Samstag, 28. April 2018
39 Stufen
Unter diesem Titel hat Alfred Hitchcock einst einen spannenden und wendungsreichen Spionagefilm auf die Leinwand gebracht. Ich hingegen führe unter dem gleichen Titel dreimal die Woche ein minimalistisch-absurdes Balletstück auf, wenn ich von der Dialyse heimkommnend die zwei Stockwerke im Treppenhaus erklimmen muss. Dass das mal so eine Herausforderung wird hätte ich mir ja nicht träumen lassen (auch dann noch nicht, als GMX anfing, mir Werbung für Treppenlifte ins Postfach zu schicken), aber Tatsache ist, dass mich diese 39 Stufen körperlich an die Grenze meiner derzeitigen Belastbarkeit bringen.

Oben in der Wohnung schleppe ich mich auch nur von Zimmer zu Zimmer wie Ivar the Boneless aus der TV-Serie "Vikings". Ich weiß manchmal vor lauter Gelenkschmerzen nicht, ob ich liegen, stehen oder sitzen soll, manchmal bringt ein heißes Bad etwa Linderung, aber mich aus der Wanne wieder herauszuwuchten artet dann erneut in schweißtreibender Schwerstarbeit aus.

Ob das jetzt mehr von der Chemo kommt oder von der Grunderkrankung (oder gar von den ganze Medis, die ich schlucken muss) - fragen Sie mich nicht, wer soll das denn noch alles auseinanderfieseln?

... comment

 
Von der Insel aus mit äußersten Widerwillen zur Kenntnis genommen.

... link  


... comment
 
*Stellen Sie sich bitte bildhaft vor, dass ich gerade einen touretteartigen Fluchanfall ob der Schilderung Ihres Befindens habe.*

... link  

 
Das ist ja wirklich superätzend. Schlägt die Chemo denn wenigstens an?

... link  


... comment
 
So ein Scheiß ...!
Habe heute Nachmittag an Sie gedacht und jetzt lese ich das.

(Wenn ein heißes Bad hilft, müsste eigentlich auch eine Heizdecke gehen, oder? Ich sehe das so praktisch wie Renate Bergmann.)

... link  


... comment
 
Hi Mark
ich lese hin und wieder schon seit antville-Zeiten hier bei dir mit. 2011 hatte ich eine Darmkrebs-OP mit anschliessender Chemo, daher kann ich gut nachvollziehen, wie es dir im Moment geht. Ich hatte damals auch ein Stufenproblem: Meine Lösung: 20/10 Ein Sitzpolster auf Stufe 20 und 10 Minuten erholen. Nach zirka einem Jahr konsequentem Training war meine Kondition dann wieder auf etwa dem Stand wie vor der Chemo.
Jetzt habe ich eine Nephritis (keiner weiß warum und woher) und darf seit 8 Monaten hochdosiertes Kortison schlucken. Hilft auch - zumindest halbwegs.
Was hilft? Annehmen - Nur für heute. Das habe ich bei den AA gelernt. Dieses nur für heute. Das ist überschaubar und demoralisiert nicht, denn nur für heute ist vieles möglich.
Also: Ganz liebe Grüße aus Bad Vöslau und "stay tuned" - immer nur für heute!

... link  


... comment
 
Ja, plötzlich sieht die Welt und sogar das Nahfeld ganz anders aus. Türen werden enger, Treppen steiler, Wege weiter. Nicht einschüchtern lassen. Und immer schön langsam. Sie haben ihren Körper zuletzt ziemlich bombardiert. Jetzt findet er ein bißchen Zeit und regelt runter. Das wird aber wieder.

... link  

 
.. möge der Körper auch schwach sein, wünsche ich Ihnen einen starken Geist und eine mutige Seele.
Herzliche Grüße

... link  


... comment
 
Manchmal ist Kälte besser als Wärme.
Mußte ich (und der Rheumadoc) letztes Jahr durch Zufall (weil die HV mal wieder wochenlang uns ausfrieren ließ) auf die blaue Tour lernen.

Ganz viele liebe Genesungsgedanken und vor allem Schmerzreduktion aus dem Steuerwahn.

... link  

 
irgendwie das, was pille schon schrob, und ja, es wird schon wieder. irgendwann und irgendwie, vielleicht nicht ganz so wie vorher, aber irgendwie halt trotzdem gut. man muss da nur ganz fest daran glauben. ich hab das schon mehrfach für sie getestet, mit verschiedenen befindlichkeitsstörungen, bislang ist es soweit gut gegangen: immerhin werde ich demnächst 65, das hätte vor 45 jahren keiner geglaubt, da hoffte man von tag zu tag. also: kopf hoch.

... link  


... comment
 
Das klingt anstrengend und zum Verzweifeln. Halten Sie durch. Daumen sind gedrückt.

... link  


... comment
 
Ich stelle es mir einfach nur ganz schrecklich vor, wenn man den Zickereien seines Körper so hilflos ausgeliefert ist. Aber irgendwann bekrabbelt der sich wieder und dann kann man neue Pläne machen.
Danke, dass Sie zwischendurch Wasserstandsmeldungen abgeben.

... link  


... comment
 
Ihr Lieben!
Die Nachricht des Tages ist, dass die Chemo laut Laborbericht tat, was sie sollte. Ob das der Grunderkrankung den erwünschten Arschtritt verpasst, bleibt indes abzuwarten, der Effekt über die Ausschaltung der B-Zellen ist ein langsamer und indirekter, Geduld ist weiterhin gefragt sowie die Fähigkeit, sich über kleine Fortschritte oder auch nur das Ausbleiben von Verschlechterungen zu freuen.

... link  

 
Das macht, glauben Sie's nur, auch Leserinnen aufatmen. Ich wünsche beides, Geduld und Freude über alles, was besser wird. Und davon möglichst viel.

... link  

 
Das ist...
...eine gute Nachricht! :-D
Mit Geduld-haben-müssen kennen Sie sich ja mittlerweile aus, auch wenns das natürlich nicht angenehmer macht. Halten Sie durch!

... link  

 
Es freut mich, das zu lesen. Ich wünsche Ihnen, dass es in diesem Sinne weitergeht!

... link  

 
Weiterhin alles Gute und viel Kraft auch von meiner Seite!

... link  

 
Ich bin, mein lieber Mark, sehr glücklich, das zu lesen.

... link  

 
Ja, das ist doch schon mal was, was die akute Existenzangst dämpft. Aber die 39 Stufen bleiben eine enorme Herausforderung.

... link  

 
Sie werden die Herausforderungen annehmen müssen, sonst haben die Treppenlift-Spammer gewonnen. ;-)

... link  

 
Das freut mich sehr, und ich drücke weiterhin die Daumen.

... link  


... comment
 
was glaubst du wer du bist?
den ziwo hat heute eine jungzecke gestochen vermutlich mit unseeligsten eigenschaften

er is vermutlich infiziert
es is ein skandal grössten ausmasses

und wie das passiert is
er piselte in die landschaft
und das bist biss zu
10 cm unter den sack ins bein

das sind katastrophen

rausgerissen und mit alk bekämpft
octenisept draufgesprüht
ein teil is noch drinne

es is unglaublich
ein skandal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jezz wohnt ein fremdkörper in mich
in einem ziwo
niemals hats sowas gegeben
wenn ich jezz nich meine abwehrkräfte am stärken zu sein bin
bin ich des todes

das sind probleme schatzi

... link  

 
Ein echter Ziwo am sein! :-)

... link  


... comment