Annäherung an eine arschrasierte Asselstrippe
Es fängt schon beim Namen an. Irgendwie will ich immer Charlotte
Roach schreiben statt Roche. Erstens wegen der Phonetik. Roche spreche ich, der ich am Oberrhein aufgewachsen bin, normalerweise eher so aus wie in Hoffmann-La Roche, also tendenziell französisch. Und zweitens, weil die gute Charlotte nach meinem unmaßgeblichen Gefühl schon immer so was asselig-kerbtierhaftes hatte.
Ja, aber, höre ich schon die Apologeten des gepflegten Minderheitenmusikfernsehens wimmern, was ist mit "Fast Forward"? Ich aber sage: "Fuck Fast Forward", da lief doch immer nur chronisch keimdrüsenschwaches Geknödel von pickligen und schlecht frisierten Indie-Britpop-Heulern. Geschenkt, diese ganzen unterf*ckten Combos wie Coldhead, Radioplay und all die The-Sowienochs und The-who-the-phuques waren natürlich nicht ganz so scheiße wie Shooter, DJ Dodo und der ganze andere Akustik-Müll zwischen den Klingelton-Spots. Aber einen Sachzwang, die Clips auf "FF" und ihre ach so unkonventionell und gewollt erfrischend anders moderierende Präsentatorin gut zu finden, habe ich trotzdem nie verspürt.
Nun tingelt also diese TV-Trulla zwecks Verkaufsförderung ihres Roman-Debuts
"Feuchtgebiete" durch die Talkshows. Das geht auch völlig in Ordnung, da ich solche Darbietungen ohnehin weiträumig meide. Dass diese Promotion-Tour ihren Niederschlag auch in
zahlreichen Blogs findet, die ich nicht ganz so weiträumig meide, das ist als Kollateralschaden auch noch im Rahmen. Aber wenn ich ständig irgendwelche zitierten Absonderungen von Frau
Roach Roche lesen muss in der Art, "Mädchen, die sich untenrum rasieren, wollen damit ihre Persönlichkeit auslöschen" - dann frage ich mich schon, ob die gute Frau Arschhaare geraucht hat.
Wie auch immer. Nichtsdestotrotz könnte ein Roman, der sich mit Popo und Mumu nebst anderen Körperöffnungen und deren spezifischen Ausscheidungen beschäftigt, vielleicht ja doch ganz interessant und unterhaltsam sein. Aber spätestens, als ich
das hier lese, ist mir klar, dass ich "Feuchtgebiete" weder kaufen, leihen noch sonstwie erwerben oder gar lesen muss. Und bevor mir deswegen jetzt jemand eine Gender-Debatte vom Zaun bricht oder gar mit der Judith-Butler-Keule kommt: Ich bin glücklich verheiratet und überdies zu alt für solche wohlfeilen Hirnf*ckereien. Vielen Dank.
Technorati Profile
... comment
kid37,
Montag, 3. März 2008, 11:31
Dabei fällt mir ein, daß in Blogs schon lange nicht mehr über Intimrasuren diskutiert wurde.
(He, und nix gegen Radiohead!)
... link
mark793,
Montag, 3. März 2008, 11:39
nichts menschliches fremd. Wie sagten Sie mal an anderer Stelle: been there, done that, bought the t-shirt. ;-)
Und ja, "Rundfunkempfangsgerätkopf" und "Kaltspiel"habe ich ja nicht explizit gedisst. Es ging mir dabei mehr so prototypisch ums Genre.
... link
jammernich,
Montag, 3. März 2008, 14:10
Das finde ich doch jetzt mal spannend. Also welches T-Shirt Sie bei diesem Anlass erworben haben. Und eine Intimrasurendiskussion allgemein fänd ich auch höchst spannend. Jetzt nicht über ein Ja oder Nein, sondern über verschiedene Frisuren...
... link
mark793,
Montag, 3. März 2008, 15:14
das bewährte Motto: Alles kann, nichts muss. Wer um seinen kleinen Freund lieber einen Mini- oder Maxipli ondulieren möchte oder lieber freie Sicht auf die S*cknaht gewährt, soll das doch tun.
Und weiblicherseits desgleichen: Vokuhila oder Volahiku, Bikinizone oder Boxershortzone, dies ist ein freies Land, hier kann jede wie sie will (im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
Wie ist denn, Herr Jammernich, Ihre Position dazu, als Familienvater?
... link
gorillaschnitzel,
Montag, 3. März 2008, 11:42
>>
dann frage ich mich schon, ob die gute Frau Arschhaare geraucht hat
Herr mark, Herr mark....Sie können ja richtig deftichlich...:-)
Ich nehme mal an, die Zielgruppe von Charlotte ist die Generation VIVA und da sind Sie (und auch ich) ein wenig zu alt für (wir wären allenfall die Generation MTV).
Übrigens sah ich auch schon Interviews mit der Dame, in denen Sie sehr ernsthaft, reflektiert und überlegt war. Nix asselig-kerbtierhaftes. Und
das war wenigstens ansatzweise spaßig.
... link
mark793,
Montag, 3. März 2008, 12:37
dass die Frau für paar gute Fernsehmomente gesorgt hat. Das Interview auf stern.de zum Buch klang auch halbwegs vernünftig. Aber je mehr man bei diversen Talk-Auftritten von sich gibt, umso mehr steigt das Risiko, dass man sich auch mal vergaloppiert. Und dieses Stadium ist mit dem Satz von der "Auslöschung der Persönlichkeit" spätestens erreicht.
Eine gewisse Deftigkeit fand ich dem Sujet durchaus angemessen. ;-)
... link
gorillaschnitzel,
Montag, 3. März 2008, 14:39
Keine Sorge, Herr mark, ich mag diese Deftigkeit. Zu Scheiße soll und darf man auch Scheiße sagen dürfenmüssen. Und Arschhaare klingt auch irgendwie authentischer als Analbehaarung.
... link
spalanzani,
Montag, 3. März 2008, 11:54
Ah, jetzt irren Sie aber auf breiter Front! Erstens: asselig-kerbtierhaft? Sie lodenbehängter Troddelsofahocker Sie! Zweitens: Viva Zwei war, Gnade des frühen Ablebens, vollkommen klingeltonfrei. Erfrischend anders ist ebenfalls eine perspektivisch sehr verzerrte Posthoc-Kategorie. Das war nicht gewollt erfrischend anders damals, das war erstmal da und hatte auch noch gar keinen Grimmepreis, eine unbedeutende Musiksendung mit einer bunt angemalten kleinen Frau, auf einem vollkommen unbedeutenden Spartensender am Rande der Pleite. Mal Zwobot gesehen? Die waren nicht ach-so-unkonventionell. Die waren unkonventionell -- oder alles, was nicht Tatort ist, ist ach-so-unkonventionell. Über Musik kann man nicht streiten und wer seine virile Distanz zum Indietum braucht, soll sie haben, aber wenn man den Viva-Zwei-Leuten eins nicht vorwerfen kann, dann daß sie gewollt und kalkuliert gewesen wären. Das war so nah am Gral von uns Authentizitätsfröschlein, wie Musikfernsehen kommen kann. Drittens: Das ist unterhaltsam und streckenweise sehr lustig, das Buch!
[nur damit es einer sagt. Ich weiß, die Viva-Zwei-Nostalgie nervt, aber es gibt eine Menge Leute, denen das eine Menge bedeutet hat damals, und Sie rufen da eben in einen Wald hinein, der sehr echofreudig ist.]
... link
mark793,
Montag, 3. März 2008, 12:22
Muss ich trotzdem nicht unbedingt haben. Selbst Schmöker von Tommy Jaud können unterhaltsam und streckenweise lustig sein. Das bürgt also für gar nichts. Und, sorry, "FF" kam mir damals schon gewollt erfrischend anders vor. Dass Sie es anders empfunden haben, dürfen Sie meinetwegen auf mein fortgeschritteneres Alter schieben. Aber das Schimpfwort "lodenjackenbehängt" muss ich doch
aufs Schärfste zurückweisen. Dieser Mantel stammt aus London, vom Camden Lock Market, der ist so authentisch subkulturell-abgefuckt und so schwer vor Speck und Dreck, dass rachitische Britpop-Bubis ihn nicht anziehen könnten ohne zusammenzubrechen. Und von einem Biedermeier-Headerbild-Blogger brauche ich mir keine Ferndiagnosen über mein Sofa anzuhören, auch wenn ich seine independente
Wichsvorlage TV-Heldin bisschen durch den Kakao ziehe. ;-))
[Ach ja: Ich weiß, es ist eine blöde Angewohnheit, am liebsten die Götzen meines unmittelbaren Umfelds und Freundeskreises dekonstruieren zu wollen. Über Kurt Cobain reden wir ein andermal...]
