Montag, 5. März 2012
Wespen - Ihr starker Partner in Sachen "Wespenstiche" *
Irgendwie schaffe ich es nicht, beim Autofahren standardmäßig einen Fotoapparat in Griffweite zu haben. Und selbst wenn, dann wäre gestern auf der A 3 zu viel los gewesen, um in Ruhe neue Heckscheibenkunst abzulichten. Wenn ich Ihnen also sage, dass gestern in der Nähe von Montabaur ein Fahrzeug mit der Beschriftung "Stotter-Kompetenzzentrum Ruhr" mit Krefelder Kennzeichen herumfuhr, dann werden Sie mir das wohl oder übel glauben müssen.

Zuhause angekommen ließ Ihr Ergebenster es sich nicht nehmen, Tante Gu nach weiteren Infos zu befragen, und tatsächlich gibt es auch eine Website. Dort heißt es unter anderem:
Unter der medizinischen Leitung von Facharzt Sami Gaber und der Beratung, Evaluierung und Supervision von Prof. Dr. med. Harms (Neurologie) haben sich Ärzte, Psychologen, Logopäden, Sprachpädagogen und Therapeuten zu einer Leistungserbringergemeinschaft zusammengeschlossen, um im Rahmen einer integrierten Versorgung stotternden Menschen professionell und fachlich übergreifend zu helfen. Das Stotter-Kompetenzzentrum Ruhr möchte bezüglich der "Qualitätssicherung" neu formulierte Maßstäbe setzen. Ableitend daraus stellt das SKR eine mehrdimensionale Diagnostik voran. Diese "Diagnostik" berücksichtigt sowohl die quantitative Symptomatik (Art und Häufigkeit der Sprechunflüssigkeiten oder des Stotterns), als auch die Sekundärsymptomatik (Motorische Anstrengungen und Anspannung, Vermeidungs- und Fluchtverhalten), sowie die qualitative Dimension (Störungsbewusstsein, Gefühle, Reaktionen und Einstellungen zum Stottern). Damit erfüllen wir bereits heute alle Vorraussetzungen für die von der Weltgesundheitsbehörde (WHO) geforderten und kommenden ICF Klassificationen.
Nichts läge mit nun ferner, als dieses Institut zu schmähen, das sicher vielen Menschen hilft, flüssiger zu sprechen. Nur mit dem Texten hat mans anscheinend nicht so. Es sei daher an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das betonte Hervorheben von Begriffen mit Hilfe von Tüddelchen ein ziemlicher No-Go ist, um es mal auf neudeutsch zu sagen. Oder wolltet Ihr, werte Stotterkompetenzler, tatsächlich sagen, dass Eure "Qualitätssicherung" nur eine sogenannte ist und auch die "Diagnostik" ihren Namen nicht wirklich verdient?

* Die Überschrift spielt auf einen Cartoon aus der Feder von katzundgoldt an, den man sich auch auf T-Shirts drucken lassen kann - aber eine entsprechende Verpflichtung gibt es natürlich nicht.

... link (17 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 28. Februar 2012
Gewissenserforschung
Huch, habe ich zu der alten Frau eben wirklich gesagt: "Blöde alte Nazi-Vettel, Eurer Scheiß-Ordnung verdanken wir zwei verlorene Weltkriege"? Nein, das nicht, aber ich war ziemlich kurz davor.

... link (89 Kommentare)   ... comment


Samstag, 25. Februar 2012
Aktionswochen: Gülle-Schüffeln am Niederrhein!
In diesen späten Februartagen ist das Radfahren ein Fest für alle Sinne: Die Landwirte scheuen weder Kosten noch Mühen, ihre Äcker mit der Duftnote "Rinderdung in flüssigem und festem Aggregatszustand" massiv zu imprägnieren. Dazu pfeift einem der Westwind ordentlich um die Ohren, und was sich im ersten Moment anhört wie das Gequietsche von mangelhaft gefetteter Kette oder Lagerschaden in den Röllchen von der Schaltung entpuppt sich bei genauerem Hinhören als echtes Vogelgezwitscher. Ach ja, und was in den Nasenschleimhäuten und Bronchien bitzelt, ist anscheinend doch keine Erkältung, sondern die erste allergische Reaktion auf pflanzliche Feinstaub-Absonderungen *, auch Pollen genannt. Dass ich mich davon aber auch jedes Jahr wieder aufs Neue überrumpeln lasse. Aber was will ich mit dem allem eigentlich sagen? Dass es nicht zu knapp zum Reiz des Radfahrens beiträgt, wie man die jahreszeitlichen Veränderungen da draußen von Woche zu Woche hautnah mitbekommt.

Heute auch zum ersten Mal in diesem Jahr einen Radler in kurzen Hosen und im Langarm-Trikot ohne Jacke drüber (und ohne Helm) auf einer Zeitfahrmaschine in Aktion gesehen. Ähm, wir hatten 7° C oder wenns hoch kommt 8 Grad heute mittag, und das bei Windstärke 4. Tja, das führt einem dann doch recht drastisch vor Augen, was man für ein Warmduscher ist, wenn man noch mit langer Unterhose und Sturmhaube unterm Helm unterwegs ist.

* "Hasel und Erle schwach", meldet Spon. Hmpf.

... link (2 Kommentare)   ... comment