Freitag, 23. März 2018
Zwischenbericht aus der Klinik
Ich wünschte, ich könnte mich mit erfreulicheren Themen zurückmelden, aber leider geht es mir gesundheitlich nicht sonderlich gut. Kurz gesagt vermag die Chemo die Grunderkrankung nicht dauerhaft im Zaum zu halten. Es gibt noch ein anderes vielversprechendes Präparat, aber bevor das zum Einsatz kommt, gilt es, ein paar Baustellen in Angriff zu nehmen. Andernfalls könnte der Schuss auch nach hinten losgehen. Natürlich lässt sich die Klinik die Chance nicht entgehen, alle möglichen und unmöglichen Apparaturen zur erweiterten Diagnostik in Stellung zu bringen. Aber so genau wollen Sie das alles wahrscheinlich gar nicht wissen...

... comment

 
Keine falsche bescheidenheit. Interesse besteht sogar vom schwarzen Ungeheuer aus. Im übrigen soll sich die Grunderkrankung a bisserl ins Knie ficken. Als ob die einen Grund braucht.

... link  

 
Danke für Ihren Zuspruch!

... link  

 
Und ich freue mich über die Gelegenheit, dem Imperialisten mal aus vollem Herzen zustimmen zu dürfen. Halten Sie durch und probieren Sie alles!

... link  


... comment
 
O je. Bitte tapfer bleiben. Gute Besserung, und wir erbitten Bericht!

... link  

 
Von der Bronchioskopie werde ich hoffentlich nicht viel mitbekommen (Vollnarkose), CT und ähnliche Geschichten kennen Sie ja selber.

... link  


... comment
 
Verdammt :/
Viel Erfolg beim wieder auf die Beine kommen - und das bitte so schnell wie möglich.

... link  

 
Auch Ihnen vielen lieben Dank.

... link  


... comment
 
Herrjemine! Dann hoffe ich, dass das Präparat hält, was es verspricht.
Wir denken an Sie und viele Grüße nach arbusto di mare!

... link  

 
Millegrazie! Die Wirkung wird natürlich auch ihren Preis haben, da mache ich mir nichts vor.

... link  


... comment
 
Das sind ja keine guten Nachrichten. Ich wünsche viel Kraft und Ausdauer und drücke die Daumen!

... link  

 
Danke, ich weiß das wirklich zu schätzen, umso mehr, als ich ins Einzelzimmer verlegt wurde und heute auch kein Besuch kommt.

... link  


... comment
 
Das tut mir sehr leid für Sie und Ihre Familie. Ich denke an Sie und drücke Ihnen die Daumen.

... link  

 
Vielen lieben Dank, ich habe auch viel Sie gedacht, Sie hatten diese fiesen Hustenschmerzen so plastisch beschrieben. Ich hoffe, Sie sind auf dem Weg der Besserung!

... link  


... comment
 
Och Herr Mark, das ist ja wirklich potenzierter Mist. Und auch, wenn man wusste, dass es so kommen könnte oder würde, bleibt es trotzdem einfach nur doof. Wahlweise auch schrecklich, gemein, ungerecht, unverdient und insgesamt eben rundum Scheiße. Darf man das ohne Sternchen in der Mitte hier schreiben? Ich denke schon, denn es ist ja nun mal genau so und schimpfen hilft, zumindest mir.
Denn ja, ich finde, ich bin auch irgendwie davon betroffen, dass nämlich ihre ätzende Blödkrankheit ausgerechnet Sie trifft, denn natürlich trifft es immer die falschen. Ich kenne so viele Leute, wo ich so eine Krankheit als völlig okay akzeptieren würde, ausgleichende Gerechtigkeit und so, Sie wissen schon, aber nein, es trifft natürlich ausgerechnet die, die es wirklich nicht verdient haben. Und ich bin betroffen, weil es überhaupt nur so wenige Menschen gibt, die ich mag, und wenn dann ausgerechnet einer der wenigen, den ich seit Jahren wenigstens im Rahmen der virtuellen Distanz sehr schätze, von so einer Kackkrankheit so getroffen und eingeschränkt wird, dann habe ich ein Recht zu schimpfen, finde ich.
Also, ich schicke die allerbesten Stärkungswünsche - und Sie halten uns auf dem Laufenden, ja? Für Sie mögen Berichte aus dem Krankenhaus langweilig sein, ich aber finde sie ganz wichtig und wissenswert, wenn es um Menschen geht, die einerseits so weit weg sind, dass man nicht selber täglich am Krankenbett steht, andererseits aber so nah, dass man sie durchaus zum Freundeskreis zählt, mag der auch nur virtuell sein.

