Mittwoch, 23. November 2011
This bird has flown
Ich kannte ihn nicht persönlich - und leider komme ich an dieser Standardphrase aller Blogger-Nachrufe auch nicht vorbei, wenn ich hier vermelde, dass der geschätzte Bloggerkollege, Künstler, Philosoph und Beuys-Schüler Jürgen Kramer nicht mehr unter uns weilt. Nun ist Gelsenkirchen nur einen Katzensprung weit weg, und irgendwie hatte ich immer den vagen Vorsatz, wenn er mal wieder eine Ausstellung macht, fährste mal hin. Tja, und nun ist es zu spät, diesen unruhigen Geist noch persönlich kennenzulernen. Wer sein Blog kennt, weiß, dass Jürgen Kramer nicht nur malte, in ihm gärten auch viele philosophische Fragen. Besonders umgetrieben war er von dem Bestreben, mit seiner Kunst und seinen Gedanken dazu die Moderne mit ihrer Beliebigkeit zu überwinden, die Umwertung aller Werte nicht als endlosen Prozess zu perpetuieren, sondern tatsächlich irgendwo anzukommen und wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen.

Aus der Distanz betrachtet erinnerte mich dieses Abarbeiten an der Moderne manchmal ein bisschen an Don Quichotte, und gerne hätte ich mehr darüber erfahren, wie Kramer sich seine Nachmoderne, den neuen Äon, denn vorstellte. Wir hatten im Vorfeld zu dieser Geschichte in einem Werbefachmagazin eine lebhafte und interessante Korrespondenz über die Unterschiede zwischen richtiger Kunst und Auftragskunst. Aber dieses Megathema der Moderne hätte sich nicht so leicht per Mail abhandeln lassen, und irgendwie hatte ich immer darauf vertraut, dass sich noch Gelegenheit ergeben würde, das mal im persönlichen Gespräch zu explorieren.

So kann man sich irren. Immerhin bleiben uns seine Bilder und aufgeschriebenen Gedanken. Und wo auch immer Du jetzt fliegst, werter Rabe500, mögest Du immer genug Luft unter den Flügeln haben.

... comment

 
Mensch. Reingeschaut hab ich da auch immer mal wieder. Und auf seine Anregung hin ein dickes Buch gekauft.

... link  

 
Seine Belesenheit
hat mich ja manchmal ein bisschen eingeschüchtert, muss ich gestehen.

Aber was kann man jetzt im Nachhinein in so einen Eintrag alles reininterpretieren...

... link  

 
Und hier noch
eine kleine Fußnote.

... link  


... comment
 
Nachrufe schreiben ist schwierig (für mich zumindest)
Dieser ist gelungen. Mir fehlen dazu die Worte.....

....wir wollten mal Kinskiwerke tauschen....

... link  


... comment
 
.

... link  


... comment
 
Danke für den schönen Nachruf!
Meiner viel so kurz wie irgend möglich aus, weil ich gerade recht schreibfaul bin.

Wir hatten uns im vorigen Jahr mal für einen Besuch in seinem Atelier verabredet, den ich dann aus zeitlichen Gründen auf "irgendwann mal, wenn ich wieder in der Gegend bin" verschoben hatte. Jetzt bereu ichs!

... link  

 
Ein Atelierbesuch ist zumindest in gewisser Weise noch möglich. safe und ich durften Jürgen Anfang 2009 vier Tage lang beim Malen zusehen und filmen.

Siehe:
http://vimeo.com/album/1501473

... link  

 
@pito:
Vielen lieben Dank! Das sieht sehr vielversprechend aus. Dafür werde ich mir heute abend nach vollbrachtem Tagwerk Zeit nehmen.

... link  


... comment
 
Jürgen Kramer wurde heute morgen um 10 Uhr auf dem Evangelischen Altstadtfriedhof in Gelsenkirchen beerdigt. Pfarrer Thomas Schöps sprach die Andacht und Kery Felske sang, außerdem ein Sänger, dessen Namen ich nicht kenne. Johannes Stüttgen hielt eine beeindruckende Rede über Jürgen Kramers Wesen und Werk.

... link  


... comment
 
Rabes Webseiten müssen weiter brennen!
Die organisch gewachsenen Internetseiten Jürgen Kramers sind exzellente digitale Abbilder der künstlerischen und philosophischen Gedankenwelt dieses Künstlers, die es unbedingt zu erhalten gilt!

http://rabe500.lima-city.de/

zweitseele = FEUER1

... link  

 
Vielen lieben Dank
für den Hinweis!

... link  

 
@mark
keine Ursache.

Die Mirrorseite soll der Beginn einer "Tribute to Jürgen Kramer" Aktion sein. In regelmäßigen Abständen soll im Stadtbild an den Raben erinnert werden.

Erster Akt: Hunderte kleine Rabe-Flammen sollen überall im Stadtbild verteilt werden. Jeder kann aktiv werden, entweder beim Verteilen oder Auffinden und Dokumentieren dieser Inspirationsfeuer.

Wer sich nicht selber was ausdenken will, kann Rabe-Feuer auf selbstklebenden Stickern kostenlos anfordern:

zweitseele@yahoo.de

... link  


... comment
 
"Vom Jasagen,
In memoriam Jürgen Kramer"


02. März - 22. April 2012
in der Galerie Klaus Kiefer, Essen

http://www.galerie-kk.de/asp/ausstellung_start.asp

... link  

 
@pito:
Danke fürs Bescheid geben!

... link  


... comment
 
Zur Kenntnis:
https://dasendlichetagebuch.blogger.de/stories/2709955/
(Hängt jetzt an meiner Wand. ;-) )

... link  


... comment