... newer stories
Freitag, 11. November 2005
Elfen, die helfen
mark793, 12:11h
Vergessen wir mal für einen Moment, dass sich ab heute wieder Tausende von irregleiteten Mitbürgern bei seltsamen Veranstaltungen zusammenrotten, deren Teilnehmer sich untereinander anhand bestimmter Losungsworte wie "Helau" oder "Alaaf" als ihresgleichen erkennen. Nein, was ich hier an diesem symbolträchtigen Datum preisgebe, geht noch viel weiter: Die sogenannten Eleven-Eleven-People sind mitten unter uns. Ganz normale Menschen, nur, dass ihnen die Ziffernfolge 11:11 andauernd ins Auge springt. Das finde ich ziemlich lustig, weil ich zuweilen auch schon das Gefühl hatte, der Doppel-Elfer würde mir ziemlich oft begegnen - oder dass ich just auf den Kilometerzähler meines Autos gucke, als er auf 111 111 Kilometer umspringt. Wie ich bei ausgiebigen Surftouren in weniger bekannte Zonen des Internets erfuhr, gibt es verdammt viele Menschen, die sich von bestimmten Zahlenkombinationen verfolgt fühlen und zwar auch jenseits der Doppel-Elf oder der von rebellischen Teenies überstrapazierten 666. So weiß ich beispielsweise von einem Bloggerkollegen, der nahezu jedesmal "37" ablesen kann, nachdem er sich ein Fieberthermometer unter den Arm geschoben hat. Anderen erzählt der Geldautomat immer wieder: "Verfügbarer Betrag: 0,00 €". Tja, die Welt der Zahlen hat für uns noch so manches Mysterium parat. Und auch der nüchtern rechnende Mensch fragt sich dann: Ist das nun Zusal oder Schickfall?
... link (10 Kommentare) ... comment
Mittwoch, 9. November 2005
Automobiles Burnout-Syndrom
mark793, 14:16h
Kann das, was in französischen Banlieues derzeit abgeht mit Auto-Abfackeln und so, auch bei uns passieren? Gute Frage. Tatsächlich sind in den letzten anderthalb Jahren zwei Familienangehörige von mir auf diese Weise geschädigt worden. Zuerst mein ältester Bruder, dessen Familienkutsche im Rahmen einer Brandstiftung in der Tiefgarage stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Vor einigen Wochen hat es nun den Golf meiner Mutter erwischt, den sie für zwei Tage am Vorortbahnhof in meiner Heimatstadt abgestellt hatte. Als sie nach ihrem Kurztrip auf den Parkplatz kam, stand da nur ein verkohltes Wrack. Anzeige gegen unbekannt, Hassel mit der Versicherung, die natürlich nicht glaubt, dass der Wagen in zehn Jahren nur knapp 50 TSD Kilometer abgespult hatte und auch sonst top in Schuss war. Grmpf. Trotzdem zweifle ich daran, dass das Phänomen hierzulande so epidemische Ausmaße annehmen würde wie in Frankreich. Wenn man den Deutschen in größerem Stil an ihr goldenes Kalb ginge, dann gäbe das schlicht Bürgerkrieg. Die marodierenden Jugendbanden würden womöglich sehr schnell richtigen Stress kriegen mit spontan zusammengerotteteten Normalbürger- und Rentner-Milizen. Und die Polizei hätte wohl einige Mühe, Lynchjustiz an Auto-Abfacklern zu verhindern. Die müssten womöglich aufpassen, dass sie nicht plötzlich selber nen brennenden Autoreifen um den Hals haben. Wie auch immer: Vielleicht ist es nicht das dümmste, dass man den desorientierten und schlecht integrierten Jugendlichen in Deutschland wenigstens die Perspektive bietet: Zu nem tiefergelegten 3er-BMW-Coupé bis Baujahr 95 kannst auch Du es bringen...
... link (10 Kommentare) ... comment
Dienstag, 8. November 2005
Rufer aus der Wüste Küche
mark793, 17:07h
Bald können wir hier tatsächlich eine kleine Blogger-Serie namens "Desperate Housemen" drehen. Ein langjähriger Freund und Kollege lässt jetzt seinen Küchenruf durch Kleinbloggersdorf schallen. Wenn ich mir seine gelisteten Rezepte so angucke, muss ich neidlos anerkennen, dass ich noch verdammt viel von ihm lernen kann. Zum Beispiel wie man mit überschaubarem Budget und Arbeitsaufwand Spaghetti mit Lachssauce zaubert. Ich dachte bislang, dass man zu länglichen Hartweizengrieß-Nudeln am besten Miracolì serviert. Und dass man für die de-luxe-Ausführung halt noch ein bisschen gemischtes Hackfleisch und Zwiebeln dazubrutzelt. Dieses neue Blog schließt also eine echte Lücke. Auch wenn ich fairerweise nicht verschweigen will, dass ich Eriks kulinarische Kreationen auch immer wieder recht beachtlich finde. In diesem Sinne: Mahlzeit!
... link (22 Kommentare) ... comment
... older stories