... link  

 
Langweilig triffts nicht so ganz, es ist nur so, dass ich Sorge habe, das Problem irgendwie zusätzlich aufzublähen, wenn ich noch ausführlicher darüber schreibe. Schwer zu erklären. Aber anderseits gibt es mir sehr viel, dass da draußen Leute sind, die Anteil nehmen.

Über verdient oder nicht habe ich viel nachgedacht. Ich würde diese blöde Seuche auch keinem Oberarschloch wünschen, aber die Frage, wie man sich sowas einhandelt, stellt sich natürlich schon, wenngleich es darauf wohl nie eine befriedigende Anwort gibt.

... link  

 
Natürlich haben Sie etwas Besseres verdient!
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und baldige Genesung und während der unvermeidlichen Therapie viel Schönes und Mutmachendes, das Sie für Ihr Leid entschädigt. Das einzige, was ich für Sie tun kann, ist, Sie in meine Gebete einzuschließen und das werde ich. Mögen die vielen guten Wünsche, die Sie hier erreichen, aber auch die, die Menschen Ihnen im Stillen schicken, ihre Wirkung zeigen.

... link  

 
Ja, Sie haben recht, langweilig trifft es wirklich nicht, das wusste ich schon als ich es tippte, aber mangels eines passenden Begriffs habe ich einfach den erstbesten genommen.
Denn es ist wirklich schwer zu beschreiben, aber mit „das Problem aufblähen“ kann ich mir jetzt gut vorstellen, mit welchem inneren Widerstand Sie zu kämpfen haben, wenn Sie hier darüber berichten.
Und trotzdem, „don‘t feed the trolls“ passt hier nicht. Die Krankheit bekommt nicht mehr Macht dadurch, dass Sie sie beschreiben. Ich glaube sogar, Sie bekommt mehr Macht, wenn Sie sie verharmlosen, kleinreden und soweit wie möglich ignorieren. Aber ich bin auch ein Anhänger der Theorie “alle Krankheit kommt aus dem Kopf“ und deshalb nehme ich körperliche Krankheiten immer sehr ernst. Meist weiß ich nicht, welches Problem der Kopf grad hat, aber wenn er mir deshalb den Körper lahmlegt, wird es etwas sein, was ich ernstnehmen sollte, und das beginnt bei mir damit, dass ich die Krankheit ernstnehme, was wiederum heißt, dass „Aufblähen“ sogar positiv sein kann.

... link  

 
Meine Mutter hat diese These, dass alle Krankheit vom Kopf her komme, ja auch sehr vertreten. Allerdings führte das bei ihr dazu, dass sie den Stellenwert der körperlichen Belange teilweise zu sehr vernachlässigt hatte. Da finde ich Ihren Ansatz plausibler. Und ja, kleinreden und ignorieren ist in diesem Fall sicher die noch blödere Option.

... link  

 
Krankheit kommt nicht aus dem Kopf und schon gar nicht Ihre. Medizinisch sind Sie ja wohl in guten Händen?

... link  

 
Ich denke schon.

... link  

 
@c.fabry: Verdient ist eh das falsche Wort in diesem Zusammenhang. Krankheiten und Gebrechen sind ja keine Strafe - auch nicht für falsches Denken, insofern ist das mit dem Kopf eh missverständlich.
Ich danke Ihnen auf alle Fälle, als exkatholischer Agnostiker weiß ich die Gebete doch zu schätzen. Ich wünschte, ich könnte das auch.

