Dienstag, 18. März 2008
Kindermund tut Wahrheit kund (6)
So ganz stimmt die Überschrift in diesem Fall womöglich nicht. Aber deswegen werde ich den bewährten Rubrikennamen jetzt nicht ändern. Ich gebe den folgenden Dialog einfach mal so wieder, wie er mir aus dem Kindergarten kolportiert wurde.

Die Erzieherin legt eine Mozart-CD in den CD-Spieler ein und drückt auf "Start", es läuft ein Stück aus der "Zauberflöte". Die Kinder lauschen ergriffen.

Erzieherin: "Das ist ein Stück aus der Zauberflöte von Mozart."

Die Kleine: (vorlaut) "Kenn ich! Mozatt kenn ich!"

Erzieherin: "Echt? Woher kennst Du das?"

Die Kleine: "Das hab ich in Mamas Bauch gehört.

Erzieherin: (sprachlos)

Disclaimer: Nein, es ist nicht so, wie Sie jetzt wahrscheinlich denken. Wir gehörten definitiv nicht zu den Leuten, die ihr ungeborenes Kind permanent mit Mozart, Beethoven & Co. beschallen. Vielleicht war das Stück auf einem Klassik-Sampler drauf, den meine Frau paar Mal während der Schwangerschaft gehört hat. Aber eigentlich kann die Kleine nach menschlichem Ermessen die Zauberflöte nicht kennen. Zumindest nicht aus diesem Leben.

... comment

 
*prust*

... link  

 
Kann das Kind vielleicht auch noch eure Schlafzimmergespräche protokollieren?!

... link  

 
Mal gucken,
wenn die Kleine mit Details zu ihrer Namensfindung aufwartet, dann müssen es übersinnliche Fähigkeiten sein. Auf den Namen haten wir uns nämlich bereits verständigt, bevor wir...

... link  

 
at kristof
Vielleicht käme es da auf die Eingängigkeit der Melodie an?!

... link  

 
Die Spieluhr-Melodie
von "Guter Mond, Du gehst so stille", die wir während der Schwangerschaft öfters klimpern ließen, erzeugte bei der Kleinen jedenfalls keinen expliziten Wiedererkennungseffekt im Sinne von "hab ich in Mamas Bauch gehört". Dabei ist die Melodie nun wirklich eingängig. Tja.

... link  

 
HA! Schon wieder was, was unsere Kinder gemeinsam haben };-)

... link  


... comment
 
Mein Nichtchen hat mir kürzlich anschaulich erläutert, wie ihre Mama das mit dem Abpumpen der Milch gemacht hat - obwohl besagtes Nichtchen dabei niemals anwesend war...
(Das Gespräch fand übrigens in einer vollen U-Bahn statt.)

... link  

 
Die Härte!
Wie das genau vor sich ging, könnte selbst ich nicht mehr en detail referieren. Und das, obwohl ich diesem Vorgang doch ein paar Mal beiwohnte. Echt endschräg. Vielleicht hat es Ihre Nichte zwischenzeitlich anderswo beobachten können?

... link  

 
War auch mein Gedanke, aber die Mama behauptet: nein, unmöglich. Und da beim kleinen Bruder nicht abgepumpt wurde und sie das Kind so gut wie nie aus den Augen lässt...
Ich habe ja irgendwie den Opa im Verdacht, der einen kleinen Bauernhof als Nebenerwerb hat. Mit ein paar Milchkühen. Aber da für die Frau Mama ein Bauernhof grundsätz- und ausschließlich Bäh und schmutzig und ein Hort unkontrollierbarer Gefahren ist, wollte ich den Verdacht nicht äußern.

... link  

 
Die naheliegende Assoziation
zum Geschehen im Kuhstall wird auch eine Mutter mit größerer Affinität zur Landwirtschaft nicht unbedingt als schmeichelhaft empfinden. Von daher war es sicher richtig, auf Ihr Feingefühl zu vertrauen und diese Vermutung runterzuschlucken.