... link
che2001,
Montag, 3. März 2008, 14:39
Dabei war das Thema Intimrasur vor einigen Jahren tatsächlich Gegenstand einer Blogdiskussion ;-)
... link
mark793,
Montag, 3. März 2008, 14:59
Mein Heidelberger Polit-Prof hatte uns schon über den Nothing-new-under-the-sun-Approach belehrt. Wenn es in Politikwissenschaft so ist, dass alles schon mal da war, warum sollte es bei Blogs anders sein? ;o)
@jochenausberlin: Dass diese Nummer was sehr eindringliches und hypnotisches hat, bleibt schon beim ersten Hören nicht verborgen. Zu dem Klammersatz sei noch angemerkt, dass ich mich traditionell schwer damit tue, die in meinen Kreisen jeweils üblichen Reflexe unreflektiert zu reproduzieren. Nach dem Motto: Ich find Combo X gut, der Y findet die auch gut, also muss er ok sein. Da muss ich mich doch ab und an vergewissern: Finden die mich auch dann noch nett, wenn sie beispielsweise erfahren, dass ich ihre Lieblingscombo doch nicht so doll mag und sogar manchmal bei
Demon Burger esse oder leicht atonale Messiaensche Orgelmeditationen genießen kann?
... link
kristof,
Montag, 3. März 2008, 16:49
Hehe, gut, daß Sie Frau Roche und ihr Buch verreissen. Ich dachte schon, jeder fänd das gut, nachdem es im Laden fast ausverkauft war. Aber so bin ich dann doch etwas gegen den Trend, oder? Jetzt kann ich's guten Gewissens lesen.
Ich werde das Buch aber erstmal verschenken müssen und dann später wohl zurückleihen.
... link
giardino,
Montag, 3. März 2008, 17:12
Ich find die Frau zunächst mal sympathisch und angenehm unaufgesetzt, nicht nur im Vergleich zum restlichen deutschen Moderatorenzirkus. Ich mag auch ihre Art, mit Leuten umzugehen, respektvoll ohne Arschkriecherei.
Asselig-kerbtierhaft kann ich nicht mal im Ansatz nachvollziehen, weder was das überhaupt ausdrücken soll, noch, was das mit Frau Roche zu tun haben kann.
Zum Buch kann ich nichts sagen, irgendwie scheine ich die falschen TV-Sendungen und Blogs zu verfolgen (oder die richtigen, keine Ahnung), denn außer dem Titel ist bislang nichts weiter zu mir gedrungen. Das Thema ist auch keines, was mich rasend interessiert, der verlinkten Kritik nach zu recht, ich werde das Buch also voraussichtlich nicht kaufen oder lesen. So what?
(Herr Mark, Ihren heiligen Zorn auf Indie finde ich immer wieder schön. :)
... link
mark793,
Montag, 3. März 2008, 18:15
das asselig-kerbtierhafte, Ihr werdets nicht erjagen. Es ist ihre Körpersprache, die mich manchmal an irgendeine Figur aus der Biene Maja erinnert, ich komm grad nur nicht drauf, welche. Dass sich weitaus peinlichere Gestalten vor der Kamera zum Hampel machen, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber an ihrer ach-so-erfrischend-anderen Moderationsmasche habe ich mich halt doch recht schnell sattgesehen. Was gar nicht mal ihre Schuld oder eine persönliche Fehlleistung sein muss. Nur: Es spricht mich nur noch punktuell an, und das gilt auch für einen nicht unbeträchtlichen Teil der Mucke, die ich mit dieser Frau und ihrer Sendung verknüpfe. Wäre das alles so weit weg wie Hüfthüpf (eine Gattung, die ich noch weitaus grauenhafter finde als den ganzen Indie-Kram), würde es wohl nicht den heiligen Zorn bei mir hervorrufen. Da spielen wohl auch Enttäuschungen, Entfremdungen und Abstoßungsreaktionen von Dingen mit hinein, die ich auch mal geteilt habe.
... link
rollinger,
Montag, 3. März 2008, 18:06
Ich fand die Trulla nicht so schlecht, geht so.
Aber danke für den Verriss. Danke für "unterf*ckten Combos" Das trifft es wirklich.
Aber ich las damals schlimmeres, der Hype um die ..ja wie hieß die noch. Die mit dem Magdgesicht. Kuttner. Hilfe, da wurde regelrecht gepilgert, auch auf den blogs. Das war noch öder.
Aber jetzt "Frauen schreiben zotiges" das ist ja so ganz groß im kommen....sagt man.
... link
jochenausberlin,
Montag, 3. März 2008, 19:21
@mark: ja, ich versteh die haltung ja eigentlich selbst sehr gut. dieser allgemeine indie-verbrüderungsekel.
... link
mark793,
Montag, 3. März 2008, 20:53
(nach dem Motto: Und willst Du Arsch mein Bruder sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein) hätte ich es vielleicht nicht ausgedrückt. Aber es geht schon in die Richtung: Dass eine geteilte subkulturelle Vorliebe schon für irgendetwas bürgt, weitere Schnittmengen, Sympathie, was auch immer, kann man nicht per se als gegeben betrachten. Die Einsicht in diesen Sachverhalt nennt man glaube ich Erwachsenwerden. ;-)
... link
mark793,
Dienstag, 4. März 2008, 16:16
Ach ja, die Kuttner. Reißen Sie die Wunde ruhig auf. Das war wirklich ein markanter Wendepunkt in meiner Mediensozialisation. Es muss schon in der Zeit gewesen sein, als ich keinen Fernseher mehr hatte. Harald Schmidt vermisste ich noch ein bisschen, wenngleich der schon deutliche Abnutzungserscheinungen hatte. Da schrieben und redeten irgendwann alle über die Kuttner, das Fräuleinwunder, die Neuerfindung des Late-Night-Formats, und was nicht alles an Elogen gedrechselt wurde auf den Medienseiten. Eines Abends saß ich dann bei einem Kollegen auf der Couch und guckte mir das an - und war schlicht fassungslos. Was da flimmerte, war nicht mal ne schlechte Genreparodie auf Schmidt. Letterman, Leno & Co. das war einfach nur hibbeliges Gekicher, platter, spätpubertärer Mist, aber nichts, was das Aufbleiben lohnte. Seitdem bin ich das Grundmisstrauen, dass man sich auch auf bis dato bewährte Kritikerinstanzen nicht mehr verlassen kann, nicht mehr losgeworden.
... link
kristof,
Dienstag, 4. März 2008, 16:47
Heulen Sie sich ruhig mal ordentlich aus, das tut gut.
;)
... link
mark793,
Dienstag, 4. März 2008, 17:41
Die sind alle so böse. Und unzuverlässig. Die Barbara Schöneberger, wegen der sich die Kritiker auch seit Jahr und Tag überschlagen, ist auch nur eine ***** ****. ;-)
... link
rollinger,
Montag, 10. März 2008, 17:33
Die Schöneberger, meinetwegen, aber diese Kuttner. Das ist doch völlig belangloses Zeug. Von da an wusste ich "alle blogs schreiben voneinander ab und keiner hat wirklich Ahnung"
Wie ich sowas hasse. Das ähnelt Religionen!
... link
mark793,
Montag, 10. März 2008, 18:24
ist das nicht. Da manifestiert sich mehr so subtileres Herdenverhalten nach dem Motto, wenn der X, der ja sonst voll der coole Oberchecker ist, die Kuttner toll findet, dann muss die ja der Hit sein. Und schon steigen die Chancen, dass Herdentier B die auch ganz knorke findet. Ist halt so, dass sich meisten nun mal in der sogenannten "no-hazzle-zone" am wohlsten fühlen. Und was wäre bequemer, als sich der anerkannten Sicht irgendeines geistigen Vorturnerns anzuschließen? Das ist kein reines Blogphänomen, die mir völlig unverständliche Begeisterung für das Fräulein Kuttner kursierte ja auch in allen möglichen Zeitungen und Magazinen. Das sieht dann immer reichlich nach Kampagne oder ferngesteuert aus, ist aber einfach nur systembedingter Konformismus.
... link
kleinesf,
Montag, 3. März 2008, 19:49
Sind diese Tabus nicht alle schon gebrochen worden? Warum funktioniert das dann trotzdem so gut mit dem Buch? Bewegt sich die Demokratie am Ende doch nicht?
... link
wuerg,
Montag, 3. März 2008, 20:33
Seit Uri Geller sehe ich mir auch Filmchens im Internet an. Das von Ihnen zitiere E-Promi-Flaschendrehen hat weniger etwas mit Sexualität oder gar Offenheit, denn mit Dekadenz zu tun. Wer dagegen schonungslos darüber aufgeklärt werden möchte, was der gemeine Mensch so denkt, dem empfehle ich RTL II heute um 22 Uhr 15: Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
... link
mark793,
Montag, 3. März 2008, 20:46
aber ein paar Illusionen über unsere Mitbürger möchte ich mir aus Gründen der Mentalhygiene dann doch noch machen. Überhaupt Fernsehen, das geht immer weniger. Wenn man sich nicht paar Schnipsel daraus im Internet angucken könnte, wäre dieses Medium hier im Hause inzwischen non-existent.
@kleines f: Dachte ich auch. Aber vielleicht liegt das Level der allgemeinen Vergesslichkeit schon so hoch, dass es immer wieder funktioniert, die gleichen Tabus mehrfach zu brechen.
... link
badgirl932,
Dienstag, 4. März 2008, 00:13
nur für die, dies interessiert, soll keine werbung und kein spam sein. charlotte roche ist am 5.März bei Kerner.
