Sonntag, 20. Juli 2008
Tot ziens, Noord-Hollandse Kust

Archivbild

... comment

 
Holländisches Seestück, wie aus dem 17. Jahrhundert.

... link  

 
Ja,
Motiv-Vorlagen für Wolkenmaler gibt es dort in nahezu unendlicher Fülle. Ich bin ja nicht soo der Kenner und verwechsle flämische Meister schon mal mit holländischen. Aber beim Blick nach oben wunderte ich mich nicht mehr, warum die das so gut auf Leinwand bannen können. Wolkenloser Himmel (so wie über der Kirche in Deiner Stadt) ist eine totale Rarität an der Küste. Obwohl: "Vorige Woche, bevor Sie kamen, wars außergewöhnlich schön" - sagten mir die Nachbarn. Tja...

... link  


... comment
 
Gut urlaub!

... link  


... comment
 
Cooles Bild. Sehr schön geschossen.

... link  

 
Danke - es stammt noch
aus der Vorjahres-Serie. Dieses Jahr waren die Abendstimmungen entweder nicht so schön dramatisch oder ich war nicht zur rechten Zeit am rechten Ort. Die wenigen Versuche blieben jedenfalls ziemlich blass. Überhaupt hatten wir die Kamera nur selten dabei, paar spontane Schüsse hat meine Frau mit dem Handy gemacht, ansonsten war der Urlaub fototechnisch wenig ergiebig. Wenn man zum zweiten Mal in der Gegend ist, guckt man vielleicht auch nicht mehr so genau nach Motiven.

@sid: Danke für die nachträglichen Wünsche, wir sind schon wieder im Lande (tot ziens heißt soviel wie "Auf Wiedersehen"). ;-)

... link  

 
Wir fahren im September auch wieder nach Holland. Mit (kleinen) Kindern gibt´s zur Zeit keine Alternative. Bei gutem Wetter klasse, bei schlechtem Wetter eher ein wenig langweilig. Wenn Sie´s sagen wollen: wo waren Sie denn? Wir fahren alljährlich nach Oostkapelle, was ich für Familien mit Kindern empfehlen kann. Dieses Jahr geht´s allerdings mal woanders hin: Outdorp, also zwei Halbinseln weiter nördlich.

... link  

 
Wir waren
im Kennemerland, respektive nordholländischen Dünenreservat - in einem der beiden Orte mit sechs Buchstaben und dem Zusatz "aan Zee". ;-)

Ansonsten: exakt beschrieben: Bei gutem Wetter (das leider in den Zeiträumen unserer Anwesenheit dort eher selten gewesen ist) super Reiseziel, bezahlbar, nicht zu weit weg, kinderfreundlich. Und bei nicht so guten Wetter: na ja. Wobei ich nicht ungerecht sein will: Ausflüge nach Haarlem oder Amsterdam kann man auch bei nicht so dollem Wetter machen. Städtchen wie Edan und Hoorn sind sicher auch eine Besichtigung wert. Aber wenn man mit der Kleinen, weils am Strand ungemütlich ist, in ein Hallenbad geht, das als "zubtroopisch" angepriesen wird, dann muss man schon froh sein, wenn man keine Eisschicht durchbrechen muss, um ins Planschbecken zu kommen.

Diese Ecken und Halbinseln in Zeeland (bzw. Zuid-Holland), die Sie da nennen, kennen wir (noch) nicht. Falls wir dem sympathischen Oranje-Zwergstatt im kommenden Jahr noch eine dritte Chance geben, wäre das durchaus eine Option. Denn die Ecke vorm Abschlussdeich da oben, die kennen wir jetzt wirklich zur Genüge.

... link  

 
Im Süden von Holland soll ja die "Sonnenecke" von Holland sein und es gibt ernst zu nehmende Menschen (mein Schwiegervater: wer wollte ihn nicht ernst nehmen?), die behaupten, daß das Wetter dort besser ist als im Rest von Holland oder hierzulande. Könnte was dran sein. Mein Tipp: "vvv oostkapelle" googeln, Stadtplan anschauen und ein Häuschen im "Dunopark" mieten. Das ist kein Park im üblichen Sinne, sondern eine ganz normale Srasse, wo aber nur Ferienhäuser stehen. Alle anders, aber mit großem Garten und äusserst strandnah. Wirklich schön und preislich im Rahmen. 4 Km vor Domburg.

... link  

 
Waaaaaaaaaas?
Eine Sonnenecke gibt's da? Wieso erfahre ich das erst jetzt? Aber danke für den Tipp. Gute Adressen und Anlaufstellen sind ja immer Gold wert. Und die Ansichten der FeWos/Bungalows im Internet muss man ja eh immer mit Vorsicht genießen. Das im Netz nett anzuschauende diesjährige Urlaubsgemäuer mit dem poetischen Namen "Dünenrose" hatte dann vor Ort bei Licht besehen Installationsstandards, für die der Begriff "vorbürgerkriegsjugoslawisch" noch geschmeichelt wäre...

... link  

 
mmh.
"nachbürgerkriegsjugoslawisch" wäre wahrscheinlich schlechter gewesen, oder?

... link  

 
Da fehlt mir
ehrlich gesagt ein wenig der Vergleichsmaßstab. Ich war seit der Ratifizierung des Dayton-Abkommens zwar nochmal in Slowenien und Kroatien, aber ich denke nicht, dass meine dortigen Beobachtungen unbedingt repräsentativ gewesen wären auch für Serbien/Montenegro oder Mazedonen ohne Restmolwanien. ;-)

... link  


... comment
 
Sie sind also wieder am sonnigen Niederrhein. Bei dem Foto dachte ich ja, Sie studieren noch die Regenwolkenformationen an der Nordseeküste.

... link  

 
Ja, so sonnig,
dass ich gleich in den Sunpoint rübergehe. Der Rest angebräunter Gesichtsfarbe, den ich aus Holland mitbringe, ist übrigens auch nur Rost. Ansonsten hatte ich den Hinweis meiner Rückkehr in der Überschrift bewusst so verschlüsselt, dass es allenfalls der Auslandsgeheimdienst rallt. ;-)

... link  


... comment