Samstag, 13. Dezember 2008
Das Leben ist kein Kindergeburtstag
mark793, 14:29h
Es gibt einen genialen Dreh, wie man aufgeblasene Luftballons ohne sich die Finger fast zu brechen unten so verknotet, dass die Luft nicht entweicht. Ich habe ihn nur noch nicht raus.
Pfffft.
Pfffft.
... comment
vert,
Samstag, 13. Dezember 2008, 14:42
eine profipianistenkarierre soll dem sehr förderlich sein.
... link
sunny5,
Samstag, 13. Dezember 2008, 14:44
*hüstel*, bin zwar nicht profipianistin. aber jahrelanges klavierspielen fördert die die geschicklichkeit der hände, sowie deren muskulatur... also ich kann das mit den luftballons! :)
... link
mark793,
Samstag, 13. Dezember 2008, 15:23
Der kräftigende Effekt
einer Computertastatur ist in der Tat zu vernachlässigen, gemessen an dem, was man sich beim regelmäßigen Geklimper auf einem Steinway-Flügel an Fingerkraft antrainiert, wo jede Taste erst ab 45 Gramm Belastung einen Ton erzeugt. Da habe ich als Nichtpianist tatsächlich ein Handicap. Ich kriege es schlussendlich auch hin mit den Luftballons, aber es ist ein Gewürge, das mir lästerliche Flüche entlockt.
... link
vert,
Samstag, 13. Dezember 2008, 19:12
sparen sie sich die puste, die brauchen sie für den nächsten ballon.
... link
muerps,
Samstag, 13. Dezember 2008, 19:18
Machen Sie sich nichts daraus, es gibt auch Klavierspieler, die das mit den Ballons nicht hinkriegen. Mich zum Beispiel. Es ist also nicht die pure Kraft und die pure Wendigkeit (die ich zweifelsohne besitze), sondern auch noch die richtige Technik (und die besitze ich nicht, aber ich hab beispielsweise auch im Sportunterricht nie kapiert, wie man beim Volleyball nen vernünftigen Aufschlag machen muss. Da konnte man mir hundertmal Bilder mit den Bewegungsabläufen zeigen).
... link
... comment
mikelbower,
Samstag, 13. Dezember 2008, 22:32
das liegt nicht an den Fingern, sondern an den Ballons und der aufgeblasenen Menge Hauptballon. Der Trick liegt einfach darin genügend Gummi zum zubinden übrig zu lassen.
Aber das lernt man meistens erst beim zweiten Kind un dessen 5. Geburtstag, während man den Zeiten nachtrauert, als es beim ersten noch Ballons taten
Beim 4. Geburtstag des dritten Kindes lässt man eh blasen. Die Eltern der eingeladenen Kinder. Empfangsspiel. SEHR pädagogisch!
*duck
Aber das lernt man meistens erst beim zweiten Kind un dessen 5. Geburtstag, während man den Zeiten nachtrauert, als es beim ersten noch Ballons taten
Beim 4. Geburtstag des dritten Kindes lässt man eh blasen. Die Eltern der eingeladenen Kinder. Empfangsspiel. SEHR pädagogisch!
*duck
... link
... comment
siria,
Samstag, 13. Dezember 2008, 23:24
Also eins ist klar: Man braucht mindestens zwei Hände.
... link
mark793,
Samstag, 13. Dezember 2008, 23:47
Ja, wir Normalsterblichen jedenfalls.
Aber Sherilyn Fenn bzw. Audrey Horn würde ich diesen Stunt auch mit Mund/Zunge zutrauen. ;-)
... link
herzbruch,
Sonntag, 14. Dezember 2008, 10:39
sie haben mir den gag weggenommen! ich koennte ja auch...
... link
... comment
pappnase,
Sonntag, 14. Dezember 2008, 00:02
also ich mach das mit links immer, seit über sechzehn jahren.
... link
... comment
pille,
Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:12
Ähnlich wie bei mir: Theorie 1 - Praxis 6. Da hilft nur eines: Delegieren.
Durch Übung hab ich in Delegieren inzwischen eine 1 sagt meine beste Ehefrau von allen! ;-)
Durch Übung hab ich in Delegieren inzwischen eine 1 sagt meine beste Ehefrau von allen! ;-)
... link
mark793,
Sonntag, 14. Dezember 2008, 15:11
Von meiner besseren Hälfte
kann ich da noch jede Mege lernen. Denn sie hat diese verantwortungsvolle Aufgabe an mich delegiert, weil ich über mehr Puste verfüge. Speziell diese eher so madenfömigen Ballons erfordern einige bar an Druck zum Aufpusten. Dafür sind sie unten rum dank längerer Vorhaut leichter zuzuknoten.