... link
mark793,
Dienstag, 4. März 2008, 00:16
Was glauben Sie, was das an meiner mittelfristigen Lebensplanung ändert?
... link
badgirl932,
Dienstag, 4. März 2008, 00:20
Charlotte Roches Buch ist das meistdiskutierte Buch des Internets. Für Blogger ein must.
... link
mark793,
Dienstag, 4. März 2008, 00:26
existiert in meinem Sprachschatz allenfalls im Zusammenhang mit unvermeidlichen Ausscheidungstätigkeiten meines Körpers. Und wenn Sie die die Diskussion hier gelesen hätten, wüßten Sie, dass damit aus meiner Sicht alles gesagt ist, was dazu zu sagen ist. Den S**l*****u*** des ZDF werde ich deswegen ganz bestimmt nicht einschalten, um mir irgendwelche Arschritz- oder Mumu-Müffel-Diskussionen reinzuziehen. Sorry, so wichtig ist mir das nicht.
... link
badgirl932,
Dienstag, 4. März 2008, 00:32
Schade, Feuchtgebiete ist schnell erzählt: Nach einer missglückten Arschrasur liegt die 18-jährige Helen mit einer Analfissur im Krankenhaus. Sie nutzt die Tage auf der Station, um einen Plan zu schmieden, der ihre geschiedenen Eltern wieder zusammenbringen soll. Vor allem aber experimentiert sie mit allen Körperöffnungen, lebt ihre ganz eigenen Vorstellungen von Sexualität und Hygiene und irritiert damit den Krankenpfleger Robin. Hämorrhoiden, Analverkehr, Toilettenexperimente, ausgefallenere Masturbationsvarianten: Atemlos und mit schmuckloser, sehr direkter Sprache hetzt Roche von Tabu zu Tabu. Manchmal müssen Neologismen her, wenn dem Duden bei Roches Detailverliebtheit die Worte ausgehen. Für verkrustete Spermareste unterm Fingernagel etwa führt sie das Wort Sexandenkenkaubonbon ein. Doch die Schockeffekte sind keine billige Provokation - eigentlich setzt Roche mit ihrer Heldin nur um, was bereits seit '68 in Sachen Gleichberechtigung von Frauen gefordert wird. Und dann liest sich das Smegma hinterm Ohrläppchen als Plädoyer für ein positives Verhältnis zum eigenen Körper und zur Sexualität.
... link
mark793,
Dienstag, 4. März 2008, 00:41
ist - wie der Plot des von Ihnen beworbenen Machwerks auch - längst bekannt. Wenn Ihnen sonst keine Neuigkeiten einfallen außer weiteren TV-Talkterminen mit Frau Roche als Gast (die mich genausowenig interessieren wie der Termin bei Herrn Kerner), dann betrachte ich unser nettes Zwiegespräch als beendet. Vielleicht nutzen Sie dann den weiteren Abend, um ein positives Verhältnis zu Ihrem eigenen Körper (ich denke da besonders an den, ähem, Südpol) zu entwickeln. Und halten Sie mich über Fortschritte, wie Ihnen das Buch von Charlotte Roche dabei geholfen hat, unbedingt auf dem laufenden...
... link
badgirl932,
Dienstag, 4. März 2008, 00:44
... link
badgirl932,
Dienstag, 4. März 2008, 00:47
ich höre auf. Muss ja auch noch "Feuchtgebiete" lesen :);)
..übrigens auch boys sind dafür zu begeistern...!
... link
mark793,
Dienstag, 4. März 2008, 00:51
was hier in drei Jahren aufgeschlagen ist. Selbst wenn man mir die Einnahmen der Abendkasse böte, würde ich auf dieses zweifelhafte Vergnügen wirklich sehr gern verzichten.
phuque/oph!&%$§
brzlft
... link
badgirl932,
Dienstag, 4. März 2008, 00:53
kann man es wohl nennen was in Charlotte Roches neuestem Buch an Mann und Frau gebracht wird. Jetzt muss ich aber aufhören.
... link
kinky,
Dienstag, 4. März 2008, 00:55
Klingt wie ein Balzritual... *g*
... link
mark793,
Dienstag, 4. März 2008, 00:57
ein Textgenerierungsprogramm. So komplett schmerzfrei spammt kein menschliches Wesen.
... link
giardino,
Dienstag, 4. März 2008, 00:58
Das ist jetzt sicher Teil so einer anviralen Kampagne, von denen man überall hört.
Liebes nummeriertes "badgirl", einen schlechteren Gefallen könnten Sie Frau Roche in der Tat kaum tun. Kommentarspam ist unter Bloggern ungefähr so beliebt wie, äh, Genitalpilz.
... link
badgirl932,
Dienstag, 4. März 2008, 01:00
müsste man sein oder dann doch lieber heftig ueber Roches neues Buch streiten. Schrott? Diamanten? Uranium? ;)
... link
kinky,
Dienstag, 4. März 2008, 01:00
Genau, Genitalpilz + Blasenentzündung. Mindestens! ;-)
... link
badgirl932,
Dienstag, 4. März 2008, 01:03
sehe ich erst, dass meine comments euch aergern. sorry. ich hoere sofort auf. muss ich sowieso. und in aller seelenruhe nach die dunkle seite hosted by blogger.de Charlotte Roches schlimmen neuen Roman zu lesen... ;)
stop input
... link
giardino,
Dienstag, 4. März 2008, 01:05
Hach, das wäre ja einer der Momente, in denen ich dann doch gerne einen Tracker auf meiner Seite hätte.
... link
undine9,
Dienstag, 4. März 2008, 01:11
unerwartet befand ich mich vor tagen auf dem töpfchen.. und wie das leben so spielt.. dank meines freundes, haben wir ausreichend leselektüren ausliegen :-) ich blätterte so durch ein wirtschaftsmagazin und entdeckte eine seite über frau roche und ihr buch, das mich sehr erfreute, da ich charlotte einfach nur kultig finde..
ich, zeitschrift in der hand, klospülung gedrückt, hände gewaschen und sofort das buch bestellt! nach genau 2 tagen hielt ich es in der hand und lass es seither nicht mehr los :-))
ehrlich, lebensnah, witzig, unglaublich, erotische, anrüchig, bedenklich..
aber alles gut dosiert..
ich verstehe nicht, warum sich so viel darüber aufregen?? einige passagen sind zwar .. uiuiui.. manche auch sicher pfuipfuipfui.. aber ansonsten herrlich unterhaltsam.. alle mit negativer kritik sollen ehrlich zu sich sein, haben sie während dem lesen von feuchtgebieten auch nur einmal an ihre eigenen probleme gedacht,die sie so über den tag quälen?? nur eine kleine sekunde?? wie weggeblasen.. genau das macht doch ein klasse buch aus :-)
und sind wir aufrichtig zu uns selber, wer liebt es nicht insgeheim hinter verschlossenen türen zu schauen und Charlotte Roche hält uns sogar persönlich die türe ganz weit auf!
VielenDank an dieser Stelle an FrauRoch :-)
eine amazon leser-rezension copyright there
... link
first_dr.dean,
Dienstag, 4. März 2008, 01:23
Ich mein, was soll das für Werbung sein, wo der schmierigfeuchte Inhalt der Ware bereits in der Werbung komplett erzählt wird? Für welche Blogs soll mäßige Pubertierendenliteratur echte Relevanz besitzen und - vor allem -
wie beknackt muss man sein, um eine Aussage wie
das meistdiskutierte Buch des Internets
in fremde Blogs zu schmieren, an denen man ansonsten aber null Interesse hat, außer, dass man diese für degenerierte Marketingmethoden nutzen will?
P.S. @"badgirl932": Du bist 'nen Typ, oder? Sag uns bitte, mit Käsegeruch an den Fingern?
... link
mark793,
Dienstag, 4. März 2008, 01:29
kontraproduktiv. So nimmt man wirklich jedem die letzte Lust, sich mit diesem Machwerk noch inhaltlich auseinander zu setzen. Aber wie ich grad drüben sagte: Das sind keine Menschen, die so blöd kommen. Das müssen Kommentar-Bots sein oder was weiß ich. Vielleicht lernen die grad mühsam, wie man mitdiskutiert, ohne das es auffällt, dass es Blechkameraden sind.
... link
sunny5,
Dienstag, 4. März 2008, 01:31
und vor allem falsche zielgruppe, ihr pr - hasen. wir sind hier mit almudena grandes und anka radakovich aufgewachsen und jetzt hört auf mit dem scheiß und sucht mal die ebengenannten namen bei amazon.
... link
mark793,
Dienstag, 4. März 2008, 01:41
Genau im richtigen Moment da, wenn die Nacht am dunkelsten wird. Geben wir den Rochers die Kugel...
