Freitag, 21. Januar 2011
#shitstorm
...und alle so: "gäääääähn!"

Trotzdem, ein paar lose Gedanken zu dieser leidigen Angelegenheit seien erlaubt. Bislang sehe ich nicht, dass irgendwelches lautes Getröte, Getrommel und Getwitter seitens der hyperventilierenden Nerdcore-Fankurve die sprichwörtlichen Mauern von Jericho bei der der Firma Euroweb auch nur zum Wackeln gebracht hätte. Und dank des extrem unprofessionellen Krisenmanagements des Nerdcore-Betreibers R. Walter steht die Netz-Szene mal wieder ganz toll da - repräsentiert von einem Berufsjugendlichen, der seine Semantik nicht im Griff hat, der es vor lauter exzessiver Beschäftigung mit irgendwelchem Star-Wars-, Zombie- und sonstigem Teenie-Shice anscheinend nicht gebacken kriegt, dringliche Post aus dem Briefkasten zu holen, dem darauf die Domain gepfändet wird und der seitdem auf Twitter am laufenden Band markige Sprüche in schlechtem Englisch drischt.

Da möchte ich wirklich nicht Teil einer Jugendbewegung sein.

... comment

 
Ach, shitstorm und Jugend. Gedanken an Michel Piccolis filmisches Ableben und das wegen dieser Szene Tage anhaltende Gekicher eines geschätzten Mitschülers.
Wollen wir doch lieber hoffen, dass die Scheissestürmer von heute nicht nach der Entblähung leblos überm Geländer hängen.

... link  

 
Hihi,
danke für die schöne Szene. Die Assoziation an Pupse liegt auf der Hand, respektive in der Luft. Ich habe mit Einlassungen von Nico Lumma ja manchmal so meine Probleme, aber das hier passt wie der Hintern auf die bebrillte Sanitärkeramik:

Eine kollektive, oftmals sehr selbstgerechte Entrüstung wird in Windeseile von Bloggern und Twitter-Nutzern aufgegriffen. Irgendwie in der Hoffnung, daß man Teil einer großen, disruptiven Bewegung sein könnte. Power to the people, jetzt aber wirklich, volle Pulle, mit meinem Retweet zeige ich es denen aber so richtig!

... link  

 
Naja, ich hänge mir die Latte mal tiefer und wünsche mir für 2011, dass diese dämliche Vokabel schnellstmöglich wieder aus dem Sprachgebrauch verschwindet.

... link  

 
Kommentatorin Vroni
hat den Begriff beim Werbeblogger als Kandidaten für das Unwort des Jahres 2011 vorgeschlagen. Auch wenn es damit nicht aus der Welt ist, zumindest wäre es damit geächtet.

... link  


... comment
 
Da möchte ich nicht Teil von Twitter sein...

... link  

 
Als Killerargument gegen Twitter
wollte ich das nicht unbedingt verstanden wissen. Über Facebook lese ich ja auch als Nicht-Twitteur immer ein bisschen Gezwitscher aus meinem näheren und weiteren Umfeld, das geht klar soweit. Aber auf Herrn Walter und seine Ergüsse lege ich nicht so einen gesteigerten Wert, dass ich da als Follower subskribieren wollte.

... link  

 
Was derzeit die Runde macht und vermutlich eine viel längere und nachhaltigere Diskussion befördern wird, ist ja das hier.

Abmahnungen und Beleidigungen, miese Unternehmenspraktiken - es wird sie nach wie vor geben. Als Themen so oder so nicht totzukriegen und auch grundsätzlich eine angemessene Aufregung wert. Angemessen, halt.

... link  

 
Ich wusste es! Der Ziwo ist eine Tanja vom Tourismusverband Sauerland.

... link  

 
@kristof: Brüller! Daumen hoch! =)

@mark: Als Killerargument habe ich es auch nicht verstanden. Mehr so, wie mit den diversen Fernsehkanälen. Ein-, Um- und ggf. Ausschalten.

... link  

 
Schleichwerbung! Geheime Netzwerke! Noch geheimere Dokumente! Zugespielt! Gibt es schon ein Blogger-Leaks?

... link  

 
@prieditis: Ah, kam hier ein bisschen grundsätzlicher an, als es wohl gemeint war.

@kristof: Haha, der war gut!

@sunny5: Oja, das könnte tatsächlich für mehr und nachhaltigeren Gesprächsstoff sorgen. Wobei ich nicht wirklich überrascht bin, dass da mal was auffliegt. Mir wird über die Begehrlichkeiten von Werbekunden da und dort ja auch bisschen was geflüstert. Da rächt sich halt auch, dass gewisse Leute, ich nenne jetzt bewusst keine Namen, es entgegen ihren großspurigen Ankündigungen nicht geschafft haben, die seriöse Vermarktung von Blogs als Werbeträger nennenswert voranzubringen. Und so fallen Offerten aus der Grauzone halt auf fruchtbareren Boden.

... link  

 
Knick knack ;-)

... link  


... comment
 
Und wissen Sie, aus Weinbeeren kann man auch Wein machen, oder Rosinen. Wenn das nicht wahnsinnig ist. So eine tolle multiuseabilityfruit. Oh, es gab was Wichtigeres? ;-)

So ein Pseudoaufstand der Grundempörten, die mit den Auswirkungen fehlender Verbindlichkeit des eigenen Handelns ganz real konfrontiert werden. Na und? Selber schuld und vielleicht ein Fanal, das die "Szene" erwachsener wird.

Oder auch nicht. Moste und Säfte sind auch Folgeprodukte der goldigen Weinbeeren. Toll!

... link  

 
Und Trester! Vergessen Sie den Trester nicht! ;)

... link  

 
Oder Eiswein,
aber der dürfte inzwischen auch gelesen sein.

Und ja, Herr Cabman, baldiges Erwachsenwerden, das exakt ist es, was man dieser "Szene" wünschen würde - inklusive der Erkenntnis, dass das echte Leben halt kein Superheldencomic, Zombiefilm oder X-Box-Gedaddel ist.

... link  


... comment
 
So geht es einem halt, wenn man nur an der Tastatur mutig, ansonsten aber ein Hosenmatz ist.

... link  

 
Darüber
würde ich im aktuellen Fall kein ferndiagnostisches Gutachten abgeben wollen. Wie ich soeben lese, ist R. Walter wieder als Domaininhaber gelistet - wie auch immer das zugegangen sein mag. Ich nehme mal an, die letzte Teilzahlung ist geleistet, und damit der Rechtsgrund für die Pfändung hinfällig.

Trotzdem würde ich noch nicht anfangen, nach schmackhaften Rezepten für Geschnetzeltes zu suchen...

... link  

 
Naja, wenn man verklagt und verurteilt wird und gleichwohl den Kopf in den Sand steckt, welches Körperteil schaut dann wohl heraus?

Eben, genau das wird dann halt versohlt.

Domain wieder zurück? Der Gläubiger, der sie gepfändet hat, hätte sie ja versteigern müssen. Für einen Dritten wäre sie nicht viel wert gewesen, (wenn sie überhaupt jemand gekauft hätte), sie hätte also nicht viel eingespielt. Für den bisherigen Inhaber dagegen hatte und hat sie einen Wert, also hat er wohl bezahlt.

... link  

 
Trotzdem sollte mal jemand mit der Presseabteilung reden, weil das etwas zu, naja, bibellastig klingt. Herr Welding hat es auch ganz treffend formuliert.

... link  

 
Ganz so hoch
hätte ich das nicht gehängt, aber wie immer, wenn vom rechtsfreien Raum Internet geblubbert wird, riecht es halt stark nach Rinderdung.

... link  

 
Kann
man ein Rind erden? Ach so, Sie meinen Rinder in der Mehrzahl.

... link  

 
Ja,
und da kommt hinten was warmes dampfendes raus, kein grün-gelbes Kabel. ;-)

... link  


... comment
 
Ich hab grad versucht den Beitrag gelesen, Twitter gesehen und gleich aufgegeben.

Klinke mich wieder ein, wenns um Zeug für Leute ab 26 geht : ))

... link  

 
@sid:
Also ich finde, dem überschaubaren Wikipedia-Eintrag zum Thema könnten Sie zumindest eine Chance geben. ;-)

... link  

 
Hätte ich, aber ich soll wohl nicht die Hauptseite von Wiki lesen?

(Hier linkts nur dahin.)

... link  

 
Oh,
gestern war da noch ein Eintrag über das Nerdcore-Blog zu finden. Keine Ahnung, warum das Stück nicht mehr erreichbar ist und der Link umgeleitet wird.

... link  

 
Nachtrag:
Immerhin fühlte sich jetzt auch der ORF bemüßigt, zu dem Thema was zu machen.

... link  

 
(Wie ich schon an andrer Stelle geschrieben hab, ich lese Futurezone nicht. Seh das auch nicht als ORF, auch, wenns über den läuft. Für mich ist das Spartenmagazin oder sonst was (genauso wie Haus & Garten). Trotzdem danke für den Link.)

... link  


... comment
 
Was ihr da als Darmwinde bezeichnet ist ein sich Luft machendes Rechtsgefühl. Das hat mit Recht nichts zu tun, sollte aber beachtet werden. Es gibt zuweilen Situationen in denen sich Menschen im Recht fühlten, da sind anschließend Menschen bei gestorben.

Soweit wird es hier (hoffentlich) nicht kommen, aber Menschen die sich in Wort und Tat weigern Erwachsen zu werden wie besagter Herr Walter (und dabei auch noch das Gefühl haben damit „im Recht“ zu sein) werden den Unterscheid nie lernen. Und manchmal knallts dann doch noch …

... link  


... comment
 
Danke, lieber Mark, das habe ich mir auch so gedacht. Und mich gefragt, ob das jetzt wirklich ein Kennzeichen des "Dazugehörens" ist, wenn sich einer wie ein Fünfjähriger in schönster Trotzphase benimmt. Dagegen kommt keine Midlife-Crisis an.

Daran ändert auch die Tatsache nix, daß nerdcore.de jetzt wieder an R. Walter zurückgegangen ist. Auch wenn der Knabe sich jetzt natürlich bestätigt fühlen und demgemäß ein Mordstheater aufführen dürfte.

... link  

 
@maternus:
Tja, kann natürlich gut sein, dass er die falschen Schlüsse aus der Geschichte zieht. Aber zumindest klang dieser Tage so etwas wie Einsicht bei ihm an, dass er justiziables Zeug von sich gegeben hat.

Ich lege freilich auch Wert auf die Feststellung, dass diese Schmähungen nach meinem Empfinden nicht unbedingt die Falschen getroffen haben...

... link  


... comment