Samstag, 20. Dezember 2014
In der Gegend rumgeeiert
"Gegenwind formt den Charakter", heißt es in Radlerkreisen immer so schön. Und ich bin versucht, das Sprichwort um den Warnhinweis zu ergänzen, dass ab einer gewissen Windstärke mit charakterlichen Deformationen (in Richtung masochistischer Anwandlungen) gerechnet werden muss. Vor allem, wenn dann auch noch Regen von vorn dazukommt. In den Velominati-Regeln, dem Rennradler-Katechismus der strengen Observanz, heißt es dazu:

Rule #9 // If you are out riding in bad weather, it means you are a badass. Period.

Stimmt schon, für Weicheier war das heute da draußen eher nichts. Und für die ganz harten findet sich hier ein Angebot, akutem Proteinmangel schnell und unbürokratisch abzuhelfen:

... comment

 
Danke für die Verlinkung der Regeln.
Sehe ich da an der Ulme nicht einen schweren Verstoß gegen rule#30?

... link  

 
Ja sicher, und dass am Sattel keine Pannentasche klemmt (was gegen Regel #29 verstoßen würde), ist reiner Zufall. Es gibt da auch noch eine Regel, wie das Fahrrad zu fotografieren ist, da habe ich bestimmt auch einiges falsch gemacht (Ventile nicht auf 6 Uhr z.B.). Grundsätzlich müsste das Rad ja immer von der Antriebsseite abgelichtet werden, so dass Kurbel, Kette und Schaltung zu sehen sind; diese Regel ist so elementar, dass die Velominati sie nicht eigens kodifiziert haben. Kurzum, ich kenne die Regeln, sehe aber keine Veranlassung, sie samt und sonders sklavisch zu befolgen.

Der Papa von Töchterleins London-Austauschfreundin ist Mitglied in einer Freizeitfahrertruppe, die ein ähnlich strenges Regularium hat, aber ohne diese leicht ironische Überhöhung, wie sie dem codex velominati eignet. Ich glaube, in dieser verbissenen Ernsthaftigkeit wäre das eher nichts für mich.

... link  


... comment
 
wo steht der eierautomat?

... link  

 
"Am Berg", Meerbusch-Osterath, genauer gesagt Bovert. In Verlängerung der "Broicherseite" von Kaarst herkommend. Also ganz in der Nähe, wo Bauer Berrisch immer seine gigantischen Schlachtfeste zelebriert.

... link  

 
Herzlichen Dank! Sehen Sie doch bitte über die knappe Fragestellung hinweg, ich war in Aufruhr...

... link  

 
Den Eindruck hatte ich auch - daher meine genaue Beschreibung. ;-)

Konnte es dann weitergehen in der Weihnachtsbäckerei?

... link  


... comment