Freitag, 27. Mai 2011
Whiskey-Tango-Foxtrott-Momente...
...beim Sichten von einschlägigen Prospekten und Kleinanzeigen: Bin ich eigentlich der einzige, der es für ziemlich unpassend und leicht gruselig hält, Kinderfahrräder der Marke "Ikarus" zu verkaufen?

...und beim vergeblichen Versuch, den noch nicht mal ein Jahr alten Siemens-Highend-Wasserkocher (gebürsteter Edelstahl, Porsche Design) anzuschalten. Schalter putt. Gut, dass wir den alten AEG-Kocher noch im Keller gebunkert hatten.

... comment

 
Gibt es denn auch passende Herrenfahrräder der Marke Dädalus?

... link  

 
Haha,
bislang noch nicht gesichtet, ebenso wenig wie Tantalus und Sisyphus. Wohl aber Kinderfahrräder der Marke Pegasus, und ich habe den Verdacht, Ikarus versucht sich da als sogenanntes Me-too-Produkt.

... link  

 
Es gab auch mal die Fahrradhersteller Apollo und Hermes und Prometheus und ... Um aber den Bogen zum Wasserkocher zu schlagen: Alte Miele-Fahrräder erzielen heute gute Preise.

http://www.miele-technikgeschichte.de/de/technikgeschichte/2346.htm

... link  

 
Einen Wasserkocher von Miele
würde ich tatsächlich in Erwägung ziehen, aber erst mal gucken, wie wir das Siemens-Gelöt verarztet kriegen. Meine Frau hat da beim Kauf wohl eine weitergehende Gewährleistungvereinbarung eingetütet.

Daher ringe auch meinen spontanen Impuls nieder, dat Dingen zu Klump zu treten (Herr prieditis, wie Sie sehen, bin ich dem Punkt voll und ganz bei Ihnen).

... link  

 
Hahaha!
Zu Klump treten! Das kommt mir auch immer sofort in den Sinn.

... link  


... comment
 
Ich finde das völlig stimmig!
Selber erinnere ich heute noch einen Abflug mit Rad (die Anzahl ist Legion, aber ich beschränke mich auf ein Erlebnis):
Aufgestanden, den roten Blutfleck auf den gelben Gummistiefeln(!) angeguckt, auf das Vorderrad draufgetreten (mit Schmackes) und dann weitergefahren. Da dürfte ich so ca. 3 gewesen sein...

... link  

 
Mehr als drei nennenswerte Flugversuche
kann ich nicht berichten, ich beschränke mich mal auf den ersten im Grundschul-Alter: Auf einem hügeligen Weg durch den Wald ging an meinem 20-Zoll-Klapprad die Rahmenschraube auf, so dass das Klapprad in voller Fahrt plötzlich, nunja, klappte und ich mich unversehens im Gebüsch liegend fand. Im ersten Moment lachte ich noch, dann stellte ich fest, dass doch einiges wehtat. Aber immerhin blieb ich unverletzt.

... link  

 
Diese Ikarus-Räder passen aber ganz toll in den Kofferraum von Papas Pajero.

Mein schmerzhaftester Abflug passierte, als ich eine Westernszene nachspielte.
Wenn so ein gewiefter Cowboy die Verfolger in die Irre führen wollte, packte er in vollem Galopp auch schon mal einen Ast, machte einen eleganten Felgaufschwung, verschwand unsichtbar für das unrasierte und schmuddelige Böse in der blickdichten Baumkrone und das Pferd galoppierte ohne Reiter weiter.
Also raste ich mit allem was in den Beinen steckte auf die Reckstange zu und holte mir die schwere Gehirnerschütterung und das gebrochene Schlüsselbein ab.

... link  

 
Aua!
Und das auch noch mit Absicht. Eigentlich hätte man schon damals im Fernsehprogramm permanent den Warnhinweiss einblenden müssen: "Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!" MTV Jackass, anyone?

... link  

 
es ist erstaunlich häufig nichts passiert.

... link  

 
Das, werte cassandra,
können Sie wirklich laut sagen. Wenn ich da so an manchen stunt denke, den wir unseren Eltern nie erzählt haben, werde ich unsicher, ob ich immer wirklich alles wissen will.