In knapp einer Stunde gehts los, dann steht die Rasselbande vor der Tür. Wo hab ich nur die Ohrenstöpsel? ;-)
In knapp einer Stunde gehts los, dann steht die Rasselbande vor der Tür. Wo hab ich nur die Ohrenstöpsel? ;-)
... link
uferblume,
Sonntag, 14. Dezember 2008, 15:51
Ich
habe die Kindergeburtstage nach der ca. 30 ten heimischen Schlacht (bei drei kids kommt einiges zusammen) auf professionelle Anbieter ausgelagert: Schwimmbäder, Spiel- und Abenteuerhallen etc... Das erspart Schaumküsse auf den Polstern, Chips überall und jede Menge Dezibel. (Ehrlich gestanden weiß ich manchmal auch nicht, was ich nerviger finde, den smalltalk mit den abholenden Eltern, oder die lieben Kleinen). Auf alle Fälle sind Kindergeburtstage was für starke Nerven (oder entsprechende Medikamente). Zum Thema Luftballons: Je teuerer desto besser zu verknoten, ist so wie bei allem aus Gummi.
*räusper*
Im Ganzen hört sich das ja nach einer anheimelnden Weihnachtszeit an.
:-)
*räusper*
Im Ganzen hört sich das ja nach einer anheimelnden Weihnachtszeit an.
:-)
... link
mark793,
Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:20
Bis nach der 30. Schlacht
werden wir mit Sicherheit nicht warten, um die Chose auf fremdes Terrain zu verlegen. Wobei, es ging noch vergleichsweise glimpflich ab (auch fürs Mobiliar), aber wenn alle Kids dagewesen wären, die eingeladen waren, dann hätte ich jetzt wahrscheinlich einen Hörsturz - oder so einen Dauerpfeifton im Ohr wie nach einem großen Rockkonzert.
... link
arboretum,
Sonntag, 14. Dezember 2008, 20:26
Meine Eltern waren immer ganz froh, dass wir alle drei im Sommer Geburtstag haben, und wir früher auch immer in großen Häusern mit sehr großen Gärten lebten. Unsere Kindergeburtstage waren dadurch nicht so stressig, obwohl immer recht viele Kinder kamen.
... link
mark793,
Montag, 15. Dezember 2008, 00:23
Hier viermal Fehlanzeige:
- Sommer
- großes Haus
- Garten
- viele Kinder
Nachdem 2 Kinder (Mädels) abgesagt haben (beziehungsweise die kleine Lisa unten vor der Tür aus unerfindlichen Gründen partout nicht aus dem Auto von ihrem Papa aussteigen wollte), war es eigentlich eine überschaubare Veranstaltung: die Kleine mit drei etwas älteren Jungs. Entsprechend war es etwas stressiger, denn das Trio war weder für eine entspannte Kuchenrunde am Kaffeetisch noch für die ruhigeren Spiele richtig zu begeistern. Da war eher Action gefragt, und so ging es streckenweise ganz schön rund. Aber die Kleine mischte gut mit und war dann am Abend auch ordentlich ausgepowert. Morgen steht ja noch die Feier im Kindergarten an, das wird dann wohl etwas gemäßigter und weniger wild werden.
Auf alle Fälle haben wir viel zu viel Kuchen und Knabberkram aufgefahren...
- großes Haus
- Garten
- viele Kinder
Nachdem 2 Kinder (Mädels) abgesagt haben (beziehungsweise die kleine Lisa unten vor der Tür aus unerfindlichen Gründen partout nicht aus dem Auto von ihrem Papa aussteigen wollte), war es eigentlich eine überschaubare Veranstaltung: die Kleine mit drei etwas älteren Jungs. Entsprechend war es etwas stressiger, denn das Trio war weder für eine entspannte Kuchenrunde am Kaffeetisch noch für die ruhigeren Spiele richtig zu begeistern. Da war eher Action gefragt, und so ging es streckenweise ganz schön rund. Aber die Kleine mischte gut mit und war dann am Abend auch ordentlich ausgepowert. Morgen steht ja noch die Feier im Kindergarten an, das wird dann wohl etwas gemäßigter und weniger wild werden.
