Mittwoch, 2. Juli 2014
My -ism beats your -ism. Not.
Ein Fundstück aus der Obdachlosenzeitung "fiftyfifty":
Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
Hatte ich zwar schon mal gehört, aber der Verfasser dieser Sentenz war mir bis dato unbekannt. Hätten wir diese Wissenslücke also nun auch gestopft: Es war der Ökonom John Maynard Keynes (der nebenbei bemerkt auch den vielzitierten Satz "Langfristig gesehen sind wir alle tot" prägte).

Ein entsprechendes Pendant seines kapitalismuskritischen Spruchs zum Kommunismus wäre noch zu texten. Ich gebe mal einen Versuch vor, weitere Vorschläge sind willkommen:
Der Kommunismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus vorgeschobenen altruistischen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
Lässt sich vielleicht auch auf weitere -ismen übertragen.

... link (13 Kommentare)   ... comment