... link  

 
Lone Rider
@monnemer: Das, werter monnemer, nötigt mir Respekt ab. So eine Nummer muss man erst einmal bringen und alleine das zählt. Ob's schief geht, ist für den heldenhaften und Ansatz völlig wurscht.

... link  

 
Meine Güte, Herr kreuzbube, danke! Auf diese Anerkennung hab ich jetzt fast 40 Jahre warten müssen. Ich bin ganz gerührt.

... link  

 
Also ich war gewiss kein Feigling,
aber die Traute für diesen Stunt hätte ich nicht gehabt. Aber oft ist Mut halt auch nichts anderes als ein Mangel an Vorstellungkraft, was alles schief gehen könnte. Als ich in der 8. Klasse die mit prall mit Wasser gefüllte Wertkauf-Tüte hinunter auf den Schulhof warf, wo Bauarbeiten lärmten, hatte ich auch nicht bedacht, dass meine Bombe die ausgebreiteten Pläne für die Turnhallen-Renovierung in Mitleidenchaft ziehen könnte...

... link  

 
Aber ich hatte so wenigstens das Vergnügen, Sie kennenzulernen;-)

... link  

 
Ganz meinerseits!
Letztlich war es ja nicht diese Episode, die mich zum Schulwechsel zwang (als vielmehr der Versuch meiner Mutter, mich und A******a aueinanderzubringen). Die Mädels meiner alten Klasse sind damals zum Direx marschiert und haben gesagt, ich wäre zwar der einizge gewesen, der es zugegeben hätte, aber nicht der einzige, der Wasserbeutel geworfen hätte, und wenn er mich deswegen rausschmisse, dann wäre das eine Riesenungerechtigkeit. Dieser konzertierte Einsatz hat mir gegenüber dem Direx den A**** gerettet, aber eben nicht gegenüber meiner Mutter.

Aber nachdem ich mich irgendwann ins Unabänderliche gefügt hatte, hat es dann doch gepasst.

... link  

 
@monnemer: ui! ein wahrer evel knievel!

... link  

 
"werde ich unsicher, ob ich immer wirklich alles wissen will."

Nein, ich will nicht alles wissen. Wenn ich es wissen muss, erfahre ich es noch früh genug.


"Als ich in der 8. Klasse die mit prall mit Wasser gefüllte Wertkauf-Tüte hinunter auf den Schulhof warf, wo Bauarbeiten lärmten"

Als jemand, der seit einem Jahr den Baulummen zuschaut... ich kann das voll und ganz verstehen. Welche Fallhöhe hatte die Tüte denn?

... link  


... comment
 
Erlesenes
zum Wasserkocher.

... link  

 
@stubenzweig:
Oje. Da fragt man sich schon, unter welchem Stein der Herr des Haues gelebt haben muss, um so ein Gerät samt seinen Funktionsprinzipien nicht zu kennen.
*kopfschüttel*

... link  

 
Ich hätte da noch
so eine Idee für einen Behelfstauchsieder aus Isolierband, Campingbesteck und Draht. Weil das aber Versicherungskomplikationen bei unsachgemäßem Gebrauch nach sich ziehen kann, verzichte ich lieber auf die Veröffentlichung des Bauplans ;o)

... link  

 
So einen Tauchsieder besitze ich sogar. Muß auch schon paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben ; )

... link  


... comment
 
meine eltern haben die kaffeemaschine aus der serie. oder hatten? ich bin mir gerade nicht sicher. irgendwann war naemlich der schalter kaputt...

marke heisst nicht zwingend was. miele-fahrrad spricht mich als vielwascher ja an, aber als ehemalige mercedes-benz-fahrrad-fahrerin habe ich gelernt, dass firmen, die produkt x gut koennen, nicht zwangslaeufig auch vernuenftige fahrraeder machen koennen.

hier uebrigens 2 nennenswerte fahrradunfaelle (und das, obwohl ich in san francisco sehr regelmaessig mit dem rad auf highway 101 fahren musste, um zum zug zu kommen... dort ist radfahren so exklusiv, dass man zwar keine infrastruktur bekommt, dafuer aber alles darf. und wenn jeder 2. radfahrer auf der autobahn zu tode kommt, spielt das rein rechnerisch keine grosse rolle. ausserdem sind das eh alles europaer.)
beide zu schulzeiten. einmal hand gebrochen, einmal schambein. die mitlesenden damen koennen sich jetzt aus sympathie kruemmen.