... link
sunny5,
Dienstag, 4. März 2008, 01:58
und ich behaupte nicht einmal, dass es wahnsinnig gute autorinnen sind. möglicherweise ist auch an der these von frau roche was dran, was aber nur die heutigen 13 bis 16 jährigen mädchen betrifft und eigentlich eher jungmädchenthema ist.
in den 90ern waren rasur und intimpflegelotion genauso thema gewesen, aber es hat meine sexualität nicht beeinflusst. schamabbau haben wir auch betrieben, sicher, dass muss jeder irgendwann zwingend in der pubertät. aber dabei geht es doch wohl eher darum, sich mit den richtigen menschen einzulassen und seine eigene idee von erotik zu entwickeln. wer weiß, gibt bestimmt auch menschen, die einen waschzwang als erotisch empfinden. :-) (spalanzanis text ist sehr, sehr treffend und! schön geschrieben - ich glaube, ich muss erst einmal wieder üben, hüstel)
... link
literagirl82,
Dienstag, 4. März 2008, 09:28
ich habe gelesen *Phonetik, *Roman, *Darbietungen, *Roche kann man hier etwa ueber Buecher diskutieren. Ich bin eine Leseratte und suche staendig neue gute Buechertips. Worueber diskutiert das Internet?
... link
kristof4711,
Dienstag, 4. März 2008, 09:42
Hölle! Was geht denn hier ab? Herr Mark, haben Sie zur Zombie-Jahreshauptversammlung aufgerufen?
... link
mark793,
Dienstag, 4. März 2008, 10:24
Bei den Invasionen von Tok*o-Ho*el-Fans in bestimmten Blogs seinerzeit hatte man noch das Gefühl, die sind zwar alle brunzdumm, aber immerhin Menschen. Was hier gestern abend aufschlug, ist irgendwie was anderes, virale Kommentar-Bots oder so was in der Art, keine Ahnung. Kann mir immer noch nicht so recht nen Reim drauf machen, was das soll.
... link
kid37,
Dienstag, 4. März 2008, 10:29
Immer wenn ich mal früh ins Bett gehe, wird woanders Party gemacht. Gemein.
... link
mark793,
Dienstag, 4. März 2008, 10:33
ob ich Sie wecken soll. ;-) Aber mal ernsthaft: Was halten Sie von diesen seltsamen Kommentaren? Machen Menschen sowas??
... link
ericpp,
Dienstag, 4. März 2008, 11:27
So kann man natürlich auch zum meistdiskutierten Thema des Internet werden - indem man fremde Blogbeiträge zum Thema mit unzusammenhängenden, überflüssigen, die Diskussion nicht wirklich voranbringenden, aber immerhin weiter Antworten provozierenden, Beiträgen vollmüllt.
Sollte also Frau Roche beim nächsten Interview eben damit werben wollen, daß sie in den Blogs ein Top- Thema sei, dann wissen wiir mit letzter Sicherheit, wer das angestoßen hat.
... link
kristof4711,
Dienstag, 4. März 2008, 11:42
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Frau Roche sowas braucht. Ich tippe eher auf übereifrige Buchhändlerinnen.
(PS: Scheiß auf Tokio Hotel. Bill Kaulitz is doch voll schwul!11!1)
... link
mark793,
Dienstag, 4. März 2008, 11:43
da es dieser Zusatzmaßnahme ja gar nicht bedürfte, denn genügend Welle hat der Wälzer auch so gemacht. Und sooo schlecht ist meine Meinung über Frau Roche dann doch nicht, dass ich sie als treibende Kraft hinter diesem Spambot-Zirkus sehen würde. Vielleicht fährt da jemand Trittbrett, um was auszuprobieren, keine Ahnung.
Nachtrag: Erst jetzt gesehen, dass Kristof in ähnliche Richtung vermutet. Ja vielleicht übereifriger Buchhandel. Immerhin wurde aus Amazon-Rezensionen zitiert. Sehr seltsam, das alles.
Ich bin auch bewusst auf die Kommentare eingestiegen, um mal zu gucken, ob und wie die auf Input reagieren. Den
Turing-Test würde badgirl932 nach menschlichem Ermessen wohl nicht bestehen derzeit.
... link
lac,
Dienstag, 4. März 2008, 11:50
ha. ha. ha.
... link
kid37,
Dienstag, 4. März 2008, 11:58
Die Kommentare sind ein bißchen... merkwürdig, aber mich dürfen Sie nicht fragen derzeit. Ich bin selbst merkwürdig. Frau Roche finde ich übrigens ok, soweit ich sie "damals" wahrgenommen habe. Ihre Sendung habe ich nämlich selten verfolgt, aber ihre Auftritte bei Schmidt gefielen mit besser als die ihrer seltsam hochgelobten Kollegin. Das Buch kenne ich nicht, denke aber - wie weiter oben, glaube ich, auch schon angerissen -, daß die Zielgruppe einfach eine andere ist. 16- bis 26-Jährigen darf es egal sein, wann wieviele Tabus schon einmal gebrochen wurden. Gewisse Befangenheiten entstehen ja immer wieder neu, weil sie Teil einer Entwicklung sind. Und: Angesichts des ungeheuren Vergleichdrucks auf den (weiblichen) Körper und das (weibliche) Selbstverständnis angesichts all dieser retuschierten Plakat- und Coverschönheiten versuche ich "Feuchtgebiete" eher positiv als gestreckten Mittelfinger zu sehen, ein Spucken auf euren "coffee table". Das wiederum mag zu romantisch gedacht sein, mein Fehler.
... link
mark793,
Dienstag, 4. März 2008, 12:11
kein Fehler. Dafür, dass sie ihren Damenbart oder ihre Achselhaare mit gewissem trotzigem Stolz oder auch mir-doch-egal-Attitüde trägt, respektiere ich Frau Roche ja auch. Ich sage ja nur, dass ich das nicht haben muss, mich (mal wieder) über die selbstauflegten oder fremdgesteuerten Zwänge belehren zu lassen, denen sich Mädchen junge Frauen ohne Not aussetzen.
Die gewissen Kommentare finde ich mehr als nur seltsam. Ich habe dabei das konkrete Gefühl gehabt, mit irgendwelchen dummen Drohnen oder künstlicher Pseudointelligenz zu kommunizieren, aber nicht mit Menschen. So komplett schmerzfrei spammen nicht mal die ganzen verpeilten Hokkaido-Herberge-Hools.
... link
lac,
Dienstag, 4. März 2008, 12:21
ohne not?
wie arrogant.
sie brauchen sich doch nicht belehren zu lassen.
steigen sie doch ganz gelassen darüber hinweg.
(geht nicht - siehe oben)
... link
sunny5,
Dienstag, 4. März 2008, 12:33
ich finde es auch sehr gruselig und würde einfach mal die ip hübsch aufbewahren. vor allem dieses "*phonetik" im letzten cyberpost hat mich irritiert und es sieht doch sehr nach ernsthaftem pillenmissbrauch aus.
... link
mark793,
Dienstag, 4. März 2008, 12:56
OK, der Ausdruck "ohne Not" ist vielleicht missverständlich. Da ist schon Not, zum Teil sogar arge Not, auch wenn niemand mit vorgehaltener Waffe gezwungen wird, sich bestimmten Schönheitsidealen zu unterwerfen. Wie gesagt, ich finde das Ansinnen hinter dem Buch gar nicht grundverkehrt. Aber mit der Ferndiagnose von der "Auslöschung der Persönlichkeit" schießt die Gute Frau R. m.E. ganz schön übers Ziel hinaus, dabei bleibe ich. Als ob es nicht genausogut Ausdruck von aktiver Selbstbestimmung sein könnte, störende Haare eben wegzumachen statt sie dranzulassen.
@sunny: Ich habe hier ja keine AGBs, nach denen ich für werbende Kommentare eine Rechnung schreibe. Sollte aber jemand, der entsprechende Ansprüche auf seiner Seite durchsetzen möchte, zusätzlicher Beweismittel bedürfen, möge er sich gerne zeitnah per Mail oder Kommentar melden, dann sehe ich zu, was ich an Logfiles noch aus dem Counter ziehen kann.
... link
holynitro,
Dienstag, 4. März 2008, 12:48
selten so gelacht... wenn man sich die generierten Kommentare und die Reaktionen der wirklichen virtuellen Welt ;) durchliest... Situationskomik pur :)
... link
rollinger,
Dienstag, 4. März 2008, 12:53
Wenn man so rumliest scheint es mir langsam nur ein Fickheftchen für Katholiken zu sein
... link
mark793,
Dienstag, 4. März 2008, 13:18
keine religiös-konfessionellen Vorurteile bitte. Den Katholiken muss man vielleicht das Verhüten noch beibringen, aber sonst auch nichts. Gemessen an den verklemmten Zuständen im schwäbisch-protestantischen Pietcong gehts bei manchen Katholen doch zu wie in Sodom und Gomorrha. Erst wird kräftig gesündigt und dann gebeichtet. ;-)
... link
damals,
Dienstag, 4. März 2008, 14:37
Im Gegensatz zu Ihnen, lieber mark763, ist das Gucken von Talk Shows für mich eine der wenigen Handlungen, die mich mit dem öffentlichen Leben verbindet. Und da ist Charlotte Roche einfach ein Lichtblick: klug, hübsch, unterhaltsam und sehr sympathisch. Und Rasuren, die irgendwo anders als am Kinn sind, finde ich wie sie auch unappetitlich.
Deshalb würde ich aber jetzt nicht ihr Buch lesen. Zwischen Buchdeckeln bevorzuge ich relevante Inhalte.
