Donnerstag, 23. Februar 2017
ニンフィア

Jetzt haben wir auch endlich mal ein Pokémon gefangen.

... comment

 
Sie machen aber auch nur noch Bildchen. Aber bei mir Kritik anmelden und mit dem süßen Töchterchen haussieren gehen. Müssen sie aufpassen das die nicht mal in die "hübsch" Falle gehen wird. Dann haben sie den Scherben auf, wenn die nur noch Instagram oder wie das heißt macht, anstatt was anständiges zu studieren.

... link  

 
Im Moment (besser gesagt, seit einer Weile) ist ihr Plan, später mal Computerspiele zu programmieren. Sich für social-media-fame allzusehr ins Zeug zu legen, ist ihre Sache nicht. Aber was weiß man schon, wie das in paar Jahren aussieht.

Und mit den Bildchen, da haben Sie ja recht. Schreiberisch muss ich mich grad anderweitig (in einem nicht übermäßig spannenden Kapitel eines Branchenjahrbuchs) verausgaben. Wenn ich das demnächst von der Backe habe, gibt es hier und auch bei der FAZ wieder mehr zu lesen. Und auch wieder mehr Fahrradbildchen. ;-)

... link  

 
Programmieren sehr schön. Nur wenn die noch Fescher wird werden sie schon sehen wer da programmiert sein wird, wenn sie dann jeden Abend an der Tür stehen werden, mit der Schrottflinten oder so . Und wenn sie das Töchterlein verärgern, weil sie von den Jungs Fingerabdrücke nehmen und die einen Aufsatz schreiben lassen über das weibliche Empfinden ausgehend vom Spätfeudalismus bis zu ihrer Haustür, dann geht das Töchterlein auch noch dort hin wie die Schattenwelt-Jungs abhängen, mit dem Karriereziel

Jetzt mal ehrlich. Bildchen sind schon lustig.

... link  

 
Über solche Szenarien
kann man sich endlos nen Kopf machen. Oder was, wenn sie irgendwann meint, zum Islam konvertieren zu müssen? Mein weiß wirklich nicht, auf was für Ideen die jungen Leute kommen, um ihren eigenen Weg zu gehen und sich von derr Elterngeneration abzugrenzen, man kann es nur auf sich zukommen lassen.

... link  


... comment
 
Na so was : )))



Und immer wieder schockiert, wie groß die Kleine schon ist. Unglaublich... haben Sie sie nicht erst vorletzte Woche noch zum Kindergarten gebracht?

... link  

 
Ja, kommt mir manchmal auch so vor. Und wo ist die Grundschulzeit geblieben? Ich sag ja manchmal zu meiner Frau halb im Scherz, wir sollten langsam mal anfangen, die Garderobe für den Abiball klarzumachen...

... link  

 
Abiball MIT Eltern ist sowas von Sechziger. Oder ist das wieder Mode?

... link  

 
Denke schon, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Ist ja auch noch paar Jahre hin, bis dahin kann sich das auch wieder ändern.

... link  

 
Ich hab Ende der 90er Abi gemacht, und sogar ich, die ich mit meiner Mutter eher nicht so dicke war, habe sie zum Ball mitgenommen.

... link  

 
Ich erinnere noch irgendwelche Elfenpferdchen hier bei mir. Verblüffend.

... link  

 
Elfenpferdchen - soso ; )

... link  

 
Abibälle sind schon seit Ende der 1980er wieder angesagt, dorthin werden auch die Eltern mitgenommen. Auf die Abiparties natürlich nicht.

... link  

 
@sid: Aber ja, genauer gesagt: Fillies, das war der heiße Sch**ß vor einigen Jahren.

Heute müsste man ja befürchten, dass einem das Pinkstinks-SEK der Genderpolizei wegen Stereotypen-Vergehens aufs Dach steigt, wenn man seiner Tochter sowas kauft statt eines Baukrans. ;-)

@arboretum: Das entspricht auch meinem Kenntnisstand.