Auf alle Fälle haben wir viel zu viel Kuchen und Knabberkram aufgefahren...
... link
arboretum,
Montag, 15. Dezember 2008, 01:13
Lassen sich Kuchen und Knabberkram noch bei der Kindergartenfeier verwerten?
... link
mark793,
Montag, 15. Dezember 2008, 12:06
Einen ganzen Kuchen
konnten wir eben im Kindergarten verfüttern, aber das war ja auch so eingeplant. Knabberkram ist dort nicht so gern gesehen (auch wenn es einigermaßen politisch korrektes Zeug ist). Darüber hinaus hat es sich halt so eingebürgert, dass die anderen Kiddies in der Gruppe vom Geburtstagskind Süßkram kriegen, da ist das Ü-Ei als Quasistandard schon gesetzt. Mit irgendwelchen Dinkelkeksen oder Reiswaffeln braucht man da gar nicht kommen, das ist halt so.
Nun ist es schon der dritte Geburtstag, den sie in dieser Gruppe feiert. Und es ist interessant, die Entwicklung zu sehen, vor zwei Jahren das absolute Küken, jetzt altersmäßig im Mittelfeld und völlig etabliert. Und man zieht jetzt beim erneuten Einblick in die Gruppe durchaus die Möglichkeit in Betracht, dass die Kiddies, die die Kleine doof findet, womöglich tatsächlich doof sind. ;-))
Nun ist es schon der dritte Geburtstag, den sie in dieser Gruppe feiert. Und es ist interessant, die Entwicklung zu sehen, vor zwei Jahren das absolute Küken, jetzt altersmäßig im Mittelfeld und völlig etabliert. Und man zieht jetzt beim erneuten Einblick in die Gruppe durchaus die Möglichkeit in Betracht, dass die Kiddies, die die Kleine doof findet, womöglich tatsächlich doof sind. ;-))
... link
herzbruch,
Montag, 15. Dezember 2008, 12:14
ich verweigere mich ja immer allem, was spass macht. daher:
keine schwangerschaftsgymnastik, keine krabbelgruppe, kein pekip und mit grosser sicherheit keine kindergeburtstage im chateau herzbruch. wenn der papa gerne mit den kindern ins bio-mc donalds oder so gehen will, prima. sonst setze ich darauf, dass der beebie so ein schach-eremit ohne freunde wird. das erscheint mir am einfachsten.
keine schwangerschaftsgymnastik, keine krabbelgruppe, kein pekip und mit grosser sicherheit keine kindergeburtstage im chateau herzbruch. wenn der papa gerne mit den kindern ins bio-mc donalds oder so gehen will, prima. sonst setze ich darauf, dass der beebie so ein schach-eremit ohne freunde wird. das erscheint mir am einfachsten.
... link
mark793,
Montag, 15. Dezember 2008, 12:28
Dass Schwangerschaftsgymnastik,
Krabbelgruppe und Pekip Spaß machen, ist ja auch nur so ein Gerücht, von daher kann es schon sein, dass Sie was verpassen. Für den künftigen Schach-Eremiten hätte Sie ja auch bisschen was tiun können während der Schwangerschaft: Immer vorm Schlafengehen geniale Züge aus Grossmeisterpartien vorlesen oder zumindest das Schachproblem im Zeit-Magazin jede Woche lösen. Das hätte den Vorteil, dass es auch keinen Spaß macht. ;-)
... link
herzbruch,
Montag, 15. Dezember 2008, 12:38
d2-d4 Sg8-f6
koenigsindische eroeffnung. und mir waere lieber, wenn der beebie seine schachleidenschaft ganz ohne mich entdeckt!
desweiteren denke ich noch ein wenig ueber tolle sachen, die keinen spass machen, nach. es gibt ja so viele moeglichkeiten..
desweiteren denke ich noch ein wenig ueber tolle sachen, die keinen spass machen, nach. es gibt ja so viele moeglichkeiten..
... link
mark793,
Montag, 15. Dezember 2008, 13:19
Für Besuche beim Kinderarzt
ist auch keine Vergnügungssteuer fällig. Aber die vorgeschriebenen Untersuchungen, die ein scheckheftgepflegtes Kind braucht, können Sie nicht ohne weiteres verweigern, sonst wird irgendwann das Jugendamt auf der Matte stehen.
