Freitag, 11. August 2017
Ach, Altmühltal!


Töchterlein hatte sich ja gewünscht, mal mit dem Papa allein auf Reisen zu gehen, und jetzt haben wir das auch erledigt, bevor wir alle drei in den Süden fliegen und dem trüben Düsseldorfer Sommer entfliehen. Eindeutiges Fazit beider Reiseteilnehmer: gerne wieder! Ich habe mademoiselle793 auf dem schönen Altmühltal-Radwanderweg zwar gefordert, aber nicht überstrapaziert. (Und jetzt sehe ich, dass ich den Sattel von ihrem Rad schon wieder etwas höher stellen muss).



Da die kleine, dumme Stadt an der Donau nicht weit weg ist, hatten wir auch einen ortskundigen Mitfahrer am Start, bei dem wir unterwegs viel lernten, von den flachen Neigungswinkeln von Jura-Hofdächern über die Marotten der Eichstätter Fürstbischöfe bis hin zur geologischen Geschichte des Weilheimer Trockentals, da kam also keine Langeweile auf.



Wenn man mit einer Prinzessin unterwegs ist, bietet es sich natürlich an, in einem Schloss zu logieren. Ich hatte nach langer Suche nach einer halbwegs originellen Unterkunft schließlich eine Ferienwohnung auf Schloss Hofstetten (zwischen Ingolstadt und Eichstätt) aufgetan. Dieses ehemalige Jagdschloss der Eichstätter Fürstbischöfe ist eine interessante Synthese aus einer mittellterlichen Burg und einem Barockschloss, dabei aber durchaus ländlich-bodenständig und nicht überladen protzig.

Man kann in der ganzen Gegend übrigens gut - und reichlich - essen. Da ich von Berufs wegen kein Scheunendrescher bin, habe ich irgendwann nur noch Seniorenteller geordert, um mir die Schmach zu ersparen, Riesenportionen auf dem Teller zurückzulassen.

Da die Wohnung im Schloss nur bis Freitag zu haben war, haben wir dann noch einen kleinen Abstecher an den Tegernsee gemacht. Dort hat sich Töchterlein auf dem Rad auch ganz wacker geschlagen, auch wenn es zum Erklimmen des Spitzingseesattels diesmal nicht ganz gereicht hat. Nächstes Jahr dann vielleicht...

... comment

 
Sehr schön! 🚴🚴😎
Dann wünsche ich noch eine schönen Zeit im Süden.
Hier am Rhein ist es ja saukalt und ich musste innerhalb 48 einen Temperaturunterschied von 20 Grad ertragen.

... link  

 
Ja, von der vielbeschworenen Erderwärmung ist hier grad wenig zu merken.

Allerdings war es am Sonntag auch am Alpenrand sehr nasskalt, so dass wir in die Therme nach Schliersee flüchteten.

... link  

 
Hier ist sie, die vielbeschworene Erderwärmung im Vergleich mit Raketenangriff: What’s a greater threat to Guam? North Korea, or climate change?
Noch Fragen, Kienzle? :-)

... link  

 
Ja, Hauser:
Wie schreibt man fnord?

... link  


... comment
 
Jedes Mal erwischts mich unvorbereitet, wie groß sie (von Mal zu Mal) wird : ))
Übermorgen schon Abschlußball? ; ))

Find ich gut, daß Sie eine gemeisame Tour gemacht haben. Das sind Erlebnisse, die die Zeit überdauern.

@don F.
Unterschiede von 20 Grad haben wir auch. (Vor allem dank durch- geknallter Kollegen, die die Klimaanlagen (!) auf 16 Grad drosseln müssen.)
Heute glücklicherweise tatsächlich mal wieder unter 30 Grad - Erholung pur : )

... link  

 
16 Grad,
das haben wir grad mit Müh und Not ohne Klimaanlage. Wenn wir nicht kommende Woche in den Flieger steigen würden, würde ich mir fürs Solarium eine Zehnerkarte holen (ich war da noch nie drin, aber schon paar mal kurz davor).

@Töchterlein, da kann man beim Wachsen manchmal förmlich zugucken. Neulich passte sie grad so aufs Rad, jetzt kann ich den Sattel schon nachstellen.
Das mit dem Klamotten aussuchen für den Abiball ist ja immer schon der running gag im Hause 793, und das wird schneller Realität sein als man gucken kann, wenn das in dem Tempo weitergeht.

... link  


... comment
 
Sattel hoch und Daumen hoch. Wenn das als Fazit dabei herauskommt - prima!
Als hauptberuflicher Scheunendrescher erinnere ich mich gerne an die Zeit, als ich oft in dieser Gegend unterwegs war. Hunger habe ich damals nicht gelitten, soviel ist sicher.

Na dann ab in den Süden, das ist bei dem Wetter ein guter Plan. Auf der Runde heute fühlte ich mich wie in der Waschanlage. Das einzig Positive war, dass ich zufällig in das Finkenbach-Festival reingestolpert bin. Die Bratwürste dort ließen kurzzeitig Regen und Kälte vergessen (siehe Scheunendrescher).
Einen schönen Urlaub wünsche ich allen 793ern!

... link  

 
Vielen lieben Dank!
Mal sehen, was auf Mamil Island dieses Jahr so geht.

Ach Gott, das Finkenbach Festival, schön, das es das noch gibt! Und Respekt, dass Sie sich in die Waschanlage geklemmt haben. Da ich Immununterdrückung nehmen muss, riskiere ich da lieber nichts.

... link  


... comment