Donnerstag, 20. Dezember 2018
Auch ich habe einst gefaked
Dass beim "Spiegel" so ein Fälschungsskandal vorkommen kann, überrascht mich weniger als das enorme Ausmaß desselben. Ich hätte gedacht, dass die Mechanismen der redaktionellen Qualitätssicherung in so einem Fall schneller greifen. Aber gut, die Geschichten waren halt anscheinend genau das, was die Kollegen und Vorgesetzten lesen wollten.

Mit eigenen Erfahrungen auf dem Gebiet der erfundenen O-Töne und Gesprächspartner kann ich zwar nicht aufwarten, aber eine fake news habe ich auch mal produziert. Und das kam so: In den 90ern schrieb ich regelmäßig Mediengeschichten für die "Wirtschaftswoche". Irgendwann stand bei der EU-Wettbewerbskommission in Brüssel eine Entscheidung an, ob ein geplanter Pay-TV-Zusammenschluss von Kirch-Gruppe, Bertelsmann und Deutscher Telekom genehmigt werden sollte oder nicht.

Der Ressortleiter rief mich ein paar Tage vorher an und sagte, diese Entscheidung fiele leider erst nach Redaktionschluss, aber das sei so eminent wichtig, zumindet eine kurze Meldung dazu im Blatt zu haben. Ich fragte, wie er sich das denn vorstelle, und er meinte, Sie sind der Experte, sie müssten das doch antizipieren können, was dabei rauskommt. Nach einigem Hin und Her habe ich mich schließlich belabern lassen, die Meldung zu schreiben, ohne wirklich 100%ig sicher zu sein, dass das dann auch so kommt. Nun ist Kartellrecht nicht mein Spezialgebiet, aber dass so ein Zusammenschluss von Branchengiganten im Falle der Genehmigung eine marktbeherrschende Stellung einnehmen würde, lag auf der Hand. Von daher ging ich davon aus, dass die Kommission eigentlich nicht anders entscheiden könne als diesen Zusammenschluss abzulehnen - und genau so ist es zu meinem großen Dusel dann auch gekommen. Meine Meldung stimmte mit der Realität überein, sogar die Begründung der Ablehnung hatte ich richtig vorformuliert.

Aber ich habe bei der Geschichte derart viel Blut und Wasser geschwitzt, dass ich gar nicht wissen will, wie es Claas Relotius beim Fabrizieren seiner Fiktionen für den "Spiegel" gagangen sein muss.

... link (41 Kommentare)   ... comment