfach konsequent abgestellt ließe. Aber ein paar Mal ist es doch vorgekommen, dass ich mit der Kleinen an Bord zwischen 19 Uhr 30 und 20 Uhr unterwegs war - und wie zumindest die Leser mit Kindern hier im äußersten Westen wissen dürften, läuft zu dieser Zeit auf WDR 5 die Kindersendung "Bärenbude". Aber das Anhören macht wenig Spaß, wenn das Empfangsgerät spätestens nach 90 Sekunden das Signal verliert und im Display nur noch "SEARCH" aufblinkt. Manchmal findet das Teil den Sender selber wieder, andermal hilft nur Aus- und wieder Einschalten. Und das strapaziert nicht nur den Hörgenuss meines Töchterleins, sondern allmählich auch meine geradezu zenbuddhistische Duldsamkeit.

Nun hatte mich meine Frau vor dem Abwracken ihres Altfahrzeugs im vorigen Jahr in weiser Voraussicht instruiert, das Radio- und CD-Teil (Sie wissen schon: It's not a trick, it's a S*ny) auszubauen und aufzubewahren. Und nun habe ich mich dieser Tage endlich aufgerafft, den Gerätetausch in Angriff zu nehmen. Als erstes ungeplantes Hindernis stellte sich heraus, dass das Gerät mit dem stilisierten Propeller-Logo der Bayerischen Motorenwerke AG über eine völlig andere Form von Stecker-Anschlusseinheit mit der Bord-Elektrik und den Lautsprechern verbunden wird als das Ersatz-Gerät aus Fernost.

Aber hey, sowas kann doch einen Seemann nicht erschüttern man doch sicher mit Hilfe eines passenden Adapters lösen. Und tatsächlich gelang es mir relativ mühelos, ein passendes Stecker- und Buchsengelöt mit vielen bunten Kabelchen dazwischen aus der Ebucht zu angeln. Heute nachmittag wollte ich dann zur Tat schreiten und das Darkmobil unterhaltungselektronisch wieder auf Vordermann bringen.

Es ließ sich auch gut an: Halteschräubchen des BMW-Radios lösen, Gerät sachte herausziehen, Steckereinheit abfrickeln, weil es eine etwas hakelige Einrast-Konstruktion ist mit dem Schraubenzieher ein kleines Plastik-Gemetzel veranstalten bis der verf*ckte Stecker endlich von Gerät weggeht, dann die Steckereinheit des neuen Geräts mit dem Adapter verbinden und diesen mit dem BMW-Buchsenblock, dann Zündung an und kurz gucken, ob das Radio tut, jawoll, dann also den Kabelwust reinwurschteln und das Radio bis zum Anschlag einschieben und nochmal testen...

...kein Mucks, es blinkt nicht die kleinste Diode...

...das Radio wieder ein paar Zentimenter aus der Mittelkonsole herausziehen und nochmal anschalten - ah, jetzt gehts wieder, also ganz rausziehen, das Kabelgewirr etwas feinfühliger Richtung Motorraum wurschteln und das Radio wieder ganz reinscheieben und mal gucken, obs jetzt geht...

...nein...

...wäre ja auch zu schön gewesen. Also um es kurz zu machen, ich habe dieses Rein-Raus-Spiel mehrfach wiederholt bis mir das Sweatshirt schweißtriefend am Leibe klebte, aber ich sehe keinen Weg, wie das ordnungsgeäß eingeschobene Radioteil gehen soll. Halb heraushängen lassen aus der Konsole ist auch keine Lösung. Mein erster spontaner Impuls wäre gewesen, das eine Gerät zu nehmen und das andere damit zu Klump zu hauen. Aber das ist ja auch keine Lösung, zumal dann in der Mittelkonsole anstelle des Radios nur ein großes rechteckiges Loch mit freiem Blick auf regelungstechnische Innereien der Heizungs- und Lüftungsschalter klaffen würde.

Da werde ich also morgen oder am Wochenende nochmal einen Anlauf nehmen müssen. Drücken Sie mir bittebitte die Daumen? Dankeschön im Voraus.

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