... link  

 
Aua.

... link  

 
ich hatte als Kind einen spektakulären Absteiger. Die Stützräder (doofe Idee!) waren abmontiert worden, was ich vergass.

Und kurz vor dem Abi einen zweiten. Bergab Vorfahrt gehabt, also durchgefahren, was ein Merc-Fahrer übersah. Sein Wagen Totalschaden, Fahrrad (das gar nicht mir gehörte) Riss im Rahmen. Das Vorderrad stand neben den Pedalen und der dazukommende Wachtmeister schloss es sehr sorgfältig am Vorfahrt-Schild an, damit es nicht geklaut werde.
Schleudertrauma, Sehnenriss in der Hand und eindrucksvolle blaue Flecke.

... link  

 
Mir kann nix passieren
Ich bin zu doof zum Radfahren.

Als Beweis führe ich mal den Wasserkocher an der aus reiner Gewohnheit zum Betrieb aufs Ceranfeld gestellt wurde. In einen dusseligen Moment, von denen es diverse in meinem Leben gab, stellte ich das Ceranfeld an anstatt den Stecker einzustöpseln.
Von Flammen, Qualm und Rauch kann ich allerdings nicht berichten. Das auslaufende Wasser kühlte erst den schmelzenden Kunststoff und überflutete danach meinen Küchenfußboden. Man muss sich das so ähnlich wie in Fukushima vorstellen. Nur ohne Explosion.
Die Aufräumarbeiten hielten einige Tage an, man mag gar nicht glauben wie schwer es ist ein von geschmolzenen Kunststoff eingebackenes Ceranfeld auszubauen.

... link  

 
@Herzbruch, Miele hat ein halbes Jahrhundert lang, etwa 1910 bis 1960 Fahrräder gebaut. Das ist etwa ganz anderes, als wenn Mercedes und Konsorten einfach noch ein, zwei Räder ins Schaufenster stellen.

@monnemer, ich war mir anhand der Indianerdarbietungen im Film sicher, dass ich weiß, wie das mit dem Reiten geht. Nämlich schon mal ohne Sattel. Allerdings muss man erst einmal ohne Steigbügel hinauf gelangen (nicht ohne) und wie schnell man dann wieder unten ist, das glaubt man gar nicht. Da wird man vom drahtigen Indianer schnell zum plumpsenden Mehlsack.

... link  

 
Kinderfahrräder
Einfach ein "Puky" kaufen: teuer und gut.

... link  

 
@rocky raccoon:
Selbstredend waren sowohl das Laufrad als auch das Einsteiger-Fahrrad von Puky ("Testsieger"!!!) und ladenneu, aber allmählich ringe ich mich zu einem sparsameren pragmatischeren Ansatz durch. Habe da ein gebrauchtes "Pegasus" 20 '' im Auge, das neben der Rücktrittbremse immerhin über zwei Handbremsen verfügt. Diesen Luxus bieten die mir bekannten Puky-Modelle nicht. Und ich bin der Meinung, man kann gar nicht früh genug lernen, mit zwei Handbremsen richtig zu bremsen. ;-)

... link  

 
Puky ist für Anfänger unschlagbar.

Das Puky-Laufrad wird auch Tiger Nr.3 überstehen. Das sind die einzigen mir bekannten Laufräder mit Fußbrett.

Pegasus ist robust genug, das 20er hat 2 Bremsen und das funktioniert auch. Mit ein bisschen umgewöhnen... aber das sind verschmerzbare Erfahrungen.

Wichtig: auf die Montierbarkeit einer Trinkflasche achten.

... link  

 
"Wichtig: auf die Montierbarkeit einer Trinkflasche achten."

Aha. Damit die Kleine während er Fahrt trinken kann und frühzeitig lernt, freihändig zu radeln.