... link
herzbruch,
Montag, 15. Dezember 2008, 13:42
Keine Rede von!
als hysterische fussballmama werde ich natuerlich einen eigenen trakt beim kinderarzt beziehen, muss doch immer allerbeste versorgung fuer den beebie gewaehrleistet sein...
beim nerdauto bin ich ja mit immer-keine-inspektion-machen extrem gut gefahren. aber diese sorte glueckspiel funktioniert bei japanischen autos besser als bei beebies, schon klar.
beim nerdauto bin ich ja mit immer-keine-inspektion-machen extrem gut gefahren. aber diese sorte glueckspiel funktioniert bei japanischen autos besser als bei beebies, schon klar.
... link
... comment
gorillaschnitzel,
Montag, 15. Dezember 2008, 01:12
Ich glaube, eine Luftballonzusammenzwirbelmaschine hätte großes Vermarktungspotenzial.
... link
rollinger,
Montag, 15. Dezember 2008, 15:19
@mark
Ich glaube das Jugendamt interessiert nicht was mit den U Untersuchungen läuft. Das wäre schön, wenn es so wäre!
Kein Kindergeld ohne U Untersuchung. Sowas würde vielleicht viel verhindern.
Kein Kindergeld ohne U Untersuchung. Sowas würde vielleicht viel verhindern.
... link
mark793,
Montag, 15. Dezember 2008, 15:56
@rollinger:
Dort, wo soziale Probleme geballt auftreten, sind die Ämter sicher überfordert, auch diesen Schauplatz auf dem Radar zu haben. Was aber nicht heißt, dass im Normalfall gar keine soziale Kontrolle stattfände, ob das Kind seine TÜV- und Abgasplakette bekommen hat. Kindergartenplatz kriegt Dein Kind nicht ohne dass Du das gelbe Heft vorlegst, und Du kannst davon ausgehen, dass Du da schon beim Personal vorgemerkt bist, wenn größere Lücken in der U-Reihe klaffen.
... link
lady.death1,
Dienstag, 16. Dezember 2008, 10:07
..es gibt solch komische Plastikteile . Da dreht man den Zipfel rein. Kann man auch den Ballon nochmal aufpusten .. ganz ohne Knoten. Ich hasse das. Da bricht man sich die Finger. Nik hat ausserdem in letzter Zeit diese doofen Wasserbomben zum aufpusten. Gut das ich nicht mehr rauche . Und trotzdem schaff ich nur zwei hintereinander . Gibts da einen Tipp??
... link
mark793,
Dienstag, 16. Dezember 2008, 10:49
Nein,
entweder man hat die nötige Puste oder eben nicht. Meine Frau, die nie geraucht hat, schaffte es nicht, diese länglichen Ballons aufzupusten, denn da muss man erst einen hohen Anfangswiderstand überwinden, bis sich da mal was wölbt. Ich habs aber geschafft, obwohl mir noch 25 Jahre Lungenteerung drinhängen. Und zwar 9 oder 10 hintereinander, ohne dass mir schwummrig wurde. Wunderte mich selbst am meisten, denn vorsorglich bin ich die Aufgabe schon im Sitzen angegangen.
Die Plastikteile, ja richtig, damit (und mit der Gasflasche) habe ich bei einem Kitafest auch mal hantiert. Aber ich meine, diese Klipse zum Reinfädeln hätte es nur mit Stecken dran gegeben, die Ballons für die Deko wurden wohl noch von Hand verknotet. Aber da gabs ne Praktikantin, die das gut konnte.
Die Plastikteile, ja richtig, damit (und mit der Gasflasche) habe ich bei einem Kitafest auch mal hantiert. Aber ich meine, diese Klipse zum Reinfädeln hätte es nur mit Stecken dran gegeben, die Ballons für die Deko wurden wohl noch von Hand verknotet. Aber da gabs ne Praktikantin, die das gut konnte.
... link
lady.death1,
Mittwoch, 17. Dezember 2008, 12:30
Die gibts auch anders , sehen so ähnlich aus wie Büroklammern ......
Du hast ja genauso lange geteert wie ich *lach*
Aber 10 Stück schaff ich nicht , da tun ja die Backen weh. Und ich mein jetzt nicht die zum sitzen ....
@ kid : Ich bring welche mit zum vormachen.. wenn ich mal in der Stadt bin :)
Du hast ja genauso lange geteert wie ich *lach*
Aber 10 Stück schaff ich nicht , da tun ja die Backen weh. Und ich mein jetzt nicht die zum sitzen ....
@ kid : Ich bring welche mit zum vormachen.. wenn ich mal in der Stadt bin :)
... link
... comment