Freitag, 21. November 2014
Ich bin dann mal weg

... comment

 
Gute Reise!

... link  


... comment
 
Gute Reise und viel Vergnügen!

... link  


... comment
 
Bei den Gaullisten?

... link  

 
Kaaaaalt.
Frau Arboretum würd ich's zutrauen, zu wissen, wo das ist. Oder Herrn Gorillaschnitzel.

Immerhin: Hier liegt noch ein bisschen Schnee, und wir haben Temperaturen um den Gefrierpunkt (während am Niederrhein milde 15 Grad angesagt waren).

... link  


... comment
 
Ostseeziegelsteinbarock, wie hübsch.

... link  

 
Das sind Renaissancefassaden. Ich würde auf den Nordosten tippen, um nicht zu sagen "Alter Schwede" oder halt Baltikum.

... link  

 
Yep! Lustigerweise teilt sich Riga den Status Kulturhauptstadt 2014 mit einer Stadt in Schweden.

Wobei das rechte Gebäude noch eher der Backsteingotik zuzurechnen ist, aber das muss ich einem Norddeutschen ja nicht erklären. ;-)

... link  

 
Das Schwarzhäupterhaus...
Gibt es auch in Tallinn.

... link  

 
Mit Umea. Seit 2004 gibt es immer mindestens zwei Kulturhauptstädte Europas, 2010 waren es sogar drei (Essen, Pécs und Istanbul).

... link  

 
@siria:
Stimmt, wobei uns das dortige ehrlich gesagt durchgerutscht ist, als wir vor ein paar Jahren in Estland waren.

... link  

 
@arboretum:
Den Namen Umea werde ich gleich nach dem Lesen erneut vergessen haben, was vielleicht auch ein bisschen was über die zunehmende Absurdität der Kulturhauptstadtkür aussagt. Und war 2010 nicht sogar das ganze Ruhrgebiet gesalbt?

... link  

 
Ja, Essen zusammen mit dem gesamten Ruhrgebiet, das durfte auch irgenwie mitmachen. Das Ganze nannte sich Ruhr2010 - ich hatte seinerzeit ja auf Görlitz/Zgorzelec gehofft, die sich zusammen als Europastadt beworben hatten.

Wo in Schweden Umea liegt, weiß ich auch nicht. Auf das a gehört auch noch so ein °.

... link  

 
Das ganze Ruhrgebiet war 2010 zusammen Essen ? Muss ne lange Tafel gewesen sein;-)

... link  

 
Ja, entlang der A 40, die an einem Tag für ein Mega-Happening gesperrt wurde. War aber nicht dort und weiß daher auch nicht, ob an der Mittelleitplanke gespeist wurde oder auf dem Pannenstreifen.

... link  

 
So war dat!

... link  


... comment