... link  

 
Nein. Damit er überhaupt was trinkt wenn sie draussen unterwegs sind. Auf die Idee, das im Fahren zu machen sind sie bisher noch nicht gekommen...

Und es ist wesentlich cooler, es zu haben.

... link  

 
@cassandra:
Oh, dieser sachdienliche Hinweis erreicht mich zu spät, ich habe das Pegasus eben erworben, ohne auf dieses Detail zu achten. Wüßte aus dem Stand auch nicht so recht, wo bei dieser Rahmengröße Platz für einen Flaschenhalter sein sollte. Aber notfalls findet sich für dieses Problem eine einfache und effektive Lösung.

Neben Beleuchtung, den Reflektoren und allem Pipapo hat mich nicht zuletzt die 3-Gang-Nabenschaltung (spezielle Grüße an Herrn Kid von dieser Stelle!) zum Update zu Kinderfahrrad 2.0 bewogen. Von der Rahmengröße hätte das Puky noch eine Weile gepasst, aber die Single-Speed-Übersetzung kam doch schon an ihre Grenzen. Und da Papi gern flott unterwegs ist, will Töchterlein auch keine lahme Schnecke sein. ;-)

... link  

 
Zwei Löcher reinbohren. Von jemandem, der Gewindeschneider hat, Gewinde reinschneiden lassen. Das ist ganz einfach und geht ganz schnell.

... link  

 
Es gibt für Kinderräder Trinkflaschenhalterungen zum um-den-Rahem-schrauben. Unsere Lösung.
Ohne festen Platz haben wir einen Trinkflaschenschwund, den ich nicht mal mit wöchentlichen Tupperparties kontern kann.

Sobald ich herausgefunden habe wie das mit den Photos funktioniert kann ich ja mal Bild posten.

... link  

 
Gewindebohrer (metrisch)
habe ich sogar selber, irgendein überzähliger Flaschenhalter fliegt hier sicher auch noch rum. Das wäre also durchaus eine Möglichkeit.

... link  

 
Nix verhunzen am neuen Pegasus.
Lieber mag Papa die Trinkflasche mitnehmen.
Oder Kleingeld.

... link  

 
Bei Radausflügen
mit der Familie bin ich eh immer der Wasserträger. Ob die Kleine dann auch noch einen Flaschenhalter am Rad hat, ist da gar nicht so kriegsentscheidend.

Aber im Zweifelsfall wäre mir eine Um-den-Rahmen-Schraub-Variante auch sympathischer als den Rahmen anbohren zu müssen.

... link  

 
Bei Radausflügen mag ich den Kinderanhänger. Ich habe noch keine Ahnung wo ich diesen ganzen Krams unterbringen soll wenn eines Tages alle Tiger selbst unterwegs sind.

Die Halterungen sind eher für das nachmittags-um-den-Pudding-sausen (wir haben neue Geschwindigkeitsrekorde...) interessant als wenn man eh mit Gepäck unterwegs ist, da sind die 0.5l Sigg oder Sportsfreund dann echt nicht kriegsentscheidend.

... link  

 
@mark793, die Klemm- der Schellenvariante dürfte die richtige sein, ich habe nämlich Unsinn geschrieben. Die Wandstärke des Rahmenrohres wird zu gering sein, um genug Windungen hinein zu schneiden.

Möglich wäre auch noch ein Flaschenhalter am Lenker, so etwa:

http://cgi.ebay.de/Silberner-Lenker-Flaschenhalter-Shimano-Schriftzug-/380342892970?pt=Fahrrad_Zubehör&hash=item588e33f9aa#ht_2645wt_1141

... link  

 
@kreuzbube: Man möchte jedenfalls nichts unternehmen, was den Rahmen irgendwie schwächt, selbst wenn die Schrauben halbwegs halten würden. Diese Lenkervariante geht schon in die richtige Richtung. Jetzt in der warmen Jahreszeit muss ich bei meinem Flüssigkeitsbedarf auch über Zusatztanks fürs Koga nachdenken. ;-)

... link  

 
Es gibt auch noch Adapter für Flaschenhalter hinter dem Sattel.

... link  


... comment