... link  

 
Falls doch mal nicht, gerne eine Mail an mich.

... link  


... comment
 
Das tut mir sehr leid. Ich wünsche Ihnen die nötige Kraft. Und immer mal Ablenkung.

... link  

 
Danke. Bisschen Ablenkung wäre jetzt echt nicht schecht, solange man in der Klinik ist, funktioniert das mit Büchern, Internet und TV nur so mittelprächtig.

... link  

 
axh, herr mark, ich denk so oft an sie und schreibe nix hier. natürlich auch von hier aus die besten wünsche und all den sch..., den man in solchen fällen halt sagt und schreibt.

abgesehen davon: es ist gut und richtig, darüber zu sprechen und zu schreiben. irgendwann stellt sich nämlich heraus, dass man gar nix aufbläht einerseits, weil es halt ist wie es ist, und viele menschen sich noch nie gedanken darüber gemacht haben dass einen sowas von jetzt auf hier treffen kann. und andererseits kommt man auch drauf, dass man gar nicht alleine ist mit so einer situation, da draussen rennt jede menge menschen herum die es mehr oder weniger schwer erwischt hat. bei manchen ist es augenscheinlich, bei anderen wiederum merkt man nix, solange die nicht den mund aufmachen. und dann sagt man schnell einmal was, das man nicht sagen würde hätte man denn gewusst ...

und ja eh ist das mit dem positiven denken so eine sache, und das mit dem "ich will" ganz genau so. es kann funktionieren, muss aber nicht, und andere wiederum haben schon lange abgeschlossen und die hoffnung aufgegeben und leben 20 jahre später besser denn zuvor.

es ist aber auch so, dass die medizin kwasi von tag zu tag neue behandlungsmethoden findet, und deshalb ist es gut und richtig, alles zu probieren was auch nur im entferntesten erfolg verspricht. sie kennen ja ein bisserl was von meinen geschichten aus meinem blog, nie hätte jemand gedacht dass ich ein kind kriegen kann, so alt werd, und dabei immer noch halbwegs gut auf den hinterbeinen bin. manchmal halt mit gehörigen einschränkungen, aber: auf den beinen. lebendig.

verlieren sie bloss weiter nicht den mut, wir halten ihnen alle ganz fest die daumen.

... link  

 
Danke, Frau Kelef, Sie haben ja so recht. Nicht zuletzt so ein Klinikaufenthalt führt ja vor Augen, dass da eine Menge Leute zugange sind, die es noch härter getroffen hat. Aber vor Schmerzen und Gelenksteifheit rumhatschen zu müssen wie ein alter Mann, das isr gelinde gesagt ungewohnt. Ka Spaß, wie ein Landsmann von Ihnen immer sagt.

... link  


... comment
 
Lieber Herr Mark, das sind sehr unerfreuliche Neuigkeiten und ich wünsche Ihnen alles erdenkliche, dass die Diagnostik und Therapie das tut, was sie soll.

"Vielversprechendes Präparat" klingt nach off-label-Einsatz, da muss sich die Klinik vorher absichern. Fängt es mit R an und endet auf -mab?

... link  

 
Bingo. Sie wissen Bescheid. Und das andere Präparat, was vor drei Jahren gut gewirkt hatte, fängt mit Cyclo an.

Hatte aus HH noch eine Zweitmeinung, dort hätte man gleich mit R...angefangen. Daher wusste ich von dieser Alternative.

... link  

 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal die Originalindikation von R-mab, kenne es nur aus der Neuroimmunologie als immunsuppressive off-label-Allzweckwaffe, wenn alles andere nicht so hilft wie erhofft, auch bei V-itis.

Viel Kraft und Beistand wünsche ich Ihnen und dass das R-mab Ihr zickiges Immunsystem wieder in den Griff bekommt. Mit Kerzen und Gebeten habe ich es leider auch nicht so, aber ich versuche mal, beim Universum ein Wort für Sie einzulegen.

