Montag, 26. September 2011
Geborgte Zeit
(...)like my father's come to pass
twenty years has gone so fast
wake me up when September ends
wake me up when September ends
wake me up when September ends

Das spezielle Licht der Septembersonne und weitgehende Windstille, in Vorgärten zwischen den Zierhecken wippen mächtige Spinnennetze mit fettgefressenen Achtbeinern in der Mitte. Irgendwie ist es grad wie ein letztes Innehalten der Natur vor dem eigentlichen Jahreszeitenwechsel, alles leicht irreal und fragil, als ob es geborgte Zeit gewesen wäre, in der wir am Samstag in Kaiserswerth draußen saßen und Radler zischten und gestern hier übers Dorffest schlenderten, beschwingt von einem Gläschen Geldermann Rosé. Anschließend im elektronischen Postfach eine Mitteilung vorgefunden, bei der es sich gut traf, dass ich sie nicht im Stehen las, sondern im Sitzen. Und heute nacht dann schon davon geträumt, wie ich Weihnachtsgeschenke besorge. Danke, wäre nicht nötig gewesen, es erschreckt mich auch schon im Wachzustand genug, wie die Zeit wegrennt.

... comment

 
War das nun eine gute oder eine schlechte Nachricht, die Sie bekamen?

... link  

 
Eher schlecht,
aber wie schlecht genau, muss man noch sehen.

... link  

 
Ach, das tut mir leid. Ich hatte gehofft, es hätte Sie vor Freude beinahe vom Stuhl gehauen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es nicht so schlimm wird wie befürchtet - oder sogar etwas Besseres kommt. Dafür muss das Bisherige dann halt Platz machen.

... link  

 
Um mich gehts ja nicht,
ist was äußerst Unerfreuliches hier aus der Nachbarschaft, und nachdem das Schwarzweißbild mit Alien mittlerweile (zumindest in kleiner Auflösung) öffentlich zu sehen ist, muss ich nicht mehr so herumdrucksen, um wen und was es geht.

... link  

 
Hmm, ich fürchte, ich weiß dann in dem Fall trotzdem nicht, um wen oder was es geht. Mir sind keine Bilder von Außerirdischen bekannt. Es klingt aber eher unterirdisch, darum wünsche ich einfach einmal das Beste.

... link  

 
was gabs denn da? interessiert mich ja potenziell auch. aliens?

... link  

 
Im Sinne von
Gewebe, das da nicht hingehört, wo es gefunden wurde.

... link  

 
Autsch.

... link  

 
hahahaaa, (gesetzt den fall, dass ich das jetzt richtig verstanden habe), und ausgerechnet ich verstehe das nicht...

... link  

 
Wird's jetzt klarer?

... link  

 
ach je, ja, tschuldigung, wie unangemessen. wenn ich lese "gewebe gefunden, wo es nicht hingehoert" denke ich natuerlich sofort an ungewollt schwanger. jedem seine biographie.

... link  

 
Gewebe das man „dort“ findet wo Sie es vermutet haben, gehört üblicherweise dort auch hin. Da wurden ja extra Aktivitäten für eingeleitet und durchgeführt damit man da was findet …

... link  

 
Äh, schon.
Aber wie man verschiedentlich hört, finden diese Aktivitäten bisweilen (wenn nicht sogar überwiegend) statt ohne dahinterstehende Absicht, neue Zellklumpen in die Gebärmutterschleimhaut zu applizieren.

@herzbruch: Ich finde Ihre Lesart soo unplausibel nicht...

... link  

 
Ich bin halt hoffnungslos altmodisch …

... link  

 
Bei Dir
finde ich diesen Wesenszug übrigens weitaus sympathischer als bei einem älteren Herrn, der hier dieser Tage als vielumjubelter Staatsgast aus Rom auf Tour war. ;-)

... link  

 
Der Herr hat's aber auch schwer. Besonders bei mir …

... link  


... comment
 
Jesses, das Lied habens im Radio am 1. und 2. rauf und runter gespielt.

Weihnachten ist noch kein Thema, aktuell Geburtstage und da war noch was mit Ostern ; )

... link  

 
Die Liedauswahl
ist bisweilen ziemlich vorhersehbar, das stimmt. So auch am letzten Schultag vor den großen Ferien, wenn Alice Cooper mit seinem unverwüstlichen Hit "School's out" von den Scheintoten auferstehen darf.

... link  

 
„When September ends“ scheint alternativlos (oh!) angesichts von “September Morn” (Neil Diamond) oder “Sweet September” (Tony Christie).

... link  

 
Kenne ich zwar beide nicht,
aber ich bin schon mit Blick auf die Interpreten gerne bereit zu glauben, dass Green Day dann doch die weitaus bessere Wahl ist, wenn zeitgemäßes Liedgut zum Thema September gefragt ist.

... link  

 
Mit September hätte ich da auch noch was.
Ich möchte hier gestehen, dass ich Tränen in den Augen habe, wenn ich dies Lied höre.
Einer von den ganz Großen
Nicht lange nach der Einspielung ging er von uns.

