Donnerstag, 9. Juni 2016
Kommt Zeit, kommt Rad
Heute nach der Schule bekommt mademoiselle793 ein neues Fahrrad, und damit geht die Ära der Kinderräder in diesem Haushalt unwiderruflich zu Ende. Es ist hier so Brauch, dass Mädchen in diesem Alter auf Hollandräder steigen, bei denen sie kaum über den Lenker gucken können und gerade mal auf Zehenspitzen mit den Füßen auf den Boden kommen. Das kann man idiotisch finden, aber da muss man sich dann sagen lassen, "Papa, Du hast ja keine Ahnung, das muss so."
Ehrlich gesagt hätte ich Töchterlein ja lieber auf einem flotten Pinarello oder wenn schon holländisch, dann auf einem Koga Miyata gesehen und nicht auf so einem schweren Nostalgie-Schleifer. Aber dafür, dass man sich von der Eltern auf ihren filigranen Stahlrahmen mit Dackelspalter-Reifen irgendwie abgrenzen muss, habe ich natürlich Verständnis. Und nachdem inzwischen so gut wie alle relevanten Mitschülerinnen solche Omafietse pilotieren, will Töchterlein natürlich nicht aus der Reihe tanzen. Leider sind aber Einsteiger-Rahmenhöhen von 50 cm jetzt nicht so übermäßig oft auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, daher habe ich in den sauren Apfel gebissen und entgegen meiner sonstigen Gewohnheit ein nigelnagelneues Rad erstanden. Was aber in Ordnung geht, da ich beim Vorgängerrad in 24 Zoll mit Blick auf die begrenzte Nutzungsdauer ein wenig geknausert hatte.

Ich denke nicht, dass Töchterlein heute mit dem Auto zur Musikschule kutschiert werden möchte...

EDIT: So, hier ist das Teil:

... comment

 
Recht so! Ich hab das auch so gelernt gemacht, auf dem Union Hollandrad von Omma. Im Stehen pedalierend, der Sattel im Rücken piekend. Irgendwann konnte ich auch auf dem Gepäckträger sitzend Rad fahren... =)

... link  

 
Dafür sind Damenräder dann doch gut, wenn kein waagrechtes Oberrohr die ersten Fahrversuche mit einem zu großen Rad stört oder verhindert.

Mit dem Rad meiner Mutter bin ich als Steppke auch mal so gefahren, allerdings war das kein Hollandrad, sondern ein normales Damenrad mit einer Zweigang-Schaltung per Rücktritt.

... link  


... comment
 
Gazelle? Sind immer sehr schöne Räder, finde ich...

... link  

 
viel spass..

... link  

 
Gazelle hatte ich nicht mehr in der engeren Wahl für ein Neurad, nachdem ich verschiedentlich hörte, dass die mittlerweile ein ziemliches Qualitätsproblem haben. Und tatsächlich: Die beste Freundin von mademoiselle793 hat vor vier Woche eine neue Gazelle bekommen, und die fängt schon an zu rosten.

Ich hatte daraufhin Batavus und De Vries in der engeren Wahl, aber letztlich ist ein Wittich geworden. Mit ausschlaggebend war die Farbe, die den Haben-will-Reflex auslöste, ziemlich genau das Bianchi-Celeste der 70er und frühen 80er mit ein paar floralen Elementen (Foto folgt).

... link  

 
@animamundi:
Dank U wel!

... link  


... comment
 
Die Räder werden so schnell groß! Elektra wäre natürlich noch zu nennen, aber das kommt vielleicht noch. Und vorn? Bastkorb oder Blumenvase?

... link  

 
Vorn ohne Zuladung, Korb ist hinten, und da kommt dann auch das unvermeidliche Blumengebamsel dran.

Lustigerweise grad dieser Tage ein Elektra gesehen, das war aber mehr so was cruiserartiges. Hätte die Marke daher nicht unbedingt mit Hollandrad zusammengebracht. Auf dem Sektor dominieren Gazelle & Co. schon sehr.

Das Wittich ist gewissermaßen Konfektionsware von der Wittich Manufaktur, die Einzelräder inviduell aufbaut. Kommt aus Bielefeld, der Stadt mit einer großen Fahrradtradition.

... link  


... comment
 
Wie toll!

... link  

 
Ja, es war eine Freunde, die Kleine so strahlen zu sehen. Morgen früh tackern wir noch die Blumenkette ans Körbchen, dann ist sie comme il faut unterwegs.

... link  

 
Blumenkette ist Pflicht : )))

... link  


... comment
 
Neurad war eine sehr gut Entscheidung!
Ich leide heute noch darunter, daß ich als Kind sovielmal Gebrauchtes bekam.
Und wenn nicht für das Töchterlein, für wen sollten Sie sonst das Geld ausgeben.

... link  

 
Eben. Musste selber erst 13 werden für ein neues, Zehngang-Halbrenner, nicht gerade das Dollste vom Dollen, aber immerhin...

... link  


... comment
 
mein kollege verkauft hobbymäßig italienische rennräder. bei interesse gern melden!

... link  

 
Wenn das schon so halbprofessionalisiert ist, sind da wahrscheinlich eher keine Schnäppchen zu machen, zumal dann auch noch die Logistikkosten dazukommen. Aber trotzdem natürlich gut zu wissen.

... link  

 
Wie kommt Sie denn mit dem ausladend breiten Lenker zurecht? Das findet unserere Tochter (die ein ähnliches Rad hat) nicht mehr so prickelnd...

... link  

 
fährt die jugend von heute etwa nicht mehr freihändig? mit den händen in den jackentaschen (ja, ja, das smartphone, dafür braucht man mindestens eine hand während der fahrt)?

... link  

 
@prieditis: Diese Kulturtechnik habe ich ihr immer noch voraus, denn ihr bisheriges 24''-MTB war für Balance-Übungen eher ungeeignet. Und mit neuen Hollandrad habe selbst ich mich nicht getraut, als ich es vom Laden nach Hause pedaliert habe.

@rocky raccoon: Es ist exakt so, wie sie es haben wollte. Aber weiter als zur Musikschule und zurück ist sie damit auch noch nicht gefahren. Und zumindest hat sie gemerkt, dass die aufrechte Sitzhaltung ihren Tribut fordert.

... link  


... comment