Aber man fragt sich eh, wo die Kurzen so manche Info hernehmen. Unsere Lütte erkennt beispielsweise das Sechseck-Emblem auf Lebensmittelpackungen wieder und sagt: "Das ist Bio." Haben wir ihr nie explizit erklärt, woran man das erkennt, aber sie weiß es.

... link  

 
Telepathie oder, etwas nüchterner, "nonverbale Kommunikation".
So erklär ich mir jedenfalls auch die ungeheure Lernleistung von Kindern im Bereich der Sprache.

... link  

 
@mark: Na, Ihre Kleine kann natürlich das Wort Bio inmitten des Sechsecks lesen, ist doch klar. Dass Sie das als stolzer Vater noch nicht gemerkt haben...

... link  

 
Hihi!
Ich gehöre nun mal nicht zu dieser weit verbreiteten Elternspezies, die sogar völlige geistige Stumpfheit der eigenen Brut zum Beweis einer Hochbegabung umdeuten würde - nach dem Motto: "klar is der Bub hochbegabt - das sieht man schon allein daran, dass er klug genug ist, diese Tatsache konsequent vor uns zu verbergen..."

Mal gucken, ob die Kleine die Buchstabenfolge auch ohne weißes Sechseck drumrum als BIO erkennt. Das tät mich jetzt doch mal interessieren. Schalten Sie auch heute nachmittag wieder ein... ;o)

... link  

 
Uuund?

... link  

 
Sorry,
kam noch nicht dazu. Nach dem Kindergarten war ich erst noch anderweitig abgelenkt, dann ratzte sie mir auf dem Sofa weg. Aber versprochen, ich hole das auf alle Fälle nach.

Und meine Prognose ist: Sie wird die drei Buchstaben nicht auf Anhieb als BIO lesen.

... link  

 
Aaaalso:
wie bereits vermutet, bringt sie die nackte Buchstabenfolge (noch) nicht mit dem Bio-Symbol zusammen.

Wird also noch bisschen dauern, bis sie mir bei der Steuererklärung helfen kann. ;-))

... link  


... comment
 
die frage bleibt, was genau das kind dann mit zauberflöte meint.
ein schelm, der arges dabei denkt...

... link  

 
Nehmen Sie es
als erschreckenden Beleg meiner Arglosigkeit, dass ich eine Weile grübeln musste, was Sie mir damit signalisieren wollten. Lassen Sie es mich mal so sagen. Als die Kleine neulich im Badezimmer sah, was mich in der Körpermitte von meiner Frau unterscheidet, sagte sie jedenfalls nicht, den kenne sie auch schon aus Mamas Bauch. ;-))

... link  

 
"Papa, wieso hast Du da ein Schwänzchen?"

"Ähem, Männer und Jungs haben das zum Pipi machen. "

"Wenn ich größer bin, will ich auch eins haben!"


Hmmmmm...

... link  


... comment
 
Also, ich find das ganz schön schlimm, wenn Eltern sowas nicht ernst nehmen, Du!

... link  

 
Was schlagen Sie vor
zur genaueren Klärung des Sachverhalts? Sollen wir der Kleinen ein Rebirthing spendieren oder sie unter Hypnose nochmal zurück in den Mutterbauch führen, damit wir ihre pränatale Playlist lückenlos vervollständigen können? ;o)

... link  


... comment
 
Oh mannomann, hör mir bloß auf mit Kindermund ... so direkt, das ist echt manchmal der Hammer. Beim letzten Mal sieht meine kleine Nichte wie ich mich umziehe und meint völlig uncharmant, dass meine Beine aber viel dicker wären als die der Mama ... buff, der saß, obwohl ich das natürlich auch vorher schon wusste. Heute dann steht die Lütte vor mir, starrt zzu mir hoch und meint, boah, hast du große Brüste. Frau Ella grinste und war dann mal für einen Moment sprachlos. ;-)

... link  


... comment