Also: Im Buchladen - Hände weg von den meistens schnell dahergelaberten Promi-Büchern der Saison, die in zwei Monaten vergessen sind! Aber vor dem Fernseher zur Entspannung - bitte mehr Charlotte Roche!
... link
mark793,
Dienstag, 4. März 2008, 15:09
stelle ich als Geschmackssache hier mal außerhalb der Diskussion. Ich bin aber ansonsten durchaus bereit, Ihnen ein Stück weit zu folgen: Eine Charlotte Roche als Talkshowgast finde ich im Zweifelsfall auch unterhaltsamer und interessanter als sagen wir mal Guido Westerwelle oder Gülcan. Aber da ich mir diese ritualisierte Form der Herstellung von Pseudoöffentlichkeit ("Ah, Hallo Charlotte, schön, dass Du da bist. Du hast ja gerade ein Buch geschrieben, das für viel Aufsehen sorgt. Erzähl doch mal, wie Du auf den thematischen Trichter kamst...") schon länger nicht mehr ohne Bauchkrämpfe, Langeweile oder Wutanfälle zuführen kann, ist die Kür einer einäugigen Königin unter lauten Blinden des Showgewerbes für mich ein relativ witzloses Unterfangen.
Überhaupt werde ich mit zunehmendem Alter immer mehr promi-müde: Sollen Fernsehpromis doch Fernsehen machen und sich gegenseitig in ihre Shows einladen wie sie lustig sind, ihre Bücher bewerben, ihre neuen CDs vorstellen, Tourneen ankündigen, sich gegenseitig Fernsehpreise sonstwohin schieben und was nicht alles. Eine Verpflichtungserklärung, wonach mich das alles tatsächlich interessieren muss, habe ich als Rundfunkteilnehmer ja nicht unterschrieben.
... link
damals,
Dienstag, 4. März 2008, 15:47
"einäugige Königin unter den Blinden des Showgeschäfts" ist ja herrlich. Ich fühle mich verstanden.
... link
first_dr.dean,
Dienstag, 4. März 2008, 21:02
"unterhaltsamer und interessanter als sagen wir mal Guido Westerwelle oder Gülcan" ist nicht übel, dürfte aber bei FDP-lern Karmapunkte kosten.
Was mir grad auffällt: Wenn der/die/das Bot übel angemacht und zur Stellungnahme aufgefordert wird, dann scheint es sich zu vertschüssen. Also - der Turingtest könnte in gewisser Weise doch noch bestanden worden sein.
... link
mark793,
Dienstag, 4. März 2008, 21:29
die das Karmakonto aus meiner Sicht mehr als ausgleichen, würde mir mit bisschen nachdenken nicht allzu schwer fallen. Enttäuschte Liebe, politische Heimatlosigkeit, seit diese Partei für mich nicht mehr wählbar ist - aber ich will da jetzt nicht zu politisch werden. Bleiben wir im Unterhaltungsfach: Da reicht mir allein schon, dass Guido W. als Repräsentant der Freien Demokraten "Big Brother", den offenen Medienvollzug im Endmol-Containerknast, mit seinem Besuch protokollarisch geadelt hat. Den Spaßwahlkampf mit dem Guidomobil hätt ich sonst ja vielleicht noch als politische Jugendsünde durchgehen lassen. Aber so...
Zum Turing-Test: Ja, kann man natürlich so sehen. Aber die Leitung war ganz schön lang, bis die Message endlich drüben war. ;-)
... link
first_dr.dean,
Dienstag, 4. März 2008, 23:39
mit extrem langer Leitung? Wäre eine ulkige Konstruktion. Eher tipp ich auf 'nen neurotischen Buchhändler mit Textbausteinsammlung, dem das allmählich peinlich wird.
---- Oder aber - die Alternative - sie haben Tempelkinder in Indien dafür abgerichtet, weil der Tempel für je 10 Spams einen Cent erhält, plus einen Karmapunkt für Guido. ;-)
... link
mary87,
Dienstag, 4. März 2008, 23:46
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber das Internet diskutiert grade Charlottes neuestes Buch wie wahnsinnig. Es heisst Feuchtgebiete und ist ein ziemlicher Schocker. Vielleicht kann einer von Euch noch darüber berichten. Ich habe blogs gefunden.
http://schreibman.myblog.de/schreibman/art/248543336
... link
literagirl82,
Dienstag, 4. März 2008, 23:54
fuer den Hinweis. Ich habe von dem Buch schon viel gehoert. Alle reden davon. Aber es kann sein, dass wir hier stoeren. Keine Werbung. Wer Charlottes kontroverses Buch lesen mag, kann ja einfach mal googeln.
... link
kristof,
Mittwoch, 5. März 2008, 08:33
Ich fass es nicht.
... link
monnemer,
Mittwoch, 5. März 2008, 08:59
Der nächste Schwung Nummerngirl-Elois. Wirklich nicht zu fassen.
... link
kristof4711,
Mittwoch, 5. März 2008, 11:15
Herr Mark. Nun trauen Sie sich schon, auch mal was zu sagen. Ist doch ihr Blog ;o))
... link
mark793,
Mittwoch, 5. März 2008, 11:26
um die richtigen Worte. Per Mail erreichte mich die Vermutung, dass dahinter eine PR-Agentur stecken müsse, die es ähnlich versucht, Awareness zu generieren wie die Fakeblogger, die überall ihre technosexuellen Kommentare hinterlassen haben im Zuge der Werbekampagne für CK One von Calvin Klein.
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier aus der gleichen Richtung kommt. Mich bestürzt das Level an Dummheit und Schmerzfreiheit, das in diesen Posts drinsteckt: Wo kann man es erwerben oder garlesen?. So blöd, den Amazon-Link da oben im Ursprungspost nicht zu finden, kann man doch gar nicht sein. Und erst dann allmählich zu merken, dass man eventuell nervt, wenn man mit Genitalpilz vergleichen wird. Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll. Da konnte ich damals die "Bill-ist-süß-und-Ihr-seid-alle-doof"-Kommentarschlachten noch eher nachvollziehen als das hier.
... link
kristof4711,
Mittwoch, 5. März 2008, 11:32
Tja, es ist sonderbar. "scriptgirl965" ist vermutlich aus München und kein Roboter (Beitrag durchgucken, Kommentieren, Kommentar überprüfen, 5 Minuten später nochmal gucken, und weg). Typisches menschliches Verhalten. Dumm sind die Kommentare dennoch, und vor allem kontraproduktiv. Ich tippe eher auf einen Praktikanten eines Medienunternehmens, oder BWL-Studenten. Profis sind nicht so blöd.
(Wobei? Pferde, Apotheken ...)
... link
mark793,
Mittwoch, 5. März 2008, 11:42
was irgendwelchen Sinn ergäbe. OK, die offtopischen Kommentarversuche beim Rebellmarkt drüben, die kriege ich unter, da lockte halt die hohe Reichweite. Aber hier? Das Thema war doch längst im Gespräch, der Wälzer auf Amazon verlinkt, die Debatte im Gange, wozu brauchts da diese nahzu sinnfreien Einwürfe? Was soll das dem Buch noch helfen? Wie Sie richtig sagen: Es ist kontraproduktiv, und deswegen verstehe ich es einfach nicht. Oder am ehesten noch im Rahmen eines Experiments, nach dem Motto, gucken wir mal, wie die Reaktionen ausfallen...
... link
kristof4711,
Mittwoch, 5. März 2008, 11:46
Ja, deshalb "BWL-Studenten" (Ey, Marketing, subber, machenwer was mit Internet?)
Ich spiele ja mit dem Gedanken, mal grad eine Handvoll Blogs zu eröffnen und extrem dagegen zu spindoctern. Aber geht vermutlich genauso nach hinten los.
... link
mark793,
Mittwoch, 5. März 2008, 11:54
da darf ich jetzt gar nicht weiter drüber nachdenken (Menno, ich muss was arbeiten!). Vielleicht könnte man den Zentralrat der Muslime irgendwie anspitzen. Wie wir wissen, hat der Prophet (Allah segne ihn und schenke ihm Heil) nichts gegen Mumu-Rasieren gesagt. Vielmehr ist dieser Brauch bei unseren türkischen Mitbürgerinnen weit verbreitet, wie mit Gewährsleute glaubhaft berichteten. Wenn sich Charlotte Roche mit ihrem Buch und in diversen Talkshows gegen das Mumu-Rasieren ausspricht, dann ist das natürlich auch ein Schlag ins Gesicht unserer muslimischen MitbürgerInnen. Das müsste denen nur jemand mal stecken... ;-)
... link
rollinger,
Montag, 10. März 2008, 17:42
Da oben stand
ist das Gucken von Talk Shows für mich eine der wenigen Handlungen, die mich mit dem öffentlichen Leben verbindet.
Das ist mein liebster Lacher
... link
jette,
Dienstag, 4. März 2008, 23:53
(Die Kommentare les ich morgen, das sind mir jetzt zu viel.)
Ich mag Charlotte und mochte FF - und was Sie da schreiben, das ist so schön, daß ich mich prächtig amüsiere, und das mein ich nicht etwa ... schnippisch (oder so), sondern richtig. Ein ganz köstlicher schöner, aufgeregter Beitrag!