... link  

 
Ursprünglich wurde es wohl gegen bestimmte Krebsarten entwickelt, aber so genau weiß ich das auch nicht. Hier im Nierenzentrum ist es nicht die allererste Wahl, aber ich weiß aus privater Quelle, dass eine rheumatologische Fachabteilung in HH sehr auf diese Therapie setzt. Aber man braucht sich da nichts vormachen, das Zeug kloppt auch Zellarten mit weg, die dann dauerhaft fehlen.

... link  


... comment
 
Na wuii : ((
Ich drücke fest die Daumen für Besserung.
Hab die Woche aus andrem Grund an Sie gedacht.

Alles Gute - halte Sie durch!! Und treten Sie dem Vieh in den A!!

... link  

 
Auch 20000 km entfernt wird an Sie gedacht. Wünsche Ihnen viel Kraft und dass es wieder besser wird. LG aus down under 😊

... link  

 
Die Laudes matutinae in Marienstatt habe ich heute früh genutzt, um eine Kerze für Sie anzuzünden und meine Genesungswünsche sind auf dem Weg nach oben...

... link  

 
Kerze ist super, das ist in solchen Fällen auch das Mittel meiner Wahl. Ich bin ganz gerührt, echt jetzt.

@sid&clare: Auch Ihnen beiden vielen lieben Dank. Damit geht es mir heute schon weit besser als gestern.

... link  


... comment
 
Scheiße Scheiße Scheiße!
Sorry, aber ich muß meinen Gedanken freien Lauf lassen.
Ich denk an Sie.

... link  


... comment
 
Wünsche Ihren Ärzten gutes Gelingen, und Ihnen die nötige Langmut, Ablenkung und die obligatorische Handbreit Wasser unterm Kiel! Und Ihren Lieben gleich mit. Mannmann ...

... link  


... comment
 
Gute Besserung auch von mir - und zeige der Erkrankung von Zeit zu Zeit einfach mal den Mittelfinger! Manchmal verläuft eine Besserung bzw. Behandlung eher in Wellenformen, aber:

Lass dich davon nicht unterkriegen!

... link  


... comment
 
Alles Gute, vor allem Besserung! Ich sende einen Kraftstrahl und wünsche Ihnen und den Ihrigen alles was es braucht, um Sie soweit einzustellen, dass ein halbwegs normaler Alltag möglich ist!

... link  


... comment
 
Von hier auch alles Gute - die Daumen sind fest gedrückt!

... link  

 
Komm bloß wieder auf die Beine. Es gibt schon zu viele Schwerkranke in meinem Umfeld.

Also alles nur erdenkliche Gute.

... link  


... comment
 
Danke an die Herren damals und Che sowie die geschätzte Frau Novemberregen. Muss das jetzt bisschen Rationalisieren, ich liege im Aufwachraum und der Akku geht zur Neige.

... link  

 
wenn dein akku zu ende geht stöpsel ihn widda ein
jammer nich dämlich rumm

hau dir was leckeres zum einschlabbern rein
kauf dich ne gazette mit nackten tussen
knall dich heisse mucke in die ohren

lass dich nich unterkriegen
zitterwölfe überleben alles

und im frust aufm krankenlager is ein guter rioja das allerbeste zum einschlafen und zum entgrübeln

alesia is unbesiegbar!

... link  

 
Das Alk-Fasten bis Ostern zieh ich noch durch, aber dann gieß ich mir ordentlich einen ein. Den therapeutischen Wert des ethanolunterstützten Entgrübelns sollte man nicht gering achten.

Aber für heute Abend wär das nix, ich bin schon total auf Cortison.

... link  

 
cortison hin oder her
du bist noch nich im totenhemd!

mögen die römer noch so zahlreich am sein zu sein sein
sie haben auch ihre schwachstellen

nutze die aus!
lass dich nich unterkriegen!

KÄMPFE DU SAU!

