Sonntag, 10. Mai 2020
Upcycling


Ziemlich genau sieben Jahre lag dieser Zahnkranz bei mir im Keller herum. Es ist ein Maillard-Helicomatic, ein exotisches System von Nabe und Zahnkranz, das mit einem Verschlussrung fixiert wird, den ich nie zu vertretbaren Preisen beigekriegt habe. Nachdem ich das dazugehörige Hinterrad ohnehin schon als Speichen-Reservoir gefleddert habe, machte der fehlende Ring irgendwann auch nichts mehr aus. Und vorhin ging mir endlich ein Licht auf, wozu dieser Kranz noch taugen könnte: als Sechsgang-Teelichthalter, die dekorative Zierde eines jeden Radfreak-Haushalts.

... comment

 
Nachtrag:
In der Stahlrad-Gruppe auf Facebook wurde mir jetzt ein Verschlussring angeboten. Aber ich denke nicht, dass es Sinn macht, das Hinterrad mit Sechsfach (wofür ich keine Verwendung mehr habe) und diesem exotischen System nochmal aufzubauen.

... link  

 
Also ich sehe da 6 potentielle Morgensterne als Corona Abwehrgeschosse. Oder : Schwerter zu Pflugscharen:
Untersetzer für Bierseidel ginge mit dem größten, bis zum MeißnerEierbecher abgestuft nach unten. Dabei klingt Helicomatic so schön technopoetisch.

... link  

 
Schöner als der eiserne Thron
Ich hatte mal ein Hinterrad vom Sperrmüll als Hängelampenschirm über dem Küchentisch. Fahrräder sind da echt ergiebig.

... link  

 
@c.fabry: Hatte mal irgendwo einen Bericht gelesen über einen Typen, der aus Fahrradteilen Lampen zusammenbastelt. Da war schon das eine oder andere Teil dabei, was ich mir auch hinstellen würde.

Aktuell denke ich über ein schönes verchromtes 3-Loch-Kettenblatt als Basis für einen dreiflammigen Leuchter nach.

@crispinus: Als Reservoir für Wurfsterne habe ich noch ein halbes Dutzend Shimano-Kassetten, die ich wegen zu kleiner Abstufung oder verschleißbedingt ausgemustert habe. Die haben auch spitzere und schärfere Zähne.

Den Weg vom Zahnkranz zur Kassette ist Maillard mit Helicomatic ja nur halb gegangen. Auf dem Papier war das Konzept der leicht wechselbaren Kränze grandios. In der Praxis führte die Position der Nabenflansche zu häufigeren Speichenbrüchen, und die kleineren Kugeln wirkten wie Schrotladungen auf die Lagerschalen.

... link  


... comment
 
Sechsgang-Teelichthalter! Genial. Abe ab dem wievielten Gang weht das Licht aus?

... link  

 
Bei Windstille würde ich schätzen spätestens im Zweiten.

... link  


... comment