Mittwoch, 28. Januar 2015
Pausenbild

... comment

 
Das waren noch Kurbeln .... :)
Nur diese Vierkanttechnik, die vermisse ich definitiv nicht!
Schickes Olmo! Vive l´acier!

... link  

 
Das neueste Pferd im Stall (das auch schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat) kurbelt auf einer Octalink-Achse, dass das jetzt so viel doller wäre, könnte ich nicht sagen.

Mit Pressfit-Innenlagern musste ich mich noch nicht beschäftigen, aber grundsätzlich bin ich kein großer Freund von proprietären Lösungen, das gilt auch für die von Hersteller zu Hersteller abweichenden Vier-Loch-Muster der Kettenblätter. Was daran jetzt so viel besser sein soll als bei den Fünf-Loch-Teilen mit Standard-Lochkreis, hat sich mir bislang nicht erschlossen.

Womit ich nicht sagen will, früher war alles besser. Wenn ich wirklich im Kampf um Minuten und Sekunden wäre, würde ich auch kein Watt verschenken wollen - aber ich sehe mich ja mehr als Genussradler denn als Sportler. Und das Gros meiner Jahreskilometer spule ich auf diesem Rad mit seinem 30 Jahre alten Rahmen runter.

... link  

 
Sehr schick, das zweite!

Ich bin von BSA + Hollowtech II bislang am überzeugtesten (bin ja Shimano-Jünger).
Das kann man sogar mit zwei linken Händen tauschen.
Von diesem Press-Fit-Gedöns lasse ich, wenn möglich, die Finger. Der Q-Faktor ist zwar sehr gut und das Gewicht niedrig, aber die fangen alle irgendwann an zu quietschen und zu knarzen. Und die Demontage ist eine echte Strafarbeit ...

... link  

 
Ach ja richtig, Hollowtech, das gibts ja auch noch. Macht einen vertrauenswürdigeren Eindruck als Pressfit. Dass letzteres über kurz oder lang zur Nervquelle wird, war schon an mein Ohr gedrungen.

Ansonsten ist das Bekenntnis zum großen S aus Japan bei mir keine Glaubensfrage. Das Zeug war halt dran an den Rädern, die mir ins Haus kamen (bzw. die 600er-Ultegra-Sachen habe ich mal Ersatz für irgendwelches Weinmann- und Sachs-Huret-Geraffel erworben), und es tut in aller Regel, was es soll. Ich bin auch schonmal leihweise das eine oder andere mit Campa bestückte Rad gefahren, aber ausreichende Gründe, meinen Fuhrpark darauf umzurüsten, hat mir das nicht geliefert.

... link  


... comment
 
An der Düssel?

... link  

 
Ich weiß gar nicht, ob die so viel Wasser führt. Es ist die Erft in Grevenbroich-Wevelinghoven.

... link  


... comment