... link
kristof,
Mittwoch, 5. März 2008, 09:09
... link
scriptgirl965,
Mittwoch, 5. März 2008, 10:23
Ich lese:Aber spätestens, als ich das hier lese, ist mir klar, dass ich "Feuchtgebiete" weder kaufen, leihen noch sonstwie erwerben oder gar lesen muss.Das ist doch das Buch von Charlotte Roche, ueber das jetzt alle reden. Liest du es wieder? Ich weiss, dass es sehr kontrovers ist. Wo kann man es erwerben oder garlesen?
... link
kristof,
Mittwoch, 5. März 2008, 17:47
Guck an, die FAZ schaut zu.
... link
mark793,
Mittwoch, 5. März 2008, 18:18
Und kann ich der FAZ beim Zuschauen auch zugucken?
... link
kristof,
Mittwoch, 5. März 2008, 18:59
Kaum, nur in deinen Stats. Vielleicht steht aber auch in der nächsten FASZ bei den "Worten der Woche" was von "arschrasierter Asselstrippe" :))
... link
mark793,
Mittwoch, 5. März 2008, 19:48
kann ich wohl weiträumig ausschließen. Aber dank Holgi hat es die Überschrift samt Link immerhin in die
Quasipresseschau der HR-Sendung "Nightline" geschafft.
... link
kristof,
Mittwoch, 5. März 2008, 20:01
Sachen gibt's ...
... link
literagirl82,
Mittwoch, 5. März 2008, 20:44
Weil du wissen wolltest mark793, wo ich jetzt blogge. Am Montag ist Charlottes neues Buch auf Platz Nummer 2* der SPIEGEL Bestsellerliste, eine Platz nach Ken Follett. Und am Montag startet unser neuer Charlotte Buch Blog unter www.rocheblog.de. Und da blogge ich mit anderen girls. Am Montag wird das Blog online gehen und wundere dich nicht, viele begeisterte Lesercomments werden dann auch in vielen anderen Blogs erscheine. Ich freue mich auf ''
Winsock Uber Bots
... link
kristof,
Mittwoch, 5. März 2008, 20:46
Ach, das Vodaphone - Girl aus München schon wieder. Also alle "girl0815" sind die selben.
Weiss eigentlich Frau Roche von deinem Treiben?
(Neu einwählen macht's auch nicht besser, doo)
... link
kristof,
Mittwoch, 5. März 2008, 21:18
Komm, Baby, sag was, ich weiss, dass du da bist!
... link
mark793,
Mittwoch, 5. März 2008, 21:21
hätte ich (bis zum letzten Kommentar aus der Ecke) nicht angenommen, dass Frau Roche um diese Kommunikationsdienstleistung weiß und sie auch billigt. Ich meine, hey, sie hat das Bildblog-T-Shirt im Fernsehen getragen, ist sie denn nicht eine von den guten? Eine, die was verstanden hat vom Netz?
Die Vorstellung, wie Frau Roche mit girlie0815 und leseratte666 und marie89 gemeinsam blogt, überfordert indes mein Imaginationsvermögen.
... link
kristof,
Mittwoch, 5. März 2008, 21:28
Spässle gmacht ...
... link
gorillaschnitzel,
Mittwoch, 5. März 2008, 21:37
Herr mark, da hamse aber mal ne Diskussion ausgelöst, wa? Huiuiui...
... link
clarissa87,
Mittwoch, 5. März 2008, 21:45
ueber Charlottes Buch finde ich super. Mensch, woher weisst du jetzt schon, dass es Platz 2 der Bestsellerliste wird? Ich habe email bekommen. Freu mich auf Montag im neuen blog.
... link
literagirl82,
Mittwoch, 5. März 2008, 22:09
buecher werden im Internet neu diskutiert. Bitte gib uns blogger-links die es interessiert. Blog hat mail funktion. Zum Hintergrund des Litera-techtalks lies
http://www.mindspring.com/~noeticpress/
keine werbung. danke.
... link
uferblume,
Mittwoch, 5. März 2008, 22:10
Herr Mark. Hab schon gesehen, daß Sie Frau Roche auch auf dem Kieker haben.
Drängt sich halt auf, das Thema, will sagen es stinkt nahezu orgastisch dem rasierten Himmel der Literatur entgegen.
:-)
Verzeihen Sie mir das epigonale Moment, ja Bitte, wenn ich das so aus der mir angestammten masochistischen Frauenrolle äussern darf...
... link
mark793,
Mittwoch, 5. März 2008, 22:35
da gibt es unter Bloggern nichts zu verzeihen. Vor mir haben schließlich auch schon hunderte andere dieses Fass aufgemacht.
Aber die Resonanz hier ist, wie soll ich sagen, schon sehr speziell. Ich begrüße neue Leserinnen in der Dunkelkammer, die sich ohne dieses interessante und gesellschaftlich relevante Stichwort wohl nicht hierherverirrt hätten.
Und im Übrigen find ichs total lustig, dass Du mich jetzt wieder siezt. Wäre mir vorhin beinahe auch passiert bei Dir drüben. ;o)))
... link
uferblume,
Donnerstag, 6. März 2008, 11:04
Speziell ist das richtige Wort.
:-)
Vor allem so völlig überraschend. Das sitzen Sie nichtsahnend in Ihrer dunklen Kammer und werden derart invasioniert. Toll.
Wollen wir Wahrheit oder Pflicht spielen?
... link
mark793,
Donnerstag, 6. März 2008, 12:37
Die Regeln dieses Spiels haben sich mir nicht so ganz erschlossen. Gut, wenn ich für "Wahrheit" optiere, muss ich die gestellte Frage wahrheitsgemäß beantworten. Aber was genau passiert bei "Pflicht"? Aussetzen, Ereignis-Karte ziehen, Elfmeter?
... link
uferblume,
Donnerstag, 6. März 2008, 13:06
für Erwachsene. Normalerweise wird bei der Pflicht eben eine Tat verlangt. In der Fussgängerzone einmal laut "fucking Klitoris" rufen, um beim Thema weiblicher Tabus zu bleiben.
;-)
Nein, keine Sorge.
Solche heroischen Taten sollten wir der geistigen Elite in Deutschland überlassen.
Nochmal zum Thema:
Was mich eigentlich ärgert, ist die Aussage von Frau Roche, wir Frauen seien eben masochistisch. Punktum. Was soll das geben? SM für alle? Die Einführung der Peitsche ins öffentliche Leben. Hundehalsbänder und Fischdeo?
Hach, ich bin schon still.
... link
ericpp,
Donnerstag, 6. März 2008, 13:07
Pflicht bedeutet das Übernehmen einer unangenehmen Aufgabe die der Fragesteller als Alternative zum Beantworten der Frage anbieten muß.
Beliebt sind Sachen wie barfuß durch Schnee laufen oder den Kopf in die (natürlich frischgeputzte) Toilettenschüssel stecken - halt irgendwas was sooo dämlich kommt daß man lieber die Frage beantwortet.
... link
uferblume,
Donnerstag, 6. März 2008, 13:25
Sie sich jetzt hier bitte nicht ein.
Es war keine druckreife Definition verlangt, sondern eine möglichst polemischen Antwort, die zudem den Herrn Marc in Verlegenheiten bringen soll.
Ich bin natürlich gerne bereit, seinen Auftritt in der Fußgängerzone filmisch zu begleiten.
:-)
... link
mark793,
Donnerstag, 6. März 2008, 13:26
für die Fortbildung. So etwa hatte ich es mir ja schon gereimt. Aber die Varianten von Flaschendrehen, die wir früher praktizierten, waren mehr so Knutsch- oder Saufspielchen.
Den Satz mit dem Masochismus hätte ich jetzt nicht soo genau auf die Goldwaage gelegt. Ich hab es eher so verstanden, dass Frauen vielleicht eher bereit seien, bestimmte von außen gesetzten Zwänge zu verinnerlichen oder so. Aber dafür finden sich bei den heranwachsenden Herren der Schöpfung ja auch genügend Beispiele. Nehmen wir nur mal den Sachzwang, ums Verrecken cool tun zu müssen und all so was. Ist das im Endeffekt so viel weniger masochistisch? Also ich weiß ja nicht.
... link
uferblume,
Donnerstag, 6. März 2008, 16:26
glaube diese Seite bricht bald dank der Rocheleien zusammen. Jedenfalls benötige ich schon zwei Versuche um sie zu laden...
In unserer Jugend war das alles viel unschuldiger, Herr Mark. Da wurde sich nicht am Hintern rasiert, höchstens mal beim Klammerblues verlegen gegrapscht.
Ich glaube ja, Frauen sind viel zwangloser als ihr Ruf. Und Männer viel uncooler, als man meint. Warum dann diesen bekloppten Masochismus noch als Lebensform proklamieren.
Mensch sein, sage ich.
Ohne Sado und Maso.
Oder wäre das zu einfach?
Also ich weiß ja auch nicht.
;-)
... link
ericpp,
Mittwoch, 5. März 2008, 22:40
Ei ei ei...
Das geht ja immer noch weiter hier. Vor Allem werden die Beiträge immer wirrer und sinnloser. Da wird eine Website beworben die nicht registriert ist, sinnlose Links gesetzt, etc...
So langsam beginne ich auch zu bezweifeln daß die Frau Roche oder ihr Verlag dahintersteckt. Da wird doch wohl nicht etwa jemand wissentlich ihren Ruf
schädigen wollen?
... link
mark793,
Mittwoch, 5. März 2008, 23:24
das es schlecht gemacht ist und hier ziemlich seltsam rüberkommt, schließt ja nicht aus, dass der Verlag respektive dessen PR-Agentur doch dahinter steckt. Ist wohl weniger Geld im Spiel als bei Coty damals mit der viral-technosexuellen Nuttendiesel-Kampagne, entsprechend lausiger umgesetzt ist die Maßnahme dann auch hier.
Mit Sicherheit wird Frau Roche nicht gesagt haben, rekrutiert mir paar Studis, die Blogs ordentlich mit Textbausteinen zuspammen und Welle für meinen Wälzer machen. Da ist irgendein Unterdienstleister für den Verlag zugange, und Frau Roche ist vollauf beschäftigt damit, auf Lesetour und Medientournee zu gehen.
Und aus meiner Sicht ist es einfach mal lustig, diese kruden Schein-Existenzen hier aufschlagen zu sehen. Das überschreitet (im Moment jedenfalls) noch nicht die Reizschwelle, die mich dazu bringen würde, aktiv dagegen vorzugehen, Spuren zu sichern und dem Verlag das ganze um die Ohren zu hauen.
... link
kristof,
Donnerstag, 6. März 2008, 00:49
Gegen Agentur sprechen Provider und Besuchszeiten (morgends bis 9:28 und abends 19:31 bis 21:26). Eher schlechtgefi*kte Hausfrau oder BWL-Student.
... link
mark793,
Donnerstag, 6. März 2008, 00:58
muss da doch ja keine schichtzulagenbeziehenden Festangestellten dran setzen. Kann man ja auch paar Studis verpflichten, vom heimischen Rechner aus bisschen Welle zu machen.
Ich sehe nicht so recht, warum sich jemand ohne materiellen Anreiz die Mühe machen sollte.
... link
kristof,
Donnerstag, 6. März 2008, 01:01
Na, Sie blamieren sich hier ja auch für lau :D
... link
mark793,
Donnerstag, 6. März 2008, 01:08
aber nicht vergebens, das ist ein Unterschied. Man muss ja sehen, dass die Veranstaltung hier auch die Funktion hat, paar Freunde, Bekannte und Ex-Kollegen auf dem Laufenden zu halten, was die Kleine für Fortschritte macht und all so Sachen. Das eigentliche Wunder ist ja, dass das außer diesem Kreis auch nochn paar andere Leute animiert, mitzulesen und z.T. sogar öffentlich Senf zu spenden. So viel Resonanz erzeugt meine Lohnschreiberei im Regelfall nicht.
... link
kristof,
Donnerstag, 6. März 2008, 01:18
(Schon klar.)
... link
kristof,
Donnerstag, 6. März 2008, 01:20
Literagirl ist übrigens schon im Bett. Mal schauen, wann sie morgen wieder aufsteht.
... link
kristof,
Donnerstag, 6. März 2008, 08:31
07:14, da ist sie ja wieder.
Guten Morgen, Litera-Schatz!
... link
c17h19no3,
Mittwoch, 5. März 2008, 23:48
o.t.: ich hab, glaube ich, während meiner ganzen blogkarriere noch nie irgendwo über 100 kommentare gesehen. wow.
aber weil wir ja gerade bei arschrasieren und arschhaare rauchen sind, bei mir haben wir gerade eine diskussion über anatomische härtegrade und sonstige größen, vielleicht können wir da ja feuchtgebiete-liebhaber und feuchtgebiete-hasser noch irgendwie statistisch mit verwerten... ;)
... link
jochenausberlin,
Donnerstag, 6. März 2008, 00:10
"mhm?" (kopf nach links)
"mhm?" (kopf nach rechts)
Thööööööölke!
... link
mark793,
Donnerstag, 6. März 2008, 00:32
zusammen mit seiner Assistentin Beate die Gewinner der Aktion Sorgenkind:
Gewonnen haben
- Literagirl82
- badgirl932
- mary89
- undine9
- scriptgirl965
jeweils ein Jahresabonnement der "dunklen Seite".
Die Gewinnerinnen werden auch auf dem Postweg benachrichtigt von unserem Mitarbeiter Walter Spahrbier.
Und jetzt Sie, Herr Zabel:
"F*cken 60"...
... link
mark793,
Donnerstag, 6. März 2008, 00:43
Hier liefen in den ersten Monaten mal irgendwann über 120 Kommentare auf. Damals trafen sich aber noch regelmäßige Chatzirkel, da ging es z.T. noch wesentlich jugendlich-unbekümmerter zu und nicht immer so ernsthaft on-topic wie jetzt.
Ich hatte Ihren Beitrag gesehen und kämpfte den Impuls nieder, eine entfernt passende Episode aus meiner bewegten Jugend beizusteuern. Ich hatte, wenn wir schon dabei sind, auch ein wenig Sorge, Ihr Kater könnte es mir übel nehmen, dass ich seine Musikfernseh-Ikone hier etwas durch den Kakao gezogen habe.
... link
jammernich,
Donnerstag, 6. März 2008, 09:58
Herr maaaaaaaaaaaaaaaark, Sie haben mich jetzt aber mal so richtig neugierig gemacht auf diese Episode aus Ihrer bewegten Jugend!
... link
vert,
Donnerstag, 6. März 2008, 01:13
...kann man natürlich sein. muss man aber nicht.
ist m.e. mittlerweile sowieso ziemlich nineties: gerade hatte man sich als historikerIn daran gewöhnt, dass menschen nicht mehr in salzsäure sondern in diskurse aufgelöst werden, heissen die mittlerweile dispositive und man ist wieder bei foucault.
circulus vitiosus.
... link
sunny5,
Donnerstag, 6. März 2008, 01:29
ich versteh jochens thölke nicht.
vert, oder, genauso seh ich das auch! und frau roche ist ja wohl auch in den 90ern groß geworden und es ist schon ein unterschied, ob man über neue scham berichtet oder sich selbst schamiert.
... link
mark793,
Donnerstag, 6. März 2008, 01:40
ehrlich gesagt nicht auf sooo enger Tuchfühlung. Aber jetzt, wo Sie es sagen, leuchtet es mir schon ein: Wenn Geschlecht als gesellschaftliches Konstrukt erkannt worden ist, dann liegt es auf der Hand, dass dieses Konstrukt auch irgendwann wieder dekonstruiert werden muss. Das hat sich ja sogar schon bis zu Harald Martenstein ins Zeit-Magazin rumgesprochen: "Offenbar befindet sich Gender in jener defensiven Phase, in der der Marxismus sich 1988 befand."
Aber Dekonstruktivismus alleine macht auf Dauer ja auch nicht satt...
@sunny: Den "Thoelke" kann man nicht wirklich erklären. Vielleicht muss man Kind der 70er gewesen sein...
... link
sunny5,
Donnerstag, 6. März 2008, 01:53
das waren so cartoons, oder?
sag mal, sagst du uns bescheid, wenn wir oder du in der zeitung sind? gibt ja so gerüchte, dass feuilletonisten gerne klauen. gnihihi.
... link
peet67,
Donnerstag, 6. März 2008, 09:14
toll von dir zu hoeren. du bist ja in wahnsinnig viel blogs aktiv. nein, ich wusste nichts davon dass dieses buch so ein hammer ist. Was ist damit los? Kannst du es empfehlen? mark793.blogger.de sagt gute Charlotte. Ich glaube er hat Recht, weil ich ihm vertraue. bloggen macht Spass.
... link
literagirl82,
Donnerstag, 6. März 2008, 09:36
Kishon, ein Autor in der Schule gelesen. Darum bin ich hier. mark793.blogger hat Kishon gelesen, Gedaechtnistraining wie ein Weltmeister. Wer gerne liest, der kann bald mit uns diskutieren.
... link
kristof4711,
Donnerstag, 6. März 2008, 10:03
Warum sprichst du mit dir selbst? Wirst du dafür bezahlt? Raus mit der Sprache.
... link
kristof4711,
Donnerstag, 6. März 2008, 10:16
Komm schon. Red mit uns. Du willst es doch auch!
... link
mark793,
Donnerstag, 6. März 2008, 10:38
die Küken. pputt, pputt, pputt.
Ach ja, und danke für das Vertrauen, peet67!
Kommt alle her zu mir, die Ihr mühselig und beladen seid, und selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich. Amen.
... link
jammernich,
Donnerstag, 6. März 2008, 10:40
Jaja... lenken Sie nicht ab. Die Episode aus der Jugend!!!!!
... link
mark793,
Donnerstag, 6. März 2008, 10:52
in aller gebotenen Kürze: Ich war nach dem Pogen in unserem beliebten Punkerschuppen noch der Einladung einer entfernten Bekannten gefolgt, noch auf nen Kaffee mithochzukommen in ihre WG. Gesagt getan, wir rauchten noch eine Kleinigkeit, und bevor wir dann endgültig zum gemütlichen Teil übergehen würden, hätt ich dann doch noch ganz gern mein Käffchen gehabt. Zu diesem Behufe verfügten wir uns also in die WG-Küche - und das war der Fehler. Die war derart versifft und verpappt, Stapel von ungespültem Geschirr, die schon weiß der Geier wie lange rumrotteten. Also das Grauen pur. To make a long story short: Mir wurde bei dem Anblick so blümerant und schlecht, dass ich es grad noch rüber auf ihre Matratze schaffte, wo ich in einen mehrstündigen komaartigen Schlaf fiel. Unnötig zu erwähnen, dass sich auch keine Lust auf den Austausch von Zärtlichkeiten mehr regte. Irgendwann in kurz vor Morgengrauen kam ich wieder zu mir und trat unbemerkt die Flucht an...
... link
jammernich,
Donnerstag, 6. März 2008, 11:40
Ach soooooo... ich dachte hierkommt eine interessante Erfahrung mit zu weichen Hartteilen ins Spiel. Das was Sie da schildern, kommt mir bekannt vor. Allerdings war bei mir nicht mangelnde Hygine Schuld, sondern die Tatsache, dass der eigentliche Freund nebenan schlief, wie sich herausstellte. Ich blieb auch nicht bis zum nächsten Morgen };-)
... link
lac,
Donnerstag, 6. März 2008, 11:47
bin froh, daß ich mich da rausgehebelt habe.
sie armer, solch einen bekanntheitsgrad durch merkwürdige zwitterwesen zu erreichen....
naja, so ein bißchen muß ich lachen.
... link
vert,
Donnerstag, 6. März 2008, 15:48
eigentlich warte ich auf ein paar gehaltvolle beiträge der *girls zur genderdebatte.
da erhoffe ich mir ganz grosses!
ehrlich jetzt.
sagt mal, wie heisst noch mal dieses buch von der roche, über das man jetzt üüüüüberall im netz diskutiert?
... link
kristof,
Donnerstag, 6. März 2008, 16:01
Die Mädels müssen jetzt arbeiten und kommen erst so gegen 19:30 wieder.
... link
goetzeclan,
Donnerstag, 6. März 2008, 16:53
Hey, 138 Kommentare. Das ist ja wirklich nett. Aber wirklich wichtig finde ich, dass Du bei mir Licht vermutest. Da danke ich aber mal für.
Danke.
... link
mark793,
Donnerstag, 6. März 2008, 17:33
das hat für einen Off-Broadway-Blogger wie mich schon Waschkorb-Dimensionen. Wobei, wenn ichs jetzt mal netto betrachte und meine eigenen Repliken rausnehme, dann bleibt wohl irgendwas zwischen 70 und 100 stehen. Also ein Klacks gegen die Horden, die damals bei Nico Lumma, Herrn Shhhh und dem Junkkulturpopper (sorry, Jens, der musste sein) eingefallen sind, um ihrer Verehrung für Bill Ausdruck zu verleihen und Tokio-Hotel-Kritiker niederzukreischen.
@Mehr Licht: Kunststück, irgendwo da draußen mehr Licht zu finden als hier in der Dunkelkammer. ;-)
... link
goetzeclan,
Donnerstag, 6. März 2008, 18:48
Irgendwie lese ich ja immer am Mainstream vorbei. Selbst der Spreeblick ödet mich an. Bei den Blogs auf meiner persönlichen, nicht veröffentlichten, Blogrolle, sind selten Beiträge mit mehr als 25 oder 30 Kommentaren. Ich sach' ma': unter fuffzich.
Was das wieder zu bedeuten hat muss ich meinem Seelenklempner mal nach fragen, wenn ich einen habe.
... link
netgirl912,
Donnerstag, 6. März 2008, 18:50
das buch über das das ganze Internet diskutiert stammt von Charlotte Roche. Es ist sehr kontrovers. Sein Titel ist Feuchtgebiete. Es kommen ganz tolle Leser bei den Lesungen zusammen, die du bei Charlottes Homepage aufgelistet findest. Das Buch gibt es in jeder Buchhandlung und bei amazon. Und weisst du worüber ich mich freue? Dass es am Montag im SPIEGEL auf Platz 2 der Bestsellerliste stehen wird. Was sagst Du?
... link
netgirl912,
Donnerstag, 6. März 2008, 18:53
habt ihr gehört, dass Charlotte bei Kerner auftritt?
Ich habe vergessen wann. Und hat es denn jemand gelesen? Manno, das ist ein Ding, alle reden davon.
... link
claire123,
Donnerstag, 6. März 2008, 18:56
... link
kristof,
Donnerstag, 6. März 2008, 18:57
Clever!
... link
mark793,
Donnerstag, 6. März 2008, 19:19
den Kommentar der Spamkollegin nicht zu lesen, die den Termin hier ja schon genannt hat. Über Bücher reden wollen und nicht lesen können, das sind mir echt die richtigen.
@Goetzeclan: Spreeblick war noch nie meine Welt, genausowenig Robert Basic oder Bildblog. Niggemeier, Turi2 und so Sachen lese ich eher aus beruflichem Interesse. Paar von den vielfrequentierten Adressen wie Frau Gröner oder Herrn Dahlmann habe irgendwann runtergenommen von der Rolle, weil es mir blöd vorkam, irgendwo hinzulinken, wo eh alle hinlinken. Für den Rebellmarkt könnte das auch gelten, aber nachdem das die Anlaufadresse war, bei der ich meinen blogger.de-Account zum Kommentieren angelegt habe, halte ich der Seite aus alter Verbundenheit die Treue.
Und 25-30 Kommentare sind auch schon ein Haufen Holz. Dass man von einer signifikant höheren Anzahl an Kommentaren auch auf ein höheres Niveau der Diskussion schließen könnte, ist nachweislich nicht der Fall. Das konnte man an der Scientology-Debatte bei Stefan Niggemeier (mehr als 1000 Kommentare) idealtypisch studieren, wohin sowas abdriften kann.
... link
kristof,
Donnerstag, 6. März 2008, 20:10
Nix Kollegen, das sind doch alles die selben ...
... link
goetzeclan,
Donnerstag, 6. März 2008, 20:42
Bildblog scheint mir auch unnötig. Leser der Bild lesen es nicht (oder verstehen es nicht) und Nichtleser der Bild lesen sie dann irgendwie doch, damit sie verstehen was geschrieben steht. Irgendwie scheint mir Bild da immer der Gewinner.
Und wie sich Kommentare zerfasern und nicht mehr zu bändigen sind, dass kann man auch woanders sehen.
Es müsste eine Kommentarkultur geben. Wahrscheinlich hält sich keiner dran, aber dann hat man wieder was zum drüber aufregen :-) Wie im Bildblog. :-))
... link
mark793,
Donnerstag, 6. März 2008, 21:16
ach, tut das Not? Ich find weiß Gott nicht alles toll, was da so alles abgesondert wird wenn der Tag lang ist. Es liegt halt auch in der Natur der Sache, dass größere Plattformen mehr Spackos anlocken. Aber zumindest hier in unseren beschaulichen Kreisen funktioniert es doch die meiste Zeit ganz gut, finde ich. Da schnappt vielleicht mal ein Zitterwolf ein bisschen rum, oder in einem ganz raren Fall wie in diesem Beitrag schneit auch mal PR-Spam rein. Aber generell bin ich mit dem Kommentar-Niveau hier und in der Nachbarschaft ziemlich zufrieden. Ich denke, ein Stück weit kann man das schon auch steuern über die Art, wie man selber im Kommentargeschehen mitmischt.
Bildblog, das ist ein weites Feld. Zu weit für den Moment. Muss jetzt erst mal die Kleine ins Bett bringen...
... link
goetzeclan,
Donnerstag, 6. März 2008, 22:03
Hab' ich gerade erledigt. Gute Nacht.
... link
bosch,
Freitag, 7. März 2008, 14:54
Es scheint die Massen dennoch zu bewegen.
Aber wie riet schon Peter Lustig am Ende einer jeden Sendung:
Trockenlegen.
... link
mark793,
Freitag, 7. März 2008, 15:49
bei diesen Rahmenbedingungen? Bekannte Fernsehtrulla schreibt totaaal frechen Roman, der mit paar vermeintlichen Pipi-Mumu-Kacka-Popo-Tabus spielt, und kann dafür kostenlose Werbung machen in jeder Talkshow. Unter diesen idealen Voraussetzungen einen Totalflop zu landen, hätte wirklich ernsthafte Bemühungen in diese Richtung erfordert. ;-)
... link
bosch,
Freitag, 7. März 2008, 16:14
Ich glaube ja ganz, ganz fest daran, daß Charlotte nur demonstrieren wollte, daß das tatsächlich geht: Totalflop trotz optimaler Rahmenbedingungen.
Davor ziehe ich meinen Hut. Das hätte so nicht jede hinbekommen.
... link
holynitro,
Freitag, 14. März 2008, 14:14
... link
mark793,
Freitag, 14. März 2008, 17:29
dieses Threads, würde ich mal sagen. Danke für dieses Fundstück!
... link