Sonntag, 2. November 2014
Abstrampeln an Allerheiligen


Eigentlich ist die Klassikerausfahrt ja schon in der Winterpause, aber angesichts der sensationellen Wetteraussichten für Allerheiligen rief das Team der Schicken Mütze doch noch einmal zum gemeinsamen Abstrampeln im niederbergischen Hügelland.



Überhaupt muss ich sagen, dass das Radfahrerlokal, zu dessen Namen "Schicke Mütze" das markante Vordach inspirierte, ein echter Gewinn für nicht organisierte Freizeit-Rouleure ist.



Der kleine Nachteil der innerstädtischen Lage ist bei Ausfahrten, dass der Pulk immer erst mal quer durch die Stadt muss. Aber dank der im Vergleich zu den Sommer-Runden deutlich kleineren Teilnehmerzahl ging das gestern recht reibungslos vonstatten.



Das Wetter zeigte sich nochmal von seiner besten Seite, bei Temperaturen um die 20 Grad konnte man problemlos in kurzen Klamotten kurbeln. Die Strecke entsprach weitgehend der im Mai gefahrenen Runde Ludenberg-Knittkuhl-Hösel-Kettwig vor der Brücke-Mintarder Berg-Selbeck-DU-Rahm-Schloss Heltorf-Wittlaer-Messe-Innenstadt.



Die nervige Holperstrecke beim Segelflugplatz war diesmal nicht im Streckenplan, dafür bisschen mehr Schotterpassage am Rolander Weg. Irgendwo auf den kleinen Wegen zwischen Knittkuhl und Homberg habe ich mich ein bisschen ins Gras gelegt, und zwar nicht vor lauter Erschöpfung, sondern aufgrund eines Verbremsers (ohne Fremdbeteiligung und Schaden an Mensch und Material). Grashalme aus der Ritzelkassette zupfen, aufsatteln, weiterfahren...



An der Heuss-Brücke habe ich mich dann wieder vorzeitig aus der Runde ausgeklinkt, um gleich die Kurve auf die heimatliche Rheinseite zu kriegen. Dort erhaschte ich kurz vor der Haustüre noch einen Blick auf eine Formation Zugvögel, die ich mangels zoologischer Detailkenntnisse allerdings nicht näher bestimmen kann. Da wüsste Herr Bubo sicher genaueres zu sagen.



Hier nochmal im größeren Format, falls sich jemand zum Ornithologen berufen fühlt.

... link (10 Kommentare)   ... comment