Montag, 7. Juli 2014
Aus der Werkstatt geplaudert
Für das Peugeotrad, das ich eigentlich als Teilespender oder Bastelprojekt günstig erworben habe, zeichnet sich eine künftige Verwendung ab: Der Nachbar hat angefragt, ob mein gut bestückter Fahrrad-Fuhrpark nicht auch für ihn was Flottes parat hätte. Auf dem Hollandrad habe sich die Freude am Fahren nicht so recht eingestellt, und da ich ja auf meinen sportlicheren Drahteseln offenkundig viel Spaß hätte, wolle er es jetzt auch mal wissen. Und nachdem er mir ja für das 24-Zoll-Mädchenrad für Mademoiselle Leroc einen unschlagbar guten Preis machte, könnte man da doch vielleicht zum Nachbarschaftstarif...



Ich würde sagen: Man kann. Das hier ist mit dem Strippengewusel vor dem Lenker noch nicht der Endzustand, aber zum Antesten, ob diese Art der Fortbewegung grundsätzlich frommt, sollte es genügen: normale Pedale ohne Schlaufen, Reifen mit ein bisschen Profil, so viel Zugeständnis an Anfängertum und Alltagstauglichkeit darf es schon sein. Und das Setup ist ja erst mal als Serviervorschlag zu versehen, klassischer Rennbügel wäre auch auf Lager, eine Konfiguration als Speedbike mit geradem Lenker ließe sich auf Wunsch auch bewerkstelligen.

Ach ja, den gelben Laufradsatz, der ursprünglich verbaut war, habe ich an den Zitrusfrüchteschüttler montiert, wo er aussieht, als wäre er eigens dafür gemacht gewesen. War er nicht, und ich musste mit der 7-fach-Nabe ein wenig tricksen, um die Kassette mit dem 8fach-Schalthebel schalten zu können. Sheldon Brown, der viel zu früh verstorbene König der Fahrradschrauber, wird sich womöglich im Grabe rumdrehen vor Ärger, dass er da nicht selber draufgekommen ist: 7 von 8 Ritzel einer 8fach-Kassette passen mit einem zusätzlichen schmalen Spacer perfekt auf eine Siebenfach-Nabe, und dass der 8fach-Schalthebel jetzt einen Schaltschritt mehr kann als er muss, stört nicht weiter, wenn man die Chose an der Begrenzungsschraube des Schaltwerks entsprechend einstellt. Da muss man gar nicht den komplizierten Weg gehen, 8 von 9 schmaleren Neunfach-Ritzeln auf die 7fach-Nabe zu packen, wenn man - damit das funktioniert - auch die entsprechend schmalere Kette und die Neunfach-Schalthebel braucht.



Doch genug des Schrauberlateins, das Auge fährt ja auch mit. Ohne die gelben Laufräder passte der umfangreiche gelbe Zierrat auf dem Peugeot-Rahmen nicht mehr so recht. Vielleicht kommt der gelbe Peugeot-Schriftzug auch noch ab, der Kenner wird das Löwen-Emblem und den Schriftzug "Made in France" auf dem Steuerrohr der Marke zuordnen können. Und da die Chromgabel eh schon vom Originalzustand abweicht, erscheint mir die Kombination von Schwarz mit den blanken Laufrädern, der polierten Kurbel, der Chromgabel, den RX-100-Bremsen, der blanken Sattelklemmschelle und den verchromten Lyotard-Pedalen ausreichend stimmig - so wie das orangegelbe Olmo-Rad am entgegengesetzen Ende der Buntheits-Skala.

Womöglich würde der Nachbar, der auch gerne eine Brille mit orangefarbenen Bügeln trägt, wenn er die Wahl hätte, den bunten Italo-Hobel sogar bevorzugen. Aber der ist nicht zu haben, denn da hängt ja bekanntlich eine Geschichte dran.

... comment

 
Und wen's imteressiert (vermutlich keinen):
So in etwa sähe der Originalzustand aus. Hat auch was, aber wenn die Gabel nicht mehr stimmt, der gelbe (und eh zu lange) Vorbau ein Rostproblem hat und sich der gelbe Laufradsatz an einem anderen Rad viel besser macht, dann muss man sich auch nicht sklavisch an einem Zustand orientieren, der eh nicht mit vertretbarem Aufwand komplett wiederherzustellen ist.

Davon abgesehen: Eine verbogene Speiche am Vorderrad verriet mir etwas, das der Vorbesitzer mir nicht gesagt hat - nämlich dass es die Originalgabel bei meinem Exemplar mit hoher Wahrscheinlichkeit geschrägt hat. Ich bin über die Ersatzgabel aber gar nicht unglücklich, die ist mit Sicherheit stabiler als das Originalteil und dürfte mit ihrer dezenten Biegung auch bessere Dämpfungseigenschaften haben als das kerzengerade Ding, das den erwünschten Vorlauf nur mit dem Winkelunterschied zum Steuerrohr gewährleistete.

So ähnlich hat das übrigens auch Colnago in der ausgehenden Stahlrahmen-Ära praktiziert, und für mich lief das immer schon unter "anders - aber nicht unbedingt besser".

... link  

 
Also
Mich interessiert das!

Und das geschmackvoll lackierte Olmo sieht mit dem Laufradsatz sehr fein aus!

... link  

 
Ich bin von der Kombination auch sehr angetan und hätte das schon viel früher realisieren können, wenn ich nicht lange Zeit das 7-und-8fach-Naben-Problem im Kopf komplizierter rumgewälzt hätte als es eigentlich ist.

Ach ja, wir sollten auch irgendwann noch das "Nimm2"-Bild vom Olmo zusammen mit Ihrer MBK-Mirage" schießen. Aber jetzt sind wir erst mal außer Landes, und welches Rad ich für den Vaalserberg nehmen werde, weiß ich noch nicht.

... link  

 
Außer Landes
Heißt wohl Urlaub. Da wünsche ich schöne Tage und gute Erholung!

(Das Nimm2 Foto müssen wir wirklich bald mal machen. Und wenn es in Lörick ist.)

... link  

 
Das Wetter heute morgen lässt den Abschied leicht werden.

Ihnen allen eine gute Zeit!

... link  

 
Schönen Urlaub, erholen Sie sich gut.

... link  

 
Vielen Dank!

Heute morgen ist meine Stimme weg. Das wäre jetzt echt mal wieder typisch, angeknackst anzukommen. Voriges Jahr hat mir die Klimaanlage des verdammten Bumsbombers Ferienfliegers einen üblen Schnupfen mitgegeben. Im eigenen Auto kann ich den Regler auf ***-Kühlfach stellen, ohne dass mir das was ausmacht.

... link  


... comment