Donnerstag, 2. Juli 2015
Sssssssssssssssssssssssssssssssssssss


Soeben knackte die Raumtemperatur im Arbeitzszimmer die 30-Grad-Marke. Das heißt: Deckenleuchte runter, Miefquirl rauf. In den vergangenen Sommern war diese Übung ja nicht zwingend notwendig. Aber jetzt darf der Propeller wieder ein bisschen fächeln.

Von unten war es nicht so genau zu sehen, aber die Leuchte war auf der Oberseite schon ziemlich pelzig vor lauter Staub, die kann ich bei der Gelegenheit auch gleich mal wischen, etwas Chrompolitur wäre auch mal wieder nötig.

Dann wäre zu überlegen, wo ich den Nachmittag am komfortabelsten verbringen könnte, Löricker Freibad, Kaarster See oder vielleicht die blaue Lagune? Hach, immer diese Entscheidungen...

... comment

 
Venti
bei Deckenventilatoren muss ich ja immer an
diesen hier denken!

... link  

 
Oh, ja, der hat sich tief eingebrannt. In "Twin Peaks" rotiert auch einer, und zwar im Hause Palmer, dem gemeinsamen Heim von Mordopfer und Mörder.

... link  

 
Röchel!
Was tun, wenn man 'ne Abkühlung braucht?

Antwort

... link  

 
Sie kennen ja Sachen! Wobei mir auch weniger komplizierte Methoden einfallen würden, Sprinkleranlagen auszulösen.

... link  


... comment
 
unser läuft auch heiß...
Es gibt auch Deckenventilatoren mit eingebauter Deckenleuchte und zwei Schnüren. Eine zum Ein/Ausschalten des Lichtes und eine für den Ventilator. Bisher haben wir nur die Deckeleuchte gebraucht aber bei den Temperaturen läuft er wieder auf Hochtouren.

... link  

 
Jaja, da gibts schon schicke Sachen, aber so ein richtiges Teil mit >60 cm Propellerdurchmesser, Zugschaltern und allem Pipapo setzt eine ziemlich stabile Decke voraus, und daran fehlt es. Ich habe hier in der Nähe vom Stromanschluss keinen Balken, in den ich einen guten Haken rein drehen könnte. Das war auch schon in meiner vorigen Altbauwohnung so und deswegen habe ich eine etwas leichtere Lösung im Eigenbau realisiert: Motor und Plastikflügel stammen aus einem üblichen Standventilator, das Drumherum mit Gehäuse und Aufhängung habe ich aus Lampenteilen improvisiert, entsprechend kommt nach den heißen Tagen die Deckenleuchte wieder zum Einsatz. Der Wechsel ist eine Sache von ein paar Minuten.

... link  


... comment
 
Es gibt zur Zeit viele Kollegen bei uns, die - dank Klimaanlage im Büro - gar nicht gern Feierabend machen möchten.

... link  

 
Glaube ich gerne. Wobei ich ab einem gewissen Punkt dann schon der Abwechslung halber lieber draußen in einem Biergarten wäre als nur ewig im klimatisierten Büro. Gestern abend war es draußen ganz gut auszuhalten.

... link  


... comment
 
Sehen Sie - nu haben Sie doch auch richtig Sommer : )
Sehr chic Ihr Teil!

Hab auch gestern überlegt, ob ich den Ventillator raufholen soll (und ob ich das letzten Sommer auch so gemacht hab). Vorerst beschlossen zu warten, bis es wirklich unerträglich wird. Momentan gehts noch. Mag aber auch an der Gemütsverfassung liegen. Oder auch nur daran, daß ich heute schon seit dem Aufwachen mit der Auswirkung der Klimaanlagen kämpfe.

... link  

 
Sehen Sie - nu haben Sie doch auch richtig Sommer : )

Sie sagen es. Ich wär gern in etwas besserer Verfassung, um mehr draus zu machen, aber alles in allem komme ich mit der Hitze im Moment ganz gut klar.

Hoffen wir, dass das (auch bei Ihnen) anhält!

... link  

 
Über Nacht hat es etwas abgekühlt, an Schlaf war also durchaus zu denken. Das könnte heute ein perfekter Sommertag werden, wenn das Thermometer knapp unterhalb der 30-Grad-Marke bleibt.

... link  


... comment