Mittwoch, 13. August 2008
Wie mit der Nagelfeile gegurgelt
Kennt jemand der Anwesenden zufällig ein gutes und schnellwirkendes Hausmittel gegen Heiserkeit?

... comment

 
Wenn die Heiserkeit nicht alk- oder grölbedingt ist: gurgeln mit ungesüsstem Salbeitee.

... link  

 
@alk- und grölbedingt:
Nope, und ich war auch noch nicht mal in Riechweite des Raucherclubs in Pauls Pinte gegenüber.

Aber danke für den Tip. Ich bin sicher, wir haben Salbeitee im Haus. Aber keine Ahnung, wo. Vielleicht frag ich am besten doch gleich in der Apotheke. Muss das Zeug zum Gurgeln heiß, warm oder kalt sein?

... link  

 
So lauwarm. Heiß ist unangenehm, kalt schmeckt es noch furchtbarer als ohnehin - und zehn Minuten ziehen lassen, damit die Gerbstoffe sich schön entwickeln.

... link  

 
ingwertee mit honig gesüßt und einem schuss o-saft abgerundet. wirkt wunder!

... link  

 
Mmmh,
auch das klingt superlecker. Meine Frau kabelte mir unterdessen einen heißen Tipp, wo ich hier Salbei finde.

Was auch immer ich mir dann zusammenbraue: Ich werde ein Gesicht machen wie Catweazle und dazu Beschwörungen murmeln: "Salmei, Dalmei, Adomei!"

... link  

 
Gurgeln
mit Salzwasser (Emser Salz), extrem unangenehm, aber sehr wirkungsvoll...

... link  

 
Örks,
auch Emser Salz könnte sich in diesem Haushalt eventuell finden (und wenn nicht, dann zumindest Meersalz), aber sooo schlimm isses glaube ich noch nicht. Kann noch sprechen, wenn auch etwas kratzig. Kommt halt grad lästig, weil ich einiges telefonieren muss in diesen Tagen.

Aber auf alle Fälle gut zu wissen!

... link  

 
Vermeide Kamille, die trocknet den angeschlagenen Rachen noch mehr. Ansonsten kann ich den prima Tipps hier nur noch einen hinzufügen: Stimme schonen. Nicht sprechen. Gar nicht. Ansonsten wirkt nicht mal gesalzener Salbeitee mit Orange drin :-)

Gute Besserung, Mark.

... link  

 
Wenns droht, in Husten überzugehen, dann ist Thymiantee sehr hilfreich.

... link  

 
Wenns so weit ist,
dann kommt auch wieder der Zwiebelsaft mit Honig zum Einsatz. *schüttel*

@Thomas: Ich tue, was ich kann. Zumindest an der Anruffront hatte ich einigermaßen Ruhe nach Feierabend. Aber eine Tochter, die im Schnitt alle 90 Sekunden eine Frage mit "Warum...?" einleitet, kann man nicht einfach mit dem Schalter abstellen.

Ich erhöhe auf gesalzener Salbeitee mit Orange und Honig sowie einem kräftigen Spritzer morgendlichen Mittelstrahl, dazu lege ich mir noch einen Chalzedon aufs Kehlchakra, dann sollte ich morgen eigentlich in der Lage sein, der Jury von "Britains got Talent" mit dem "Gefangenenchor aus Nabucco" die Kinnladen auf die Knie zu singen. ;-)))

... link  

 
Also den Gefangenechor schaffst Du nach dem Drink mindestens acht-stimmig, plus Subbass (C1).

Was die Kleine angeht empfehle ich ein erklärendes Gespräch (durch Deine Frau natürlich) in Zusammenhang mit einem selbsterklärenden selbstgemalten Schild, dass Deine momentan dysfunktionalen Stimmbänder kindgerecht humorvoll in Erinnerung ruft. Das hebst Du dann im rechten Moment hoch. Bis Dein Arm abstirbt. Dann legst Du dich am besten ins Bett :-)

... link  

 
Dafür
fehlt mir leider die Muße. Aber zumindest hat das Maßnahmenpaket die Stimmlage soweit stabilisiert, dass ich ein gewisses Telefonpensum abarbeiten kann, ohne alles noch schlimmer zu machen.

... link  

 
Ich habe die Hausmittelchen-Ebene mittlerweile verlassen und bin jetzt bei Penicillin angekommen. Wirkt. Aber die Darthvadersynchronsprecherrolle, vorgestern noch zum Greifen nahe, kann ich jetzt vergessen.

... link  

 
Oje. Dann lag bei Ihnen
aber sicher noch mehr im Argen als die Stimme, oder? Ich dachte immer, Antibiotikum wäre sozusagen die ultima ratio.

... link  


... comment
 
also, ich trau mich ja kaum, aber meine mutter hatte da mal irgend einen trick aufgeschnappt mit dem mittelstrahl der da morgens...
es funktioniert fast immer.

... link  

 
Wie jetzt:
gurgeln oder...schlucken?

Im Dritten Programm vom Spätzlesender gabs die Sendung "Was Großmutter noch wusste", aber die Tips von dem Kaliber hörte ich erst im WDR-Sendegebiet. Gut, hier wirkten auch Jean Pütz und Carmen Thomas...

... link  

 
Sehr interessant,
das mit der Insektendiagnose...

... link  

 
Woanders
bin ich auf den Hinweis gestoßen, früher hätten die Ärzte selbst gekostet, um sich ein genaueres Bild vom Leiden des Patienten zu machen. Tja.

... link  

 
warmer holunderbeersaft. schmeckt auch noch. und wirkt garantiert. gute besserung!

... link  

 
Danke!
Ich steck dann gleich mal ne Bionade in die Mikrowelle. ;-))

... link  


... comment
 
was scharfes Essen. Ingwer wirkt auch Wunder!

... link  


... comment