... link  

 
Einen Green Day hat der Frosch jeden Tag
Coverversion einer Coverversion Johnny Cashs:

http://www.youtube.com/watch?v=iVYTabWaSHI

... link  

 
@Johnny Cash:
Ich habe damals den Film nicht gesehen, nach dem alle Welt beschlossen hat, den Mann in Schwarz plötzlich gutfinden zu müssen. Ich habe zu ihm und seinem Oeuvre immer noch nicht so recht die Einstellung gefunden, muss ich gestehen.

Aber diese Kermit-Nummer mag ich jedenfalls, so viel ist sicher.

... link  

 
Man muss bei September ja nicht immer in Melancholie verfallen, besonders in der hier originär beklagten Situation unterstützt ein wenig Frohsinn die Therapie …

... link  

 
Aber wir sehen nu - es muß im September nicht nur dieses eine Lied sein.
Danke für die andren schönen Titel und vor allem dem Cash-Link. Kann ich nicht.

Und ja, ich oute mich als Fan des Films : )
Was aber auch an der Leistung der Darsteller liegt.

... link  

 
@sid: Einige meiner besten Freunde
lieben diesen Film. Das war also kein Grund, die Freundschaft zu kündigen. Bei "Police Academy, Teil 12" oder "Buddy haut den Lukas" sähe das vielleicht anders aus. ;-)

... link  

 
Erst bei Teil 12? ; )

Bei Filmen und Musik darf man ruhig versch. Geschmäcker haben, wär ja anders auch fad. Bei den wichtigen Dingen sollte man halbwegs auf einer Linie sein - aber sonst, seh ich das alles sehr gelassen (solange man mir nix aufzwingt). Zudem eröffnen sich so auch immer wieder mal neue Horizonte.

Somit nochmals Danke an die rege Teilnahme bzgl. Lieder über "September" : )

... link  


... comment
 
Die Zeit
Schlimm, stimmt schon.

Aber habe ich eigentlich schon erzählt, wie wir damals, vor vielleicht 50 oder 100 Leuten in D-Dorf, im AK 47, Kiefernstraße, Green Day gesehen haben?

... link  

 
Ja genau: der Astrale und Du. Und ich war nicht dabei. Verpasst. Aber ansonsten: lieber höre ich den ollen Alice Cooper oder die früheren spätpupertierenden Green Day im Radio als diesen Frauenversteher James Blunt oder -ganz übel- Bruno Mars.

... link  

 
Kiefernstraße,
wird da nicht grad ein Jubiläum gefeiert? Das Gewinsel von James Blunt geht natürlich gar nicht, und nach diesem Bruno Mars google ich jetzt nicht.

Green Day fand ich nie wesentlich mehr als okaaay (wie Nirvana übrigens auch nicht), wenn es eine Combo aus der Karohemdenfraktion gab, mit der ich was anfangen konnte, dann war das Soundgarden.

... link  

 
Ja. 30 Jahre Kiefernstraße. Hab aber nur davon gelesen. Nicht mehr meine Tasse Tee. Damals, so etwa vor 20 Jahren, war das anders. Da waren Green Day noch bei Lookout Records. Und wir sind natürlich zum Konzert.

... link  

 
Karohemdenfraktion
Da gibt es so wie so nur einen!
Und der begleitet mich jetzt schon 40 Jahre, wo wir nun wieder bei der Zeit sind, die so/zu schnell verfliegt.

... link  

 
Ach, und was ist
mit dem da? Ok, der weilt leider nicht mehr unter uns. Insofern ist Neil Young der letzte verbliebene würdige Träger des Karohemds - in der Musikbranche. Wenn wir das ein bisschen weiter fassen, würde ich auch Michael Palin noch gelten lassen. ;-)

... link  

 
Mit der Musik von Jonny Cash werde ich auch nicht so recht warm, aber den Film kann ich trotzdem sehr empfehlen! Und bei ihnen Hr. Mark habe ich immer das eine Foto vor Augen mit dem langen schwarzen Ledermantel: sind Sie nicht auch ein "Man in black"?

... link  

 
Die meiste Zeit schon,
wobei ich das inzwischen nicht mehr so streng handhabe. Da und dort kommt schon auch mal was graues oder gar weißes zum Einsatz (wobei es meine Frau nachhaltig irritiert, wenn ich im Sommer mal komplett in weiß auflaufe). Ach ja, und eigens für Termine in Hamburg habe ich auch noch ein dunkelblaues Sakko im Schrank.

... link  

 
Kontrastreich, aber geschmackssicher!

... link  

 
Und wandlungsfähig.
Ich kann bei Bedarf ja auch Waldschrat oder Bayern-Bazi. ;-)

... link  

 
Die Waldschrat-Filmempfehlung steht noch imnmer. Mittlerweile gesehen?

... link  

 
Ach, Filme.
Dazu kann ich mich mit zunehmendem Alter immer schwerer aufraffen. Und das selbst bei Streifen, bei denen ich eigentlich keine ernsthaften Zweifel habe, dass ich mich auf die Empfehlung verlassen kann.

Ich habe die Vorstellung, wenn Töchterlein alt genug ist für außerhäusige Abendunterhaltung und meine Frau vielleicht nicht mehr ständig ganz so lange Bürozeiten runterrackert, dann gönnen wir uns ein Abo bei maxdome oder einem anderen gut sortierten Video-on-demand-Anbieter und holen alles nach.

... link  


... comment