(is nur ne replik an aldag liebe mitleser keine troll-mark-beleidigung - der dummheit der menschen sind ja keine grenzen gesetzt) - wie wir hier sehn mussten: https://rheinneckarblog.de/26/fakenews-von-qualitaetsmedien-folgen-auf-fiktive-story/137713.html

... link  

 
Das Ersatzpräparat sollte einen ordentlichen Tritt in den Hintern gewährleisten.

ot: Mit dieser Gonzo-Geschichte hat sich das RNB selber auch keinen Gefallen getan...

... link  

 
da sind wir geteilter meinunk
zitterwölfe hätten es viel drastischer formuliert

aber der rufer in der wüste is ja eh das arschloch!
und die methoden sind einem noch frei gestellt

seh zu das du wieder fit wirst zur tour
wir haben viel kohle für dich bezahlt bei katjuscha
peter sagan fährt schon wieder siege ein und du lümmelst dich auf krankenbetten rummm

... link  

 
Radfahren sollte besser gehen als Laufen, hoffe, dass ich Ostern paar Kilometer machen kann.

Zu der Gonzo-Geschichte: Kann man natürlich machen, aber wenn Du Dir die ganze Zeit auf der Brust rumtrommelst, was dein Lokalblog doch für eine seriöse Veranstaltung ist, dann läuftst Du Gefahr, auf dem Weg mit dem Arsch einzureißen, was Du mit Händen aufgebaut hast.

... link  


... comment
 
Alles Gute, Mark. Ich drücke Ihnen die Daumen.

... link  

 
Danke, das kann ich grad gut brauchen. Schiebe voll den Klinikkoller und habe die ganze Nacht kein Auge zugetan.

... link  

 
Das macht das Cortison, nehme ich an. Augen zu und durch. Die besten Wünsche für Sie!

... link  

 
Ja sicher, zumal ich es kurz vorm Abendessen bekam. Da sagte ich schon zu meiner Frau, die zu Besuch war, das wird bestimmt eine lustige Nacht.

Eine Nacht durchzumachen soll ja gegen depressive Schübe helfen (Balance von Serotonin- und Melatoninspiegel wiederherstellen, was weiß ich), also wars vielleicht gar nicht verkehrt. Bin jedenfalls in besserer Stimmung als noch vor 24 oder 48 Stunden.

... link  

 
Trotzdem ein geruhsame Nacht und auch ein emotionales Gleichgewicht wünsche ich Ihnen. Und natürlich nach wie vor gute Besserung, dass Sie bald wieder aufs Rad können.

... link  

 
Danke, das erste Zeitfenster, einen Schlafversuch zu starten, ist auch schon wieder zu - aber die Stimmung noch ganz passabel.

Hab gerade den Wetterbericht für Ostern gehört: Viele Kilometer werde ich da wohl nicht machen mit meinem unterdrückten Immunsystem.

... link  

 
Guten Morgen!
Ich hoffe, es geht Ihnen halbwegs. Vorgestellt sind wir uns ja noch nicht worden, aber Sie haben sicher schon öfter meinetwegen den Kopf schütteln müssen. Ich bin zwar nicht berühmt für meine Fachkenntnis in Sachen Spirituosen, aber berüchtigt dafür, allen möglichen Leuten unerbetene Ratschläge zu erteilen. Meine Frage daher: Kennen Sie den kroatischen Mistelschnaps Biska, in Maßen genossen kann er glaube ich nicht wirklich schaden. Aber wie gesagt, ich bin nicht vom Fach. Und noch OT: Ist Herr M. gerade mit TDV und Lieblingsbüchern/-filmen unterwegs oder täusche ich mich da?
Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute, Ihre Widerstandskraft sollten Sie nicht unterschätzen!

... link  

 
Aus Kroatien kenne ich nur den üblichen Slivovitz, von dem Mistelschnaps habe ich noch nicht gehört.

Über irgendwelche Reisetätigkeiten von TDV weiß ich nichts, und wo der Kollege mit den vielen Rennrädern grad rum radelt, war ja zu lesen.

Für die guten Wünsche danke ich ganz herzlich, ich bin wild entschlossen, mich zurück in den Sattel zu kämpfen, auch wenn ich Grade in einem Rollstuhl sitze und auf dem Rücktransport auf Station warte.

... link  


... comment