Donnerstag, 16. Dezember 2010
Papa, Conny hat gesagt...
Zu den Lieblingsbeschäftigungen von Kindern im Vorschulalter gehört es bekanntlich, den Eltern Löcher in den Bauch zu fragen. In der Hinsicht macht unsere Kleine keine Ausnahme. Vorgestern brachte sie meine Frau ins Schwitzen mit der Frage: "Was ist der Ernst des Lebens?" Und gestern auf der Heimfahrt von der Malschule war ich in Erdgeschichte dran (wahrscheinlich, weil ich vom Geburtsdatum her am Holozän ein bisschen näher dran bin als meine Frau): "Als es noch keine Menschen auf der Erde gab, gab es da schon Bäume?" - "Ja, sicher, mein Kind." Das Frage-Antwort-Spiel ging noch eine ganze Weile hin und her, nein Häuser gab es damals auch noch nicht, denn Häuser werden ja von Menschen gebaut, und bevor es Menschen gab, lebten andere Zweibeiner, die mehr so wie Affen waren. Darauf sie: "Wie hat man eigentlich ganz, ganz früher gesprochen, als es nur Affenworte gab?" Meine Antwort, dass man sich da wahrscheinlich mehr so mit Grunzlauten und Gekreische verständigt hat (was ich auch gleich demonstrierte), fand sie überaus lustig. Als sie sich wieder einkriegte, sagte sie noch: "Hach, Papa, ich finds toll, wenn Du mir Sachen erklärst." Manchmal passiert es freilich auch, dass sie meinen Erklärungsversuchen (oder denen meiner Frau) nicht ganz folgen kann, und dann sagt sie immer: "Ich kann das jetzt noch nicht so ganz verstehen, aber das hat ja noch ein bisschen Zeit. Danke, dass Du's versucht hast." War ich in dem Alter auch so verständnisvoll? Darauf würde ich nicht wetten wollen. Muss mal meine Mutter fragen, wenn sie an Weihnachten da ist.

... comment

 
Um genau sowas beneide ich Sie ein bisschen. Ansonsten würde mich mal, so prophylaktisch natürlich nur, interessieren, wie sich die gegrunzten Affenworte anhörten. Ich schreib nur podcast rules!

PS Nein, ich war definitiv nicht so verständnisvoll und bin es heute noch immer nicht.;-)

... link  

 
"Ugh, ugh!"
Das sollte als ungefähre Richtungsangabe genügen, denn mich hier auch noch akustisch zu Affen zu machen, das tut wirklich nicht Not. ;-)

Um Ihren (ansonsten durchaus berechtigten) Anflug von Neid ein bisschen zu dämpfen: Hier haben wir es gerade mit einer blöden Kombination aus Kopflaus-Problem im Kindergarten und für Samstag geplanter Geburtsfeier der Kleinen zu tun. ;-(

... link  

 
Unsere Kleine...
...fragte mich letztens angesichts einer uns entgegenkommenden Familie: "Papa, warum sind wir eigentlich eine so dünne Familie?" Ich nahm das natürlich als Kompliment auf, obwohl wir -die Erwachsenenen zumindest- so dünn eigentlich gar nicht sind.

... link  

 
@rocky raccoon:
Die Frage hatten wir so ähnlich auch schon mal, wenngleich es expliziter in die Richtung ging, warum manche Leute so dick sind.

... link  


... comment
 
Hach, die Kleine ist schon so groß. Da werd ich ganz sentimental.
(Sentimental ist besser als sich steinalt zu fühlen *g*)

... link  


... comment
 
Mama, wie macht die Giraffe?
Haben Hühner einen Bauchnabel?
Hattes du früher immer gute Noten? *rotwerd*
Darf ich mal deine Zeugnisse sehen? *ablenk*
Wie heißt das, wenn man keinen Durst mehr hat?

Ist schon lustig mit den Lütten!

... link  

 
@pommesrot:
Die Frage nach dem Bauchnabel der Hühner hört gar nicht auf, mich zu entzücken.

... link  


... comment
 
Kompliment....
...an die Eltern, wenn ein Kind verständnisvoll ist, spiegelt das, denke ich, ja auch das Verhalten im Elternhaus wider.

Eine Frage hätte ich auch: Warum starten Kinder ihre Frageattacken immer so gerne bei einer Autofahrt? Weil man dann nicht entkommen kann? Ich bin heute noch dankbar für jede Fahrt, bei der ich vehement abgelenkt wirde und zum Glück gerade kein Auto von rechts kam......uff

... link  

 
Warum
Vielleicht, weil Autofahrten für Kinder oft nur halb so spannend sind, wie für die Großen. Ich finde Fahrten im Fond auch nicht besonders aufregend. Als Kind war ich zudem gezwungen, nach vorne zu schauen, ein Blick zur Seite hätte die Sitze den Magen ruiniert... ;o)

... link  


... comment