... link  

 
In den späten 1990ern fingen auch die ersten Fakultäten der Unis an, feierlich Diplome zu überreichen, danach folgte dann die ersten mit feierlichen Begrüßungen der Erstsemester (mitsamt Eltern). Meines Wissens waren das die wirtschaftswissenschaftlichen und juristischen Fakultäten, die damit anfingen. Hatten wahrscheinlich schon die Alumnis im Blick.

... link  

 
@mark
Danke für den Input : )

@arboretum
Nun ja, was im Amerika Tradition hat, schwappt dann nur zu gern mal (irgendwann) rüber ; )

Bei Schulbällen waren bei uns immer dabei, wer dabei sein wollte bzw. bezahlt hat.
Abschlußball (sowie eigenen Schulball) gabs allerdings bei uns nicht, ich fall genau in die paar Jahre rein, als man das ausfallen ließ und erst später wurde es wieder schick, sowas zu veranstalten.

... link  

 
Damals klebte man sich auch noch keine Abi-Aufkleber ans Auto. ;-)

... link  

 
Die Abi-Aufklebern auf Autos kenn ich in .de seit spätestens Mitte der 90er : ))

... link  

 
Aufkleber?
Zu meiner Zeit (Abi 83) und auch in den Jahren danach "schrieb" man das mit Klebeband auf die Heckscheibe, Aufkleber im engeren Sinne gab es dafür noch nicht.

... link  

 
Solche Ausschweifungen konnte ich mir nicht erlauben. Klebeband brauchte ich, um die Teile meines R4 halbwegs zusammen zu halten.

... link  

 
Ich weiß nicht mehr, ob mein Schulkamerad, der ebenfalls einen R 4 pilotierte, die erreichte Hochschulreife auf der Heckscheibe verkündete. Ich erinnere mich aber noch an einen Aufkleber auf der Heckklappe mit der Aufschrift: "Nicht hupen - Fahrer wird von Moskau ferngesteuert."

... link  

 
Demnächst wird in meiner Familie ein frisches Baby geboren. Wie immer werde ich für so einen kleinen Wurm ein albernes Leibchen mit entsprechend "Abi 2036" bereithalten.

... link  

 
Kann man machen, auch wenn der Gag inzwischen schon ein bisschen, wie soll ich sagen, abgenutzt ist.

Frage mich grad, weil mein ältester Neffe in absehbarer Zeit Papa wird, was die zeitgemäßere Alternative wäre - dem neuen Erdenbürger einen eigenen Snapchat-Account einrichten?

... link  

 
Meine Oma hatte für ihre Enkel seinerzeit je einen Account eingerichtet. Bei Sparkasse, muss ein Vorhänger von Snapchat gewesen sein.

... link  


... comment
 
Meine Güte ist das Kind groß geworden und wenn ich die Kostümierung sehe, habe ich eine Idee davon, was noch kommt. Im Augenblick komme ich noch mit dem selbstkreierten Taucher durch...aber mit dem Alter steigen dann wohl die Ansprüche....

... link  

 
Bis auf die Perücke und die Schuhe war das Kostüm auch selbstgemacht, da hat sich die marquise793 echt selbst übertroffen.

Man muss auch sagen, dass die Anspüche nicht linear gestiegen sind, in den vorigen Jahren war Verkleiden eher wenig bis gar nicht angesagt, diesmal hat dann das Pokémon-Fieber plötzlich die Phantasie angeheizt.

... link  


... comment
 
beim grösseren pic links isse zwischen genervt vom alten mit viel langeweile
sehr unerfreulich

beim unteren rechts hat se denne endlich funktioniert

unmöglich sowas

das pic oben rechts sind klare und wache augen zitterwölfisch
und sehr erfreulich

das du das nich siehst is doch etwas verwirrend
die zwei pics sind doch schrott dagegen

abba wa ja ma mit don papp so und mit seinen kinderpics


was eltern ihren kindern antun!

die frage is natürlich warum is das linke pik grösser und das rechte untere geforderte erfolgreiche wurde angeklebt
wieso wurde das oben rechts nich als alleiniges pic gepostet?

wie kommt das?
regen sich da die zitterwölfe nich auf?

was will alesia das sagen?
posen für die alten
grusel

na gut von mich hat es nie einer verlankt
es wär ja auch nix gutes bei rausgekommen
abba heute wird sich nu ma mühe gegeben bei die kids
die ham es nich so zitterwölfisch
sind eben eingestielt

... link  

 
Ich hab das weder selber geknipst noch die Pics arrangiert (das hat die marquise so auf FB hochgestellt) - aber ich habe Töchterlein gefragt, ob ichs in der Dunkelkammer all den Spinnern da draußen zeigen darf.

Der Papp war da sicher freigiebiger als ich, aber der hatte ja auch 4x so viele Kids...

... link  

 
nu sei doch froh das ein spinner da draussen die meinunk von töchterlein vertreten darf
.

... link  

 
Immer gerne.
Aber glaub mir, sie kommt hier ausreichend zu Wort! ;-)

... link  


... comment
 
Berufswunsch
Wenn der Berufswunsch anhält, sollten Sie beiden mich mal besuchen und zu Lucca Comics and Games gehen.
Da laufen dann tausende verkleidet wie ihre Games Figuren rum!
https://youtu.be/QZx2H2RKZxs

... link  

 
Oh, das sieht interessant aus! Auf dem hiesigen Japantag gibt es das auch, aber mit etwas anderem Schwerpunkt.

... link  


... comment
 
Hübsch ...
... und zum Meerschweinchen fällt mir ein Buchtipp ein (ca. 8 bis 80 Jahre): Rita das Raubschaf.

... link  

 
Das hört sich gar nicht schlecht an, zumal es hier im Haushalt schon zwei Bücher gibt, in denen Schafe eine Rolle spielen: "Wilde Schafsjagd" vom Murakami und "Glenkill", ein Schafskrimi, der vor einigen Jahren (völlig zu recht) in den Bestsellerlisten war.

Und eins von unseren Meerschweinchen ist auch so ein "noli-me-tangere"-Exemplar...

... link  

 
Oh, Glenkill habe ich als Leihgabe bei meinen Eltern auf den Nachtkasten liegen, aber noch nicht gelesen.

Rührmichnichtan ist bei Meerschweinchen normal, meine ich, wer kuscheln will, sollte es eher mit Kaninchen versuchen. Die können aber acht Jahre alt werden. Vielleicht hat Herr Papp welche über, wenn die Kinder ausgezogen sind ;-)

... link  

 
Herr Papp weilt nicht mehr unter uns, k.A., was aus den Kaninchen geworden ist.

Mein ältester Bruder hatte für seine Kids, als sie noch klein waren, auch ein Kaninchen angeschafft, das hoppelte noch rum, als die Kinder schon aus dem Haus waren. Das ist über 18 Jahre alt geworden.

... link  


... comment
 
P.S.
Warum hat ein Pokémon Hasenohren?

... link  

 
Gegenfrage: Warum nicht? Die Viecher kommen ja in allen möglichen Formen und Farben vor. Bei Feelinara handelt es sich wohl um eine Evolution von Evoli, dem irgendwelche fuchshaften Attribute zugeschrieben werden.

Mit Logik darf man an die Sache nicht herangehen, ich sage auch ganz ehrlich, wenn mademoiselle793 anfängt, lang und breit über die Evolutionen und Attacken dieser Geschöpfe zu monologisieren, dann werde ich gaaanz schnell müüüüüde, meine Augenlider werden immer schwerer, und ich muss aufpassen, nicht mit dem Kopf auf die Tischplatte zu knallen.

Aber wes das Herz voll ist, läuft bekanntlich der Mund über, und so musste sich Radgefährte Crispinus voriges Wochenende von seinen Kids in meinem Beisein sagen lassen: "Ach Papa, Du kannst ja auch nur von Deinen Fahrrädern erzählen." Tja, das ist der Gang der Dinge.

... link  

 
Fahrräder ... da bin ich ähnlich unbedarft. Meins ist ein Trekkingrad aus den früheren Neunzigern, das Farbdesign ist quasi diebstahlssicher.

... link  

 
Da würd ich nicht drauf wetten, grundsätzlich wird alles geklaut, selbst allerschrottigste Möhren sind nicht sicher. Lassen sich zum Teil schneller zu Geld machen als manchen hochwertige Räder, hab ich mir sagen lassen.

... link  


... comment