Donnerstag, 22. Januar 2015
Haben wir einen Statistiker an Bord?
Ich muss gestehen, ich habe es nicht so mit Statisik. Da befinde ich mich bekanntlich in guter Gesellschaft, denn Winston Churchill soll einmal gesagt haben, "es gibt Lügen, gottverdammte Lügen und Statistik". Ich bin versucht hinzuzufügen: Ach ja, und Bayessche Statistik. In einem Buch, das ich gerade lese, bin ich nämlich hierüber gestolpert:




Ich kann lesen, was da steht, ich kann mich auch auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, aber es will mir irgendwie nicht einleuchten, dass die Restwahrscheinlichkeit, wenn eines von drei Hütchen aufgedeckt ist, sich anders verteilen sollte als 50:50. Warum sollte, wenn die Kugel unter Hütchen A liegt, die Wahrscheinlichkeit, dass der Meister Hütchen B lüftet, 100 Prozent sein, wenn er doch auch C aufdecken könnte, wo ebenfalls keine Kugel ist? Was für A gilt, muss doch genauso für C gelten, und die Information, dass wir nach dem ersten Zug des Meisters wissen, unter Hütchen B war keine Kugel, ändert daran meines Erachtens gar nichts.

Aber wahrscheinlich müsste man es einfach lange genug auswürfeln.

... link (13 Kommentare)   ... comment