Donnerstag, 22. März 2012
Verstopfung im U-Rohr oder im T-Stück?
Videos auf Youtube anzuklicken - egal, ob irgendwo eingebunden oder direkt - sorgt seit einigen Tagen für verstärkten Frust in der Dunkelkammer. So ganz problemlos liefen die Filmchen eigentlich nie über längere Zeiträume, aber in den letzten Tagen geht nahezu gar nichts mehr. Nun kursieren seit längerer Zeit Gerüchte, es handle sich da um ein spezifisches Problem der Telekom, die von Google mehr Geld will und deshalb die Dienste von Tante Gu künstlich runterbremse. Aber so recht verifizieren konnte ich das bislang nicht (wobei das Dementi auch nicht wirklich überzeugt). Von Vodafone war verschiedentlich auch zu lesen, dass es ruckelt bei den Videos.

Wie sind denn so die Erfahrungen bei der werten Leserschaft?

... comment

 
Telekom
bei mir läuft das Filmchen recht gut.
Da ruckelt nichts!

... link  

 
Sie Glücklicher!
Wobei es eventuell auch damit zu haben mag, wieviele Nutzer lokal an einem Knoten hängen. Das Aufbohren des Anschlusses auf16 TSDer, das ich voriges Jahr eigentlich nur zu diesem Behuf und ohne Entertain-Paket wollte, hat jedenfalls nicht so richtig was gebracht.

... link  


... comment
 
Oh, no,
und wo ist jetzt bei dieser tollen neuen Brauserversion der Menüpunkt "Extras", um einen Proxy-Umweg einzurichten?

... link  

 
bei mir bringt die Telekom nur 3456kbit/s! downstream

... link  

 
Und trotzdem
ruckelfreie Du-Röhre bei Ihnen. Hier meldet der Speedtest grade 14 498 kbit/s - voll im grünen Bereich. Und ewiges buffern, bis es mal losgeht. Verstehe das wer will.

... link  


... comment
 
So,
vielleicht sehen wir jetzt klarer: Mit IE 9 macht das U-Rohr überhaupt keine Zicken, was gegen die Hypothese spricht, dass es am Provider liegt. Nun muss man dazusagen, dass ich erst seit ein paar Tagen an diesem frisch aufgesetzten Rechner mit upgedateten Betriebssystem und neuesten Browserversionen sitze, und so keimte vereinzelt auch schon mal der Verdacht in mir, dass es auch am Zusammenspiel von Firefox und dem Flash-Plugin liegen könnte. Tante Gu lieferte Treffer, die besagen, dass dergleichen schon mal vorkäme. So habe ich jetzt auch mal die Adresse about: config kennengelernt (und schwelge in Erinnerungen, wie ich bei meiner ersten Dose die AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS änderte). Im Moment sieht es so aus, als ob mein kleiner Eingriff in die Settings des Plugin-Containers tatsächlich Abhilfe geschaffen hätte. Wobei ich bei aller Genugtuung auch sagen muss, dass ich mir den heutigen Abend eigentlich anders vorgestellt hätte. Aber nun ja: In Afrika hungern Millionen Kinder letztlich Luxusprobleme.

... link  

 
Nachtrag: ich habe kein Winzigweich sondern Boskop. Mein Erforscher ist die da mitgelieferte Serengeti-Tour!

... link  

 
Verstehe,
in der einzigartigen user experience des geschlossenen Systems werden solche wtf-Momente sicher seltener zu erleben sein.

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich den Rechnerwechsel mit OS-Update und allem Drum und Dran diesmal schon als anstrengend empfunden habe und Verständnis aufbringe für Obstkorb-Kunden, die einfach nur wollen, dass alles von Minute 0 an läuft.

... link  

 
Flash unter Mac OS X kann in seiner Lausigkeit nur noch von Flash auf „Mobile Devices“ getoppt werden. Und Touren durch afrikanische Steppenlandschaften gehen auch nicht immer wie geplant aus. [/Nestbeschmutzung]

PS: Besteht die Warnung vor dem IE des Bundes eigentlich immer noch?
PPS: Auch Windows ist ein geschlossenes System. In letzter Konsequenz das Geschlossenste schlechthin.

... link  

 
@der_papa:
Dass die Kombination von Flash und Mac OS X ziemlich konfliktträchtig ist, drang verschiedentlich auch an mein Ohr. Playergedöns, auch so ein Thema. Weiß gar nicht, wie viele Abspielprogramme ich auf dem vorigen Rechner hatte, wobei ich mich zumindest erinnern kann, dass real player _nicht_ mehr an Bord war, warum auch immer. Beim tragbaren Rechner habe ich mir kürzlich beim Update vom Adobe Reader plötzlich eine Parallel-Installation von Chrome eingehandelt, der ich nie aktiv zugestimmt hatte. Das wird echt immer besser.

Zum P.S. Ich habs nicht nachgeprüft, ob die BSI-Warnung auch für die aktuellen IE-versionen noch gilt. Auf dem Notebook, das in der Hauptsache meine Frau benutzt, versieht der IE klaglos seinen Dienst. Gäbe es für IE eine gleich gute Version von Ad Block plus, würde ich mir Firefox womöglich nicht mehr antun, da ist in den letzten Jahren m.E. viel verschlimmbessert worden. Vielleicht gebe ich Opera irgendwann wieder eine Chance. Auf dem vorvorigen Rechner lief die Oper (auch optisch) nicht so rund, da hab ich sie irgendwann wieder deinstalliert und das schlankere K-Meleon gesattelt.

... link  

 
Ich nutze seit einiger Zeit http://www.rockmelt.com/ und muss sagen, ich mag ihn.

Das „Playergedöns“ hat sich inzwischen deutlich entschärft. Seit QuickTime Pro der Standard ist, und VLC erwachsen wurde, gibt es bei mir zu dem Thema üblicherweise keine Frage mehr. Auch http://perian.org/ hat dem ein Ende gesetzt.

... link  

 
Ach ja, richtig:
VLC! Hatte ich installiert, als ich die Radelvideos machte. Und jetzt schon wieder vergessen, da war doch was mit drei Buchstaben. Danke fürs Erinnern. Quicktime (ob pro oder contra, weiß ich nicht mehr) hat sich mir in den letzten Jahren kaum noch aufgedrängt.

Rockmelt - hab ich vielleicht mal irgendwann gehört von. Auf den ersten Blick würd ich sagen: für meinen Geschmack zu viel Social-Media-Integration. Für jemanden wie mich, der auf FB und G+ überwiegend inaktiv ist und auch weder twittert noch tumblrt sehe ich da nicht so recht den Zusatznutzen. Zumal das dann eine weitere Instanz ist, der ich all meine Account-Zugänge anvertrauen soll. Ich speichere ja sonst nicht mal meine Passwörter im Browser.

... link  


... comment
 
kommt auf den Standort udn die Verbindungsart an.

Wireless geht vom Wohnzimemr aus fliessend, es sei denn man will Skype benutzen, dann sollte man auf das Kabel umsteigen.

Von Arbeitszimmer (Dachboden) aus sollte man immer verkabelt sein, sonst macht das einfach keinen Spass.

Wenn es ruckelt liegt es eher an meiner Uraltmöhre, Tigergattens wesentlich neuerer Klapprechner hat hier unten gar keine Probleme mit irgendwas.

Wir sind bei O2.

... link  

 
Der Rechner,
von dem die Rede ist, steht im Arbeitszimmer und ist per Kabel mit dem Speedport verbunden. OS und so alles neu, daher hatte ich das Alter des Rechners als Ursache weitgehend ausgeschlossen. Scheint wohl tatsächlich ein Firefox-Problem gewesen zu sein.

... link  


... comment