Mittwoch, 24. Dezember 2014
Saisonale Grüßungen...
...wie gehabt!

Ach ja, und eins noch: Allahu akbar! (Das wird man ja wohl noch sagen dürfen.)

... comment

 
Ihnen auch frohe Festtage, auch wenns dieses Jahr in einer anderen Besetzung ist!

... link  

 
Ihnen auch ein schönes Fest!

Gerade haben wir mit mademoiselle793 telefoniert. Sie ist guter Dinge, und das macht es einigermaßen erträglich, sie nicht bei uns zu haben. Entsprechend weichen wir auch von ein paar Routinen ab, es musste für uns kein Baum dran glauben (das Angebot mit den Leihtannen im Topf erreichte uns zu spät). Und mal gucken, ob ich mich für die Spätmesse tatsächlich aufraffen kann.

... link  

 
Schön, daß es mademoiselle793 gut geht. Das ist ein bleibendes Erlebnis, nicht nur Weihnachten bei andren, sondern auch noch in einem andren Land mit teils ganz andren Bräuchen.

Ich komm dieses Jahr rückwirkend in paar Tagen auch noch in diesen Genuß.

Bin gespannt, ob Sie es in die Messe geschafft haben. Weil ich dieses Jahr von der lieb gewonnenen Tradition der Vorjahre abweiche, läuft hier derzeit die Übertragung aus Rom. Und ausgeräuchert bin ich auch fast, allerdings mit "Honigduft". Weihrauch folgt dann dieser Tage.

... link  

 
"Messe"
wäre vielleicht übertrieben für diese protestantische Besinnungsveranstaltung. Immerhin gab es eine Kerze für jeden, Licht wurde dann verabreicht so ähnlich wie in der Osternacht. Der Wortgottesdienst war mega-platt und holzhammer-pädagogisch aufgezogen, es war eigentlich zum Davonlaufen, aber man war ja hingegangen, um die Lieder mitzusingen (ein paar der evangelischen Weihnachtslieder waren mir allerdings eher wenig geläufig), und der Organist, der die meiste Zeit eine gute Performance geboten hatte, zersägte zum Schluss das "O Du Fröhliche" mit ein paar üblen Aussetzern. Aber meiner Frau zuliebe machte ich gute Miene zum bösen Spiel, so gut es ging. Und ich nutzte noch die Gelegenheit, am Ausgang ein Fläschchen Bethlehem-Wein (Die Salesianer betreiben dort ein Kloster mit Weinanbau) zu erstehen, der Erlös kommt einem guten Zweck zugute - und einen trockenen Weißwein aus dem heiligen Land kriegt man hier nicht alle Tage angeboten.

Vielleicht gegen wir, wenns denn unvermeidlich ist, nächstes Mal doch lieber zu den Katholen...

... link  

 
Nachfrage @sid: Sie feiern nochmal anderweitig - haben die Orthodoxen nicht einen abweichenden Termin?

... link  

 
Am 6. Jänner wird da gefeiert.

Ich kann mich nur noch sehr dunkel an eine evang. Weihnachsvesper erinnern.
Bei uns wurde zwar im TV übertragen, aber ich hab dann auch wieder umgeschaltet und dafür dann auch nicht sehr viel länger der kath. Mitternachstmesse aus Rom beigewohnt : )

... link  


... comment
 
Fröhliche Weihnachten - auch wenn's Christkind fehlt!

... link  

 
Sie sagen es. Ihnen desgleichen! Harren Sie im Leuchtturm aus oder sind Sie in der Heimat?

... link  


... comment
 
Danke! Wie, warum, was und wo auch immer. Alles Gute und schöne Feiertage jedenfalls!

... link  

 
Das wünsche ich auch Ihnen! Und viele praktische Geschenke natürlich, wärmende Unterwäsche, Überzieher für die Radschuhe et cetera.

... link  


... comment
 
Tanti auguri di buon natale a tutti!!

... link  

 
Mille grazie!
Ihnen (samt Gefährtin) desgleichen!

... link  


... comment
 
Shalom
Sala'am
Frieden

jeder jedem und alle miteinander und so weiter.

... link  

 
Auch schön gesagt! In diesem Sinne auch Ihnen allen im Land der Roten Khmer ein happy Hanukkah! ;-)

... link  


... comment
 
Sie Islamist!
Pegida wird Sie verfolgen..

... link  

 
Wenn Sie recht haben und das mehr so ein Dresdner Lokalphänomen ist, sollte mich das nicht übermäßig beunruhigen. Die Salafistenszene aus dem Bergischen hätte jedenfalls kürzere Wege.

... link  

 
Momentan
ein Dresdner Lokalphänomen. Leider muss das nicht so bleiben. Schwachmaten gibt es längst nicht nur in Dresden.

... link  

 
Also, die evangel. Kindermesse war diesmal ganz schlecht. "Von Konfirmanten gestaltet": na ja , das gelingt nicht immer. Es gab ein kleines Theaterspiel über Weihanchten an der Westfront 1914...aber die Schauspieler hatten erkennbar keine große Lust am Spiel. Die Katholiken können Weihnachten besser, scheint mir. Darf man da als Protestant bzw. Außenstehender auch hingehen? Ich meine, es wird ja keiner nachfragen, aber trotzdem...?

... link  

 
Kontrolliert wird das meines Wissens gar nicht. Hätte die Kirche auch viel zu tun, schon allein die Katholen, die nur an Weihnachten und Ostern zum Gottesdienst kommen, machen das ziemlich unübersichtlich.

In meiner Heimatgemeinde war es auch jenseits der Festgottesdienste nicht ungewöhnlich, dass manchmal Evangelen zur katholischen Messe kamen und umgekehrt. Manchmal gab es sogar gemeinsame Feiern.

... link  


... comment