Sonntag, 1. Oktober 2017
Unter Kastanien...
...fährt man derzeit besser mit Helm.

... comment

 
Man fährt IMMER besser mit Helm ; )
Sofern man keine Hyrda o.ä. ist.

... link  

 
Sie haben natürlich recht,
doch wenn ich nur zum Supermarkt oder zur Post fahre, lasse ich den Deckel auch mal weg. Fühlt sich dann aber an wie Autofahren ohne Sicherheitsgurt. ;-)

... link  

 
Bin früher nur zur Arbeit mit Helmchen gefahren, inzwischen fühlen sich aber auch die anderen Fahrten falsch an ohne. Obwohl ich den Dingern nicht mal recht was zutraue.

... link  

 
In meinem mittlerweile doch recht großen fahrradfahrenden Bekanntenkreis gab es schon paar Gelegenheiten, in denen der Helm Schlimmeres verhindert hat.

Aber obschon ich das Helmtragen sehr befürworte, halte ich von einer Helmpflicht wenig bis gar nichts.

... link  

 
"Aber obschon ich das Helmtragen sehr befürworte, halte ich von einer Helmpflicht wenig bis gar nichts."

Das ist ja auch die Haltung aller vernünftig denkenden Menschen inkl. der Radfahrerverbände (und mir).

In Ihrem Metier sollte aufgrund der hohen Geschwindigkeiten ein Helm erst recht getragen werden.

... link  

 
Ich bin für Helmpflicht bei Kindern. Manchmal müssen Eltern gezwungen werden, einzusehen, daß die nicht unverletzbar sind und sich das auch klar machen.

Wären nicht so viele Kontrollen die letzten Jahre gewesen, säßen noch immer sämtliche Kinder OHNE Sicherung auf den Rücksitzen von Autos...

Ob Erwachsene ihren eigenen Kopf schützen möchten, bleibt ihnen selbst überlassen.
Dennoch finde ich es manchmal unverantwortlich, wenn ich Eltern mit Kindern hinten drauf seh, die im Straßenverkehr "oben ohne" unterwegs sind.

Allerdings bin ich quasi im Krankenhaus groß geworden und hab da vllt einen andren Zugang zu aufgeschlagenen Köpfen etc. Ich find halt, man muß das seinen Kindern nicht antun...
Letztendlich sollen die "Großen" für sich entscheiden, aber den Kopf der "Kleinen" schützen.

... link  

 
Widerspruch:
es gibt schon viel zu viele Gebote und Pflichten.
Als nächstes kommt dann Helmpflicht auf der Schaukel, im Kinderwagen, als Dreiradfahrer etc pp.

... link  

 
Aber echt. Und noch Warnwestenpflicht für alle Verkehrsteilnehmer ohne Blechpanzer, die Hundehalter machen es vor. Waldi trägt schon häufig Neon an Blinkeband. Wie die Jogger.
Überall blinkts, leuchtets unter den Panzerdeckeln, so dass man die, die sich ohne Zusatzequipment im durch Sparmaßnahmen immer weiter abgedunkelten öffentlichen Raum bewegen wollen, tatsächlich kaum noch wahrnimmt.
Da brauchts kein Gesetz. Das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass man ein Bruder Leichtfuß ist, wenn man nicht aufrüstet, ist ein Selbstläufer.

... link  

 
Dreiradfahrer sehe ich hier tatsächlich schon mit Helmen rumfahren.. und zwar bei Dreirädern ohne Pedale! *facepalm*

... link  

 
Das nimmt bisweilen schon absurde Formen an, und man fragt sich, was als nächstes kommt: Kevlar-Westen für die Rutsche auf dem Spielplatz?

Wie das andere Extrem funktioniert, kann mn übrigens schön in Holland studieren, dort fahren allenfalls Rennrad-Teams (und Touristen) mit Helm. Kleine Kinder werden ohne Helm und alles vorne auf Lastenräder draufgepackt oder auf den Gepäckträger vom Omafiets. Da denkt man sich als deutscher Papi bisweilen schon Uiuiuiui.

... link  

 
Ganz ehrlich? Unsereiner hat das ja auch überlebt, damals: steile Strassen Vollgas runterfahren und so. Man lernt so auch Gefahren besser einschätzen und verlässt sich nicht nur auf Hilfsmittel.

Wobei, ich denke, würde ich heute in der Stadt mit dem Fahrrad unterwegs sein, würde ich mir wohl auch einen Helm zulegen.

... link  

 
Wenn man ein Kind hat, kann man sich dem Sicherheitsfimmel auch nicht komplett entziehen, sonst kriegt man am Ende noch das Jugendamt auf den Hals geschickt.

Nicht zuletzt habe ich mir den Helm aufnötigen lassen, um kein schlechtes Vorbild für Töchterlein zu sein. Und jetzt, wo sie auch ab und zu mit mir Rennrad fährt, macht das auch Sinn.

Aber was das Rumgegondel mit dem Dreirad angeht, Kinder können mehr ab als man so gemeinhin denkt. Wir haben das damals ja auch überlebt.

... link  

 
Ja eh - allerdings frag ich mich, was Kinder heute alles nimmer überleben, was wir noch relativ gut weggesteckt hatten...

Ich wollte auch nur sagen, daß ich bei manchen Vorschriften Kinder betreffend dafür bin (auch wenn ich einiges für Unsinn bzw. zu übertrieben halte).

... link  

 
@sid: Die Kinder tragen doch jetzt schon zuviel Helm und nicht zuwenig. Leider denken viele Eltern, es wäre irgendwie clever, das Kind mit Helm auf dem Spielplatz toben zu lassen. Das ist kreuzgefährlich. Da macht sich die Kinderbekleidungsindustrie freiwillig Auflagen für sichere Kleidung - insbesondere Verzicht auf Kordeln und Schlaufen, damit sich die lieben Kleinen nicht auf der Rutsche strangulieren - und dann rennt Chantal-Angelina mit Helm übern Platz. Und wenn ich so sehe, wie so mancher Kinderhelm auf dem kleinen Köpfchen, nun ja, "sitzt" kann man ja eigentlich nicht sagen, dann kann man sich den Helm auch sparen und dafür einfach besser aufpassen.

Warnweste trage ich in der dunklen Jahreszeit hingegen auch. Radfahrer sind auch mit Beleuchtung verdammt schwer zu erkennen.

... link  


... comment
 
Wir hätten hier ein schönes Colnago in Ihrer Größe gefunden. Eignet sich prima zur Fahrt durch Kastanien Alleen. Sollen wir Zuschlägen? Wäre ein Schnäppchen 🚴😀🇮🇹

... link  


... comment
 
fahre immer ohne helm
zitterwölfe sind das so gewohnt

aber das sind nu ma die eigenheiten
ich hab damit nicht gesacht das das positiv am sein is

ich weiss sehr genau was passieren kann
und könnte die grausamsten dinge posten

... link  


... comment
 
Aber sicher!
Ich bin noch nie ohne Helm gefahren und ich würde auch nicht auf die Idee kommen, denn Sicherheit geht natürlich vor.

Kleine Frage am Rande:Wie kann man Bilder in einen Blog-Eintrag einfügen? Ich bekomm das nämlich nicht hin und hab gerade gesehen, dass du anscheinend weißt, wie es funktioniert. Kannst du mir bitte helfen? ;) Danke im Vorraus,

Sophie

... link  

 
Die Leute sind im Allgemeinen zu nett um Read the fucking manual zu sagen, aber hilfe.blogger.de und dort FAQ ist zwar nicht taufrisch, aber tatsächlich recht aufschlussreich.

... link  

 
Ach, fritz_, ein hilfreicher Link hätte Ihnen jetzt auch keinen abgebrochen. Also, da steht, wie's geht.

... link  

 
Ja sorry, ich dachte, das hätte ich. Im anderen Salon macht die Software von allein was Anklickbares daraus, wenn man hilfe.blogger.de hinschreibt.
Wahrscheinlich wollte ich mal den Checkerspruch aus den Hilfeforen anbringen, den ich höre, wenn ich ohne nachzulesen frage, wo bei meinem neuen Linux die Windowstaste ist.

... link  


... comment