Dienstag, 31. Oktober 2017
Ohrwurm


Gerne auch in der Orchesterversion. Oder als piano tutorial. Geht aber auch mit E-Gitarre.

... comment

 
Passend für den Feiertag - bisserl runterkommen. Fein.

... link  

 
Ein reines Relax-Stück ist das in meinen Ohren nicht, wenn gegen Ende die Orgel braust bis zum Herzschlagfinale, das nimmt schon mit. Vor allem wenn man weiß, gleich fliegt die große Septe von Baelor in die Luft.

Zum Entspannen hatte ich Cellomusik basierend auf 432 hz Grundton gefunden (heutzutage liegt der Kammerton bei 440 Hertz). Gibt Leute, die sagen, der tiefere Grundton wäre natürlicher. Ich habe im Blindtest das für mich nicht so eindeutig festtellen können. Wenn ich den Link zu dem Cellostück noch mal finde, liefere ich den nach.

... link  


... comment
 
Ich habe die Serie überhaupt erst durch die Musik kennengelernt, als meine Tochter den Soundtrack über Monate intensiv anhörte und mir in ihrer Begeisterung speziell dieses Stück immer wieder vorspielte. Als ich mich schließlich drauf einließ, die Serie anzuschauen, verstand ich sehr gut, was sie sagte: Die Musik ist perfekt und passt perfekt.

... link  

 
Aber dieses Stück
wird ja mittlerweile in jeder zweiten Doku runtergedudelt, egal ob es passt oder nicht. Dabei ist Rains Of Castermere oder die Titelmusik auch sehr eindrucksvoll. Mein Mann hatte zwischendurch Angst vor mir, als ich ständig Rains Of Castermere auf dem Klavier gespielt oder vor mich hingesungen habe, gern auch zur Gitarre.

... link  

 
Da ich praktisch kein Fernsehen gucke, kriege ich die sonstige Verwendung dieses Stücks nicht mit. Habe den kompletten Soundtrack noch nicht durchgehört, da wartet also noch die eine oder andere Entdeckung. Aber das Titelstück ist auch episch, das stimmt.

@nnier: Guten Musikgeschmack hat Ihre Tochter ja schon verschiedentlich unter Beweis gestellt, von daher bin ich nicht übermäßig überrascht.

Ich hatte neugierhalber mal geguckt, was auf Youtube an Ausschnitten verfügbar ist, um mir ein Bild zu machen. Da hat mich das perfekte Zusammenspiel von Musik und Handlung beim Finale der Staffel Nr. 6 echt geflasht, auch wenn ich weder verstanden habe, warum Grandmaester Pycell an der Stelle dran glauben musste noch wieso Lancel Lannister dem Jungen in den dunklen Gang gefolgt ist. Vermutlich muss man die kompletten Folgen vorher gesehen haben, damit sich die Logik dahinter erschließt.

... link  

 
Dann haben Sie was Schönes vor sich - falls Sie Lust auf eine Serie haben. Ich bin sehr spät und wie gesagt nur durch das Insistieren meiner Tochter darauf gekommen; Mittelalterkram und was mit Drachen interessiert mich eigentlich nicht. Und doch, es hat mich zeitweise richtig gepackt: Komm, eine Folge noch ...

... link  

 
Von den Ausschnitten ausgehend, die ich gesehen habe, weiß ich noch nicht, ob mir so viel fehlt, wenn ich nicht die kompletten Folgen durchgucke. So sehr mich die Intrigen der Lannisters, Starks und Tyrells fesseln, so sehr langweilt mich der Pseudo-Zombiekram im hohen Norden (mit The walking dead kann ich nebenbei bemerkt auch wenig anfangen), und ohne die albernen Drachen würde mir auch nichts fehlen.

Aber allein die Bauten und Sets sind schon ein Knaller, und insgesamt finde ich diesen Mikrokosmos schon sehr gut gemacht.

... link  

 
Nananana, nix gegen Drachen... ; )
Wobei ich um beide genannten Serien noch gut den Bogen herum bekommen